Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • Also teurer wird die neue @ wohl nicht. lt. Homepage:


    Retro fit: Nachrüstkit für alle bestehenden 1190er-Kunden
    Und von nun an ist sie dank der Stabilitätskontrolle MSC nicht nur die vielseitigste Reise-Enduro der Welt, sondern auch das sicherste Motorrad auf dem Erdball. Ganz wichtig für Kunden, die bereits 2013 eine 1190 ADVENTURE oder 1190 ADVENTURE R gekauft haben: Beide Modelle können ab kommenden Dezember für 399 Euro (Preis gültig in Deutschland) bei den offiziellen KTM Vertragshändlern mit dem revolutionären MSC nachgerüstet werden.


    Die Produktion des neuen 1190 ADVENTURE Modelljahrgangs mit MSC beginnt im Dezember 2013. In Deutschland liegt der Preis inklusive Steuern für die 1190 ADVENTURE bei 13.995 Euro und die 1190 ADVENTURE R ist für 15.495 Euro erhältlich.


    Entweder stimmt die Aussage nicht oder wir sollen für das update richtig bezahlen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • mir hat der :grins: heute wiederholt gesagt, dass die 2014er 600 € teuerer werden, obwohl außer Kurven ABS sonst nichts geändert sei. Auch die kleinen Modelle sollen 100 € teuerer werden. Schau mer mal, wenn es soweit ist.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • doofes KTM :motzki:


    naja mal gucken was noch dabei ist an software. mit tempomat geb ich das vieleicht aus. ohne, eher nicht.



    Neben Tempomat wünsche ich mir ein Sicherheitsrelevanten Feature Namens Automatische Blinkerrückstellung. Dafür sind ja auch alle Sensoren da. Mein Amerikanischer Eisenhaufen (Ergänzender Fahrmodi 5 cruisen bis 3000 U/min :zwinker: ) kann das vorzüglich ohne Schnickschnack.


    De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • jo, Blinkerrückstellung würde ich sehr begrüßen. Cruisen bei 3000 revs eher weniger und Milwaukee Eisenschwein noch weniger, obwohl die auf ihre Art und für bestimmte Zwecke auch gut war. Meine Holde hat sie geliebt, weil man mit ihr nicht so richtig schnell fahren konnte. Die Käte findet sie dennoch besser und bequemer als die BMW, wo die Blinkerrückstellung neben der Blinkerbetätigung noch viel schlechter war. Drei separate Schalter über den Lenker verteilt. :kotz:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ob das Kurven ABS dann noch mehr kann, will ich gar nicht wissen. Mir hat das gereicht, was jetzt schon funzt. Noch mehr Parameter, die zu berücksichtigen sind, bedeuten potentiell noch mehr Fehlerneigung und bei der Art Feature noch schlimmere Folgen, wenn ein Fehler auftriitt, weil man sich drauf verläßt.....sprich mehr Risiko geht.


    Wenn man davon ausgeht, daß jede künftige 1190 für die nächsten einigen Jahre das MSC als Serienausstattung hat, frage ich mich eher, ob die wenigen nicht mit MSC ausgestatteten und nicht nachgerüsteten 2013er nicht softwaremäßig irgendwann abgehängt werden, weil jedes Update für vernetzte Komponenten ja ggf. zwei Mal geschrieben werden muß; jeweils für Motorräder mit und ohne MSC. Wenn es sich wirklich nur um Software handelt - was ich irgendwie nicht glaube -, sollte KTM schon fast ein Eigeninteresse haben, alle 2013er damit nachzurüsten, um sich die nächsten Jahre die S/W-Updates zu erleichtern.


    Und ob die Händler jetzt schon jede sonstige Änderung in der Software kennen wie z.B. eine GRA oder die Programmierung der Öltemperatur in die Favoriten?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der Bericht von 1000PS hört sich richtig gut an und übertrifft doch meine Erwartungen. :Daumen hoch: Unter den Umständen werde ich das Update sicher durchführen lassen. Egal ob nur Software oder nicht.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Danke für den Link zum Bericht von 1000PS. Nachdem ich das gelesen habe wird meine @ das update bekommen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Für mich war dieser Bericht auch ausschlaggebend für die Entscheidung.
    Update kommt zu 100% auf meine @

  • Für mich war dieser Bericht auch ausschlaggebend für die Entscheidung.
    Update kommt zu 100% auf meine @


    aaaah verdammt. dito.
    das liest sich so gut, da muss dasupdate drauf. was tut man nicht alles für seine sicherheit :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Aktuelle Auskunft eines lokalen Händlers:


    - Die Nachrüstung des Kurven-ABS für die 2013er Modelle ist ein reines Software-Update, die Kosten dafür betragen 399€ - zum Großteil Lizenzkosten (an Bosch?)
    - Der Listenpreis der 2014er Modelle ist unter Berücksichtigung des Updates nochmals 200€ höher (also eine Preiserhöhung um 599€?)
    - Die 2014er Modelle unterscheiden sich von den aktuellen Modellen nur durch das Kurven-ABS und den Hitzeschutz
    - Ein Update des Seitenständers ist in Arbeit (aber noch kein Datum verfügbar), für den Hauptständer ist derzeit dagegen keine Modifikation geplant


    Klingt für mich insgesamt so daß man nicht unbedingt auf den nächsten Jahrgang warten muß... :nein:

  • Werde auch updaten lassen.
    1. Jede Form von Sicherheitzugewinn finde ich Klasse und sinnvoll.
    2. Ohne Nachrüstung/Update wird das Ding bei einem späteren Verkauf zur Standuhr...
    3. Bin Technikfreak und freue mich darauf es auszuprobieren :wheelie:

    Seris venit usus ab annis

  • ...Bin Technikfreak und freue mich darauf es auszuprobieren :wheelie:

    Dabei viel Vergnügen! :Daumen runter:
    Willst Du in voller Schräglage eine Vollbremsung machen oder mit voll gezogener Bremse in Schräglage gehen?
    Sollte Deine @ das ohne Sturz überstehen, dann taugt es? :achtung ironie:


    Viele Grüße von den physikalischen Gesetzen! :tröst:


    Eigentlich soll es ja eine Hilfe für Gefahrensituationen sein und keine Versuchsplattform, wie weit man gehen kann...


    Na ja, muß jeder selber wissen, was für ein Risiko man eingehen will! :sehe sterne:


  • So abwägig ist das gar nicht. Ich habe im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Da war auch bremsen in Schräglage dabei. Der Instruktor hat die S1000rr in Schräglage bis zum Stillstand abgebremst. Er konnte das auch ohne die Helferlein. Es ist also möglich, er hatte durch Rennstrecke usw. die Erfahrung wie er die Vorder- und Hinterbremse zu betätigen hatte ohne das das Bike weg rutscht. Ich werde nächstes Frühjahr wieder so ein Training machen und es dann auch ausprobieren. Nur um zu sehen wie sich das anfühlt und ich dann auch sicherer werde.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk