Herbstreifen Heidenau K73 / K73 soft ? SMC-R 690

  • Bitte wo steht das die 690 SMC keine Reifenbindung hat?
    auch dieser Satz ist nicht Richtig: hat der Reifen eine E-Zulassung für die Strasse, dann darfst du auch damit fahren (wenn er von der Größe passt) :motzki:


    Ich habe eine SMC-R 2012, und diese hat keine Reifenbindung!
    Ob die SMC noch eine hat weiß ich nicht....


  • In 20 Jahren motorradfahren hat mich noch NIE ein Polizist oder TÜV prüfer nach ner Freigabe für meine Reifen gefragt.
    Solange das profil über 1,6mm war und die größe eingetragen war , gabs da nicht ein Problem.
    was Ihr immer für nee kackeierei wegen euren freigaben habt ??? :crazy: :denk: :denk: :lautlach:

    tja dann hast du wohl über deine 20 Jahre echt Glück gehabt oder du bist einfach nicht Auffällig genug. Ich bin schon 3 mal nach einer Reifenfreigabe kontrolliert worden.
    Und auch wenn du keine Reifenbindung im Schein stehen hast, so musst du trotzdem eine Unbedenklichkeitserklärung von KTM mitführen, wo dein Motorrad drinne steht.
    So der Polizist und so sogar letzte Woche der TüV

  • Ich hab auch eine 640 er und eine 690 SMC-R und bei deiden steht nichts im Schein.
    Das heißt aber noch lange nicht das Sie keine Reifenanbindung hat. Das musst du nämlich anhand deiner COC raus finden
    Hast du für deine SMC-R eine Unbedenklichkeitserklärung seitens KTM?
    Ansonsten musst du jedesmal vom Hersteller der Reifen eine Freigabe für dein Motorrad anfordern.





    Nicht jeder Reifen, der den Dimensionen in den
    Fahrzeugpapieren entspricht, darf auch montiert werden. Der Grund: die
    Fahrzeughersteller erlauben für viele Motorräder nur ganz bestimmte
    Pneus.

    Der »Schein« trügt


    Während im guten alten Fahrzeugschein alle erlaubten Reifen explizit
    aufgeführt waren, finden sich in der seit einigen Jahren von der
    Zulassungsstelle ausgestellten »Zulassungsbescheinigung Teil 1«
    lediglich die Dimensionen – selbst wenn Reifenbindungen bestehen.
    Einschränkungen bei der Bereifung werden nur noch im so genannten
    CoC-Papier (Certificate of Conformity) festgehalten.


    Freigaben durch die Reifenhersteller


    Die Reifenhersteller möchten ihre Pneus natürlich für möglichst viele
    Motorräder anbieten können, weshalb Sie auf Basis von Fahrversuchen
    immer neue Freigaben erwirken. Alle großen Reifenhersteller haben
    umfangreiche Datenbanken mit ihren Reifenfreigaben aufgebaut, auf die
    über das Internet zugegriffen werden kann. So lassen sich rasch alle
    legalen Reifen für das eigene Motorrad finden. Meist lässt sich ein
    Dokument, das die Freigabe bestätigt, die so genannte
    »Unbedenklichkeitsbescheinigung« direkt herunterladen. Diese
    Bescheinigung ist stets mitzuführen und dient als Legitimation bei
    Verkehrskontrollen.

  • @ SYRUS


    es tut mir leid, bei uns in Österreich GIBT ES KEINE REIFENBINDUNGEN


    sobald der Reifen für die Strase zugelassen ist, zum Moped passt, darf ich auch damit fahren, und basta


    zumindest halte ich es so, fahre seit 24 Jahren Moped, und hatte noch nie auch nur annährend deswegen ein Problem


    man kann aber natürlich aus jeder Maus auch einen Elefanten machen

  • Zitat

    Bei Heidenau gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den K73 und K80.


    Reicht das nicht?


    Doch das reicht völlig aus!


    Allerdings nur in Bezug auf die SMC und nicht auf die SMC-R, da diese hier noch nicht erwähnt ist.


    Dennoch sollte die Unbedenklichkeitsbescheinigung auch bei den meisten Kontrollen auf einer SMC-R ausreichend sein, da wohl die meisten Förster den Unterschied zwischen SMC und SMC-R gar nicht wahr nehmen.


    Rechtlich ist die Sache aber im Zweifelsfall nicht Ok solange es für die R nicht auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt.


    Gruß

  • Bei einer Kontrolle muss dir die Polizei nachweisen das du die Sache nicht fahren darfst und nicht umgekehrt. Das heisst aber nat. Nicht das man machen kann was man will.
    ronne

  • mich würde nochmal interessieren wie die bestellten reifen nun sind.
    einer hat doch die "super rain variante" bestellt. sind die nun wirklich so weich wie regen rennreifen? oder normal wie steraßenreifen?

  • Laut Gespräch mit Heidenau auf der Motorradmesse Dortmund am 07.03.2014, …

    • K73 ist Regenreifen und könnte auch in der Übergangszeit gefahren werden – aber geringere Laufleistung.
    • die noch weichere K73 Mischung mit Zusatz RSC gibts nicht mehr, da ein paar Experten den im Sommer gefahren sind und dieser in nullkommanichts runter war. :lol:
    • es kommt aber – :grins: eine Wintermischung K73. Sind gerade beim Testen. Wenn alles passt, dann Winter 2014/2015. :Daumen hoch:
  • "Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter"
    :lautlach: ist korrigiert und bin :pfeil: ZURÜCK AUS DER ZUKUNFT! :peace: