Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • tippen? Spracherkennungssoftware :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nee, im Ernst, wenn sich das nachrüsten lässt, zieh´ ich freiwillig ´ne Österreich-Flagge in D am Mast hoch.


    Und Chris ? Gemacht ? Gibt's davon Fotos ? :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hat einer der Schweizer das Update machen lassen ? Wenn ja, wieviel musste dafür auf den Tisch gelegt werden ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi,


    zur Navi-Ungenauigkeit: 5-10m Fehler stimmt, aber die sind nicht bei jeder Messung (idR alle Sekunde) zufällig ganz wo anders, sondern der Fehler wandert langsam (im sub-kmh-Bereich) durch die Gegend. d.h. der angezeigte Ort kann um ein paar m daneben liegen (auch mal mehr als der angezeigte statistische Mittelwert), springt aber nicht umher. Sieht man schön auf einem Tracklog wenn man das Navi dabei nicht bewegt


    Von einer Sekunde auf die andere ist die Messung jedenfalls sehr genau, zumindest so lange der Empfang gut ist. Und somit ist der Messfehler nicht n Sekunden mal 5-10Meter, sondern viel geringer. Dieser Fehler ist übrigens positiv (Anzeige zu viel), was auch wiederum dem Fehler durch die Annahme gerader Verbindungen zwischen 2 Wegpunkten (Anzeige zu wenig) entgegen wirkt.


    Ich selbst habe mal Navi-Anzeige gegen die blauen Schilder auf den BAB verglichen und hatte auf 100km keine 100 Meter Abweichung.


    Gruß J-C

  • Hallo 1190er Fahrer, :winke:
    habe die Karoo 3 auf meiner 13er Adventure T und noch nicht das MSC nachprogrammiert. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen mit dem aktuellen Stand des MSC. Bitte Leute, ich frage nicht nach der Tachoabweichung oder ob derjenige viel oder wenig Schlangenlinien in der Kurve fährt. :grins:

    Gruß
    Bernd :wheelie:

  • Der Karoo ist weder von KTM noch von Metzeler freigegeben. Andererseits kann ich nicht erkennen, warum das MSC mit diesem Reifen nicht funktionieren sollte, wenn Conti sogar den TKC80 freigibt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi! Hab jetzt nicht alle 17 Seiten hierzu durchgelesen, aber ich hab mir kürzlich das MSC einspielen lassen und wollte fragen, ob das irgendwo in der Software ersichtlich ist, dass es eingespielt ist?


    Oder muss ich es auf die harte Tour rausfinden und einfach mal in der Kurve bei voller Schräglage die Vorderbremse reinknallen? Und was wenns dann doch nicht drauf ist? ^^


    Wäre für Hinweise dankbar :D

  • Hi! Hab jetzt nicht alle 17 Seiten hierzu durchgelesen, aber ich hab mir kürzlich das MSC einspielen lassen und wollte fragen, ob das irgendwo in der Software ersichtlich ist, dass es eingespielt ist?


    Oder muss ich es auf die harte Tour rausfinden und einfach mal in der Kurve bei voller Schräglage die Vorderbremse reinknallen? Und was wenns dann doch nicht drauf ist? ^^


    Wäre für Hinweise dankbar :D


    Bei voller Schräglage die Vorderradbremse reinknallen?
    LASS ES SEIN!
    Ich war vergangene Woche in Kärnten unterwegs, ziemlich zügig. Habe zweimal heftig in der Kurve bremsen müssen und das Vorderrad hat jedesmal heftig blockiert. Konnte durch Lösen der Bremse einen Sturz in beiden Fällen verhindern.
    Meine Meinung ist inzwischen dass das MSC strak überbewertet wird. Oder aber meins funktioniert nicht korrekt, was mich auch nicht wundern würde bei all den Mängeln, die ich bereits an der Karre hatte bzw. habe.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • er meins funktioniert nicht korrekt, was mich au


    Bei voller Schräglage die Vorderradbremse reinknallen?
    LASS ES SEIN!
    Ich war vergangene Woche in Kärnten unterwegs, ziemlich zügig. Habe zweimal heftig in der Kurve bremsen müssen und das Vorderrad hat jedesmal heftig blockiert. Konnte durch Lösen der Bremse einen Sturz in beiden Fällen verhindern.
    Meine Meinung ist inzwischen dass das MSC strak überbewertet wird. Oder aber meins funktioniert nicht korrekt, was mich auch nicht wundern würde bei all den Mängeln, die ich bereits an der Karre hatte bzw. habe.


