Umstieg auf 690

  • Hallo,


    Ich bin Timo, fahre zur Zeit eine 2011er 125er Duke und nun steht bald der Umstieg bevor, ich denk mal Anfang nächster Saison.
    Nun wollte ich mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen was die :Kürbis: angeht :)
    Ich möchte das Motorrad als Alltagsfahrzeug nutzen, das heißt in meinem Fall so ca. 15000km pro Jahr und es sollte dementsprechend robust sein,
    aber das sollten die LC4's ja aushalten oder? Regelmäßig Strecken von 15-30km und am Wochenende halt mal längere Touren. Deswegen
    und weil halt auch Landstraße dabei ist fiel meine Wahl auf die 690, da die ja wartumgsärmer ist als exc Umbauten oder so. Außerdem sollte
    man damit ordentlich Kurven fahren können, ich meine jetzt nicht Knieschleifen oder so, sondern einfach schön reinlegen, geht das beispielweise mit der
    Smc ähnlich wie mit der kleinen Duke, also ist das Fahrverhalten dieser vergleichbar? :)
    Das gefällt mir nämlich ziemlich :)
    Zudem sollte sie auch bedingt wintertauglich sein, ich möchte damit nicht im Schnee fahren oder so, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
    Könnte man die smc für den winter 'provisorisch' von November bis März oder so mit 690 Enduro Felgen fahren? :o
    Ich hab mich nämlich schon ziemlich in die smc verguckt :sabber:
    Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, aber so 150- 160 sollte sie schon laufen, gibt es da große Unterschiede?
    Ich weiß zwar, das es am besten ist Probe zu fahren dennoch wollte ich mal Fragen und wissen ob ihr mir dazu was sagen könnt,
    bevor ich beim Händler x Karren Probefahre :o


    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo

  • ahm zum knieschleifen würde ich eher zu einer Duke greifen. Ansonsten ist die SMC sicher eine gute Wahl, die Motoren sind zwar haltbar aber mit 15000km pro Jahr und eventuellem Kurzstreckenbetrieb ist die Frage ob du dir nicht ein alltagstauglicheres Motorrad zulegen solltest, da bist nach 3 Jahren schon