RC 8 Reifen Fresser ???

  • Leute, teilt mal eure Erfahrungen mit..... ist die RC8 ein Reifen Killer?


    Also ich habe so langsam das Gefühl daß meine die Reifen frisst auf der Rennstrecke. Die zwei hier im Anhang waren gerade mal 4 Turns drauf, bei kühlen Asphalttemp. Lufttemp. war ca. 14 Grad.
    4 Turns finde ich schon heftig zügig. Ein anderer Kollege mit seiner RC8 R im Vergleich, sahen dem seine Reifen nach 8 Turns noch aus wie neu im Vergleich zu meinen....


    Wie sind eure erfahrungen bzw. was haltet Ihr davon ?


  • doc quattro: ich vermute eher eine falsche (zu niedrige) Reifentemperatur.
    Bei 14° und entsprechend niedrigen Asphalttemperaturen reissen die Reifen auch gerne mal auf.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    Sieht nach zu harter Zugstufendämpfung aus - der Reifen muss dann die ganze


    Dämpfungsarbeit übernehmen und verschleisst extrem schnell ! Bridgestone (z.B. 003 Type 3)


    ist da nicht so sensibel wie Michelin und Pirelli !

  • Ok, wer ist der Fahrwerkgott hier im Forum, am besten nahe Stuttgart :prost:


    Wobei, ich muss sagen, daß meine Rundenzeiten NICHT für ein falsch abgestimmtes Fahrwerk sprechen, es fühlt sich alles soweit ganz gut an.
    Ich will damit nur sagen, daß mir auf die Top Jungs der Hobby Racer gerade mal je nach Tagesform ca. 1,5 - 2 sec. fehlen, auf den Voll Chef, der quasi täglich dort fährt und ein reines renn Bike mit allem Pipapo hat fehlen mir rund 5-7 sec. Dazu kommt noch, daß ich nicht vom Körper her der Ideal racer bin.... 189 groß und Ü 90 kg....


    Wenn das fahrwerk scheiße wäre könnt ich doch nicht diese Zeiten fahren oder? Manchmal stempelt es schon ein bisschen, aber ich denke das ist normal, wenn man in Richtung Limit kommt...

  • Hi !


    Bockhart (zu viel Zugstufe hauptsächlich , wie ich oben schon schrub) kannst


    bomben Rundenzeiten bolzen - aber eben nicht lange ! Auch die Feder der RC8


    Bj. 08 ist für dein Gewicht noch um 10Nm zu hart und kommt nicht in die richtige


    Progression ! Ich gehe jetzt mal davon aus , dass du das orig. Federbein drinn


    hast ! Vorne sieht´s ja gut aus den Bildern nach aber hinten grottenschlecht !


    Pass aber auf wenn du vermeintlich "weicher" drehst hinten unten - die WP Feder-


    beine der RC8ten machen oftmals beim aufmachen der Zugstufe (linksrum , also


    Gegenuhrzeigersinn) genau das Gegenteil und werden härter ! Musst halt hinten


    runterdrüchen und schauen ob sie beim Ausfedern langsamer oder schneller raus-


    kommt ! Bei meiner RC8R Bj. 09 gehts auch genau andersrum als wie es im Büch-


    lein steht.


    Ciao Tom

  • Kann auch eine falsche Reifenmischung sein!
    In der Regel gehen weiche Mischungen am Hinterrad bei kühlen Temperaturen sehr schnell kaputt! Bei den meisten Hersteller heißt es, je kühler der Asphalt, desto härter muss die Mischung sein!
    Bei dir schauts aber auch ein bißchen nach Fahrwerkseinstellung aus...

  • Ok, wer ist der Fahrwerkgott hier im Forum, am besten nahe Stuttgart :prost:


    Wobei, ich muss sagen, daß meine Rundenzeiten NICHT für ein falsch abgestimmtes Fahrwerk sprechen, es fühlt sich alles soweit ganz gut an.
    Ich will damit nur sagen, daß mir auf die Top Jungs der Hobby Racer gerade mal je nach Tagesform ca. 1,5 - 2 sec. fehlen, auf den Voll Chef, der quasi täglich dort fährt und ein reines renn Bike mit allem Pipapo hat fehlen mir rund 5-7 sec. Dazu kommt noch, daß ich nicht vom Körper her der Ideal racer bin.... 189 groß und Ü 90 kg....


    Wenn das fahrwerk scheiße wäre könnt ich doch nicht diese Zeiten fahren oder? Manchmal stempelt es schon ein bisschen, aber ich denke das ist normal, wenn man in Richtung Limit kommt...


    Welche Strecke?
    Welche Zeit?
    Welcher Luftdruck?
    Welcher Power one?
    Was Stempelt?



    Einstellungen vom Fahrwerk wären ja auch mal interessant, also IST zustand. Wie soll man dir sonst helfen?

    Ja, du hast recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenkratzer ()

  • Hier mal ein Update oder besser gesagt ich kram meinen alten Bericht mal wieder hoch.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es nun hinbekommen (ganz alleine) mit viel Kopfzerbrechen und vielen Grottenschlechten Runden und vielen Reifen mein Fahrwerk an beiden Maschinen für mich perfekt einzustellen und abzustimmen :wheelie:


    Hatte letzte Woche noch mal alles anders eingestellt und kann gerne mal meine Einstellung hier im Forum preis geben..... wobei eine Fahrwerkseinstellung ja immer individuell zum Fahrer und dessen Fahrstil sein muss.....


    Lange Rede kurzer -


    Ich war gestern und vorgestern am Sachsenring und hatte 2 Tage auf der RC 8 den selben Hinterreifen :staun: - und der sieht jetzt noch absolut i.O. aus :peace:


    Am Freitag bin ich mit der Rübe in der "B" Gruppe im Qualifiying auf Pole gefahren, am Samstag auf P 3....(und das mit nem Reifen, der am Freitag schon ein Rennen hinter sich hatte mit `37er Zeiten ).


    Ich will damit nur sagen - investiert Zeit in euer Fahrwerk (man muss net zwanghaft Geld investieren).... Ich bin gottfroh daß ich nie locker gelassen habe und immer an dem Thema rumgemacht habe.
    Bin diese Woche am Sachsenring quasi zwei komplett andere Bikes gefahren - auch die R ist bestens eingestellt jetzt.


    :Daumen hoch:

  • Hatte ein ähnliches Problem auf dem Sachsenring mit Metzeler-Slicks.
    Zugstufe um ein paar Klicks weiter geöffnet - glaube es waren am Ende 8-10 Klicks - und das Reifenbild sah wieder "normal" aus.
    Bestzeit war 1:37,5xx


    Gruß,
    Björn


    P. S. Bin letzte Woche auf Bridgestone V02-Slicks auf dem Nürburgring GP-Kurs unterwegs gewesen und hatte das (unterm Sitz) empfohlene Sport-Setup eingestellt - nur einen Tick straffer. Komplett entspanntes Reifenbild gehabt.

  • Das Fahrwerk soll ja auch die Arbeit machen und nicht der Reifen . Den wenn der Reifen zu viel walken muß und dei Arbeit des Fahrwerks übernehmen tut frist das ihn super schnell auf(so wie du es beschrieben hast das Reifenbild).
    Du hast recht man sollte sich auch mal mit dem Fahrwerk beschäftigen weil dann wird man auch schneller auf dem Asphalt . :driften:

    und los gehts... :winke:

  • tipps zur Fahrwerkseinstellung werden trotzdem immer gern genommen, poste doch mal deine. Bin auch 188 und in Klamotten 95kg, würde mich interessiere. Ausprobieren kann ja nicht schaden :)