Qualität Duke 3 vs Duke 4

  • Guten Morgen !


    Ich wollte mich einmal erkundigen, wie es generell mit der Qualität der neuen Duke im vergleich zur Duke 3 2011 ausschaut.


    Nach meinem Wissen blieb die "Alte" von gößeren Defekten verschont.


    Würde sich ein Umstieg auf das aktuelle Modell lohnen ? (Obwohl ich mich wahrscheinlich nicht so einfach von meinem Schätzchen trennen könnte . - sieht man leider nicht oft)


    Vielen Dank !


    (Fahre aktuell noch eine Duke 2011)

  • Lohnt nicht.
    Die neuen Indien-Dukes sind der absolute Brueller :D


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    nur die 125, 200 und 350er duke werden in indien gefertigt.

    Ktm 890 Duke R

    Suzuki GSX-R 600 K5
    690 Duke III
    Beta RR50

  • bleib bei der 3er
    hab die auch und die ist bestens


    nach 10.000km lässt du das fahrwerk mal überarbeiten und gleich auf dein gewicht anpassen und du wirst lange spaß mit der kleinen haben


    der motor ist robust...70.000km hat der herm schon draufgefahren :Daumen hoch::respekt::der Hammer:


    gruß

  • Hallo,


    <Also würde sich eurer Meinung nach ein Umstieg nicht lohnen.>


    das kommt darauf an.
    Die Qualität der Duke IV ist ok, das ABS funzt und der Sitz ist erstmals kein
    mit Plastik überzogener Holzbalken.
    Sitzposition ist komplett verschieden von der IIIer.
    Die IVer geht jetzt ins 3. Produktionsjahr d.h., es sind genug Gebrauchte auf dem Markt,
    Um der Duke III preislich mächtig Druck zu machen (auch wenn dies Einige gar nicht gerne hören).
    Und genau das dürfte den Umstieg nicht gerade leicht machen.


    Gruß
    Christian

  • Meiner Meinung nach ist die 690er Duke III optisch viel ansprechender alsdie Duke IV.Technisch ist die IVer nicht wirklich besser,von der Ausstattung her sogar eher schlechter als die Duke III.Vor allem die R Versionen der IIIer hakte ich persönlich für die besten und schönsten alle bisher gebauten Dukes (LC 4 Versionen)


    Daher würde ich auf keinen Fall von einer Duke III auf eine IV wechseln,die einzige Alternative wäre vielleicht eine 690SMC R .....


    Gruss


    Furano


    "Keep the faith"


    (Bon Jovi)

    ridin´the storm out

  • Hatte die Duke 3 R über 37tkm und nun die 4 R seit 9tkm.


    Die 4er R ist für mich besser zu händeln, da man integrierter sitzt. Motorlauf ist harmonischer – wahrscheinlich wg. der Doppelzündung.
    Außerdem ist das ABS nicht zu unterschätzen.
    Die normale 4er ist zu schwammig und zu tief für tiefere Kurvenfahrten.


    Die 3er insbesondere die 3R ist qualitätsmäßig besser – sogar als die 4R. :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Resonanz !


    Nach Besichtigung der neuen Duke und dem Durchlesen eurer Kommentare, bin ich zu dem Schliss gekommen, dass ich mich nicht von meiner 3er trennen kann.
    Die Optik finde ich dann doch um einiges besser und exklusiver.
    Auch die Plastiks der neuen finde ich nicht so brilliant wie bei der alten ?!
    Der Freundliche meinte, die bei der neuen sind nicht mehr lackiert ?



    Schade, dass das Ende der Saison schon Nahe ist !

  • Hab letztens mal die Duke 4 (2012) von einem Arbeitskollege angeguckt. Sieht schnittig aus mit orangen Rahmen. Aber da kann man ja nichtmal das Fahrwerk einstellen :Daumen runter:


    Bei der Duke 3 find ich das besser mit dem WP Fahrwerk

  • Ich fahr ne 3er u find sie mit ihrem UnderbodyAuspuff u dem schmalerem Tank optisch einfach viel schöner, das Plastik wirkt nicht ganz so billig wie an der neuen u das Fahrverhalten gefällt mir (obwohl etwas ruppiger (was man mit Kleinigkeiten wie zB anderem Ritzel u Gasgriff der RC8 abmildern kann u sehr leichtgängige Lenkung/reagiert auf kleinsten Druck) auch viel besser als die mainstreamgeeignete 4er die sich wie ne weichgespülte 2011erSuzukiGladius fährt. Ich fahr aber keine Suzi sondern ne KTM! Außerdem ist meine 3er sehr zuverlässig u somit keine persönl Mängel/Pannenliste vorhanden!
    Einzig positiv an der 4er: die einzige KTM, die man/Frau als 1,62m Person mit ihrer Sitzhöhe ohne Tieferlegung oder Spielereien wie Blockabsatz unterm Schuh u Aufsteigen über Ständer/Fussraste li / re halten kann.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()