Der eingesparte Strom wird ja über den Widerstand verheizt. Liegt der Vorteil dann in der stärkeren Leuchtkraft?
Nachdem unsere Funzel nur Nachts länger brennt, sollte begrenzte Haltbarkeit bei der H11 kein Thema sein.
Der eingesparte Strom wird ja über den Widerstand verheizt. Liegt der Vorteil dann in der stärkeren Leuchtkraft?
Nachdem unsere Funzel nur Nachts länger brennt, sollte begrenzte Haltbarkeit bei der H11 kein Thema sein.
könnten http://www.ebay.de/itm/361324836837 die Lampen sein, die Cyclops verwendet?
Scheinen bis auf den Aufkleber sehr zu ähnlich zu sein.
Ich werde die mal ordern und testen.
Nein, d.h. vielleicht die LEDs selbst schon, aber das Teil dahinter eher nicht und der Stecker am Ende gar nicht. Cyclops hat ein Plug'n'Play System für die 1190. Von den Birnen geht ein Kabel zu den Widerständen und von da direkt auf Stecker die zu der 1190 passen.
Harald : das Licht ist eindeutig besser ! Es scheint so weiss, dass die Powerpart-Nebelfunzeln im Vergleich gelblicher leuchten.
Die Käte will mindestens 55W messen, sonst gibts Fehlermeldung. Die Halogenbirnen verbrauchen, soweit ich weiss, deutlich mehr als 55W. Die LEDS verbrauchen nur 35W.
Cyclops hat das Set verbessert, die neuen Widerstände (mehr Ohm, weniger W) verbrennen nur noch 4W (vorher 20W), und die Käte akzeptiert das.
Dumme Frage - da kommen dann von Cyclops zwei dieser Birnen mit der gleichen Leistung, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht? Braucht das Fernlicht nicht mehr Leistung oder wird die Lichtausbeute bloß über den unterschiedlichen Reflektor gesteuert?
Grüße
Chris
Hi Chris,
da sind zwei gleiche Fassungen drin, in sofern zwei gleiche Glühlampen vorgesehen. Richtig, die Lichtverteilung ist nur unterschiedlich durch die Reflektorauslegung und vor allem, durch den beim Fernlicht nicht ausgeblendeten Bereich (hell/dunkel-Grenze), der beim Abblendlicht die Blendung des Gegenverkehrs verhindern soll (mit Kappen).
Aber Fakt ist auch, dass ein Reflektor, der für eine normale Glühlampe ausgelegt wurde (die glüht vorn 360 ° in Umfangsrichtung), wohl kaum optimal funtionieren kann mit einem Lichtpanel, das auf zwei Seiten jeweils eine LED sitzen hat. Unbestreitbar, dass das Licht hell bzw. fast weiß ist, aber interessant wären Vergleichsbilder in einem Lichttunnel, in dem man die gesamte Ausleuchtung und die auftretende Blendung des Gegenverkehr beurteilen kann (und genau DIE wird der Knackpunkt sein, warum diese LED-Einsätze keine Freigabe für den öffentlichen Straßenverkehr haben).
Und so ein LED-Einsatz in einem Klarglasscheinwerfer ist so was von offensichtlich, und da die Dinger keine Abnahme für den öffentlichen Straßenverkehr haben, kann da ganz schnell Schluss mit lustig sein, wenn die Obrigkeit draufschaut.
Dirk
da mir die cyclops für ca. 200€ zu übertrieben teuer sind,
habe ich nun die http://www.ebay.de/itm/361324836837?clk_rvr_id=899379651136&rmvSB=true plus Parallelwiderstände für zusammen knapp 50€ installiert. Der Einbau ist genau wie bei den Cyclops auch plug and play. Die Lampenfassungen passen perfekt und die Widerstände klipst man einfach mit ans Kabel.
Das licht ist viel heller als das Original und mit ordentlichem Cutoff. Bin hell auf begeistert.
Lichthupe ist jetzt ein heiden Spass
ich habe http://www.ebay.de/itm/2x-Lastwiderstand-Widerstand-Canbus-No-Error-Kennzeichenbeleuchtung-10W-39Ohm-/321349160778?hash=item4ad1e70f4a verbaut. Die klipst man einfach parallel auf das jeweilige Anschlusskabel.
Top! Danke...
Klingt interessant!
Könntest du mal ein Bild von der Ausleuchtung und vom Scheinwerfer machen?
Hallo
Das sieht ja nicht schlecht aus
Noch eine Frage zu den Wiederständen , wo genau "klipst" mann die dazwischen ??
Das KTM seitige Kabel besteht aus zwei Drähten, die mit Isolierband umwickelt sind. Das Isoband bissel runterwickeln und dort den Widerstand dranklippen.
Super Danke
Gibts diese Lampen auch einzeln und nicht im doppel Set? Für abblendlicht würde ich sowas gerne probieten.
Es hat sich zumindest bei mir herausgestellt, dass die Kliplösung zur Montage der Parallelwiderstände doch nicht so optimal ist. Es kam vereinzelt zu Kontaktproblemen und damit zu Bescherden/ Fehlermeldungen auf dem Kombiinstrument.
Daraufhin bin ich zu einer Anschlussvariante übergegangen, die auch beim Cyclops LED Satz Verwendung findet. Ich verwende nun jeweils ein Mini-H11-Verlängerungskabel mit eingelötetem Lastwiderstand.
Seit dem Umbau funktioniert alles fehlerfrei.
Im ADVrider wurden 1Kohm Widerstände (keramisch ?) anscheinend erfolgreich ausprobiert. Nicht so klobig wie die Kühlkörper, aber ich habe keine Ahnung ob es andere Nachteile bringt, bzw. warum man Widerstände mit Kühlkörper verwenden sollte.
Cyclops hat mir als Ersatz den neuen Kabelsatz geschickt. Die Widerstände haben jetzt keine Watt-Angaben mehr darauf, Cyclops behauptet in einem Video es wären 4W.
Im ADVrider wurden 1Kohm Widerstände (keramisch ?) anscheinend erfolgreich ausprobiert. Nicht so klobig wie die Kühlkörper, aber ich habe keine Ahnung ob es andere Nachteile bringt, bzw. warum man Widerstände mit Kühlkörper verwenden sollte.
Cyclops hat mir als Ersatz den neuen Kabelsatz geschickt. Die Widerstände haben jetzt keine Watt-Angaben mehr darauf, Cyclops behauptet in einem Video es wären 4W.
Könntest du mal ein Foto davon machen bzw mal den Widerstand nachmessen, sofern möglich, bitte!
Meine sind selbst gelötet, aber es gibt diverse Angebote in der Bucht und bei Amazon. Suchbegriffe wären (H11 Kabel / Widerstand CANBUS)
Die haben dann aber idR 4 oder 8 Ohm Widerstände verwendet. Das funktioniert zwar damit, jedor verbraten diese kleinen Widerstände unnötig viel Energie und werden dadurch sau heiß. Meine 39Ohm Widerstände werden grade mal lauwarm.
Falls die Variante mit den 1kOhm auch zuverlässig fuktioniert, wäre das dann noch besser.
Ich habe die Beiträge zum Thema Scheinwerfer-Schnellausbau in einen eigenen Thread kopiert - wer also weitere Infos dazu geben will, bitte dort weitermachen!
Grüße
Chris