    Grüße
    Bert


    Dann stimmt was nicht mit deinem MSC...
    Ich hab das MSC auf einem Übungsgelände geteste... nen ganzen Nachmittag...
    Und es Funktioniert... und das noch super gut!!!
    Kein Blockieren, kein Ruckeln oder sonstiges... Nur das das Motorrad in der Kurvenlinie anhält... und das ist doch schon mal was wenn man die Bremse Drückt :achtung ironie:

  • Hallo,


    mir fehlt leider die jahrzehntelange Fahrpraxis, daher verzeiht mir bitte die vielleicht etwas naive Frage: Ist es überhaupt möglich, ohne MSC in der Kurve mit blockierendem Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen? Mein Eindruck basierend auf dem was ich gelesen habe und mir auf diversen Fahrsicherheitstrainings berichtet wurde, war der, dass schon bei geringer Schräglage ein blockiertes Vorderrad fast zwangsläufig zum Sturz führt. Ich selbst habe zwei Stürze aufgrund von Überbremsen bei Geradeausfahrt gesehen.

  • Hallo,


    mir fehlt leider die jahrzehntelange Fahrpraxis, daher verzeiht mir bitte die vielleicht etwas naive Frage: Ist es überhaupt möglich, ohne MSC in der Kurve mit blockierendem Vorderrad zu bremsen, ohne zu stürzen? Mein Eindruck basierend auf dem was ich gelesen habe und mir auf diversen Fahrsicherheitstrainings berichtet wurde, war der, dass schon bei geringer Schräglage ein blockiertes Vorderrad fast zwangsläufig zum Sturz führt. Ich selbst habe zwei Stürze aufgrund von Überbremsen bei Geradeausfahrt gesehen.



    Mehr oder weniger ja - ein geübter Fahrer kanns vielleicht noch retten, wenn er flott aufmacht - aber viel Schräglage darf er da auch nicht haben - mir ist das bisher erst einmal an meiner 620er Duke passiert bei relativ geringer Schräglage und ich konnts mit etwas Glück noch einfangen. Bei geradeaus Fahrt ists weniger ein Problem solang man die Bremse auch da rechtzeitig wieder löst. Für den Bremsvorgang alles andere als optimal. Der Gustl Auinger hat mir das mal aus 130 km/h am Ring vorgeführt (hat das Vorderrad einfach mal komplett blockiert) - da musste ich dann allerdings nimmer mithalten :)


    Gibt es jetzt nun innerhalb der Software irgendeinen Hinweis, dass das MSC da jetzt drin ist? Hab ab und zu in der Kurve mal die Hinterbremse etwas heftiger getreten - das hat schon reguliert - wie gesagt - vorne bin ich etwas vorsichtiger solange ich net wirklich weiß ob dieses Teufelswerk da nun funktioniert oder nicht :)


    Leap of Faith hieß das beim Indiana Jones damals wohl... hehe

  • ok danke für deine Antwort. und achja, es gibt leider keinen Hinweis im Menü, wurde hier auch schon bemängelt auch zwecks Wiederverkauf. Also muss man die Rechnung aufbewahren.

  • Mehr oder weniger ja - ein geübter Fahrer kanns vielleicht noch retten, wenn er flott aufmacht - aber viel Schräglage darf er da auch nicht haben - mir ist das bisher erst einmal an meiner 620er Duke passiert bei relativ geringer Schräglage und ich konnts mit etwas Glück noch einfangen. Bei geradeaus Fahrt ists weniger ein Problem solang man die Bremse auch da rechtzeitig wieder löst. Für den Bremsvorgang alles andere als optimal. Der Gustl Auinger hat mir das mal aus 130 km/h am Ring vorgeführt (hat das Vorderrad einfach mal komplett blockiert) - da musste ich dann allerdings nimmer mithalten :)


    Gibt es jetzt nun innerhalb der Software irgendeinen Hinweis, dass das MSC da jetzt drin ist? Hab ab und zu in der Kurve mal die Hinterbremse etwas heftiger getreten - das hat schon reguliert - wie gesagt - vorne bin ich etwas vorsichtiger solange ich net wirklich weiß ob dieses Teufelswerk da nun funktioniert oder nicht :)


    Leap of Faith hieß das beim Indiana Jones damals wohl... hehe


    Mir gings anfangs genau gleich...
    Drum ab auf eine Teststrecke... Dachte mir... wenns mich bröselt dann passiert wenigstens nicht's schlimmeres...
    Hab dann ein paar Anläufe gebraucht... War dann allerdings vom Ergebnis begeistert!!!
    Wie eh schon mal in diesem Fred beschrieben...
    Fakt ist wohl wenn du den Wisch hast wo es oben steht hat es drin zu sein...
    Sonst ersetzt eh alles KTM ;)


    Einfach mal auf nen Großen leeren Parkplatz einen Kreis fahren -> Luft anhalten und rein greifen...

  • Tja, dass man mit der @ schnell unterwegs sein kann, habe ich jetzt schon seit knapp einem halben Jahr und ca. 9.000 km ausprobiert.
    Dass man durch die verbaute Technik seinen :arsch: retten kann, noch nicht.


    Also, war auf dem Heimweg von der Arbeit auf einer Autobahn ähnlich ausgebauten Straße ziemlich schnell unterwegs, denn ich hatte für die :titten: Spaghetti Carbonara im Topcase.
    Noch schnell in der BAB-Ausfahrt einen Daimler mit 150 km/h überholt und rein in die Rechtskurve der Ausfahrt, die ich ansonsten locker mit 120 km/h nehmen kann.
    Dann die großen Augen, da sich in der Ausfahrt der Verkehr staut. In Schräglage voll in die Eisen und siehe da, die @ verzögert hervorragend, stellt sich langsam auf, sodass ich rechtzeitig vor dem letzten Pkw. zu stehen komme.
    Ich hatte mir in meinen Gedanken bereits einen Notausgang gesucht, den ich dann aber nicht brauchte.
    Dank an KTM und Bosch für dieses ABS :sensationell:


    Zukünftig werde ich dann doch etwas langsamer in die Ausfahrt fahren, denn es hätte auch schlimmer kommen können.


    Gruß


    Dieter

  • Hi Dieter,


    Gratulation! Schutzengel gibts also auch bei Bosch :-)


    all,
    ich hab hier nicht alles durchgelesen, vielleicht hat es schon jemand vorgeschlagen.


    Wie wäre es mit einem Thread, der die guten Erfahrungen mit den Helferlein aus dem "Alltagsleben" hierzusammenfasst?


    Die schlechten Erfahrungen, aufgrund der Helferlein, könnte man ja in einem zweiten Thread führen.....


    Gruß
    Stefan

  • Ich wollte jetzt bei der Jahresinspektion das MSC auch aufspielen lassen.


    :der Hammer: : laut :grins: haben die Programmierer bei KTM anscheinend entschieden, dass alle Besitzer von 2013er Modellen entweder das Update bereits gemacht haben oder es anscheinend nicht haben wollen.


    Also haben sie kurzerhand die MSC-Update-Funktion in der letzten Software-Version des Laptop wieder weggelassen. Jetzt mussten die Jungs feststellen, dass der eine oder andere etwas länger mit der Entscheidung gerungen hat oder eben wie ich einfach bis zur nächsten Jahresinspektion gewartet hat.


    Also muss die Funktion wieder in die Software aufgenommen werden, wofür KTM anscheinend 2 Wochen braucht. Ich kann nur hoffen, dass dabei nicht wieder irgendwelche anderen Bugs Einzug in die Code-Zeilen finden. :knie nieder:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ok danke für deine Antwort. und achja, es gibt leider keinen Hinweis im Menü, wurde hier auch schon bemängelt auch zwecks Wiederverkauf. Also muss man die Rechnung aufbewahren.


    Bei mir stehts im Online-Register (obwohl noch nicht erledigt...)


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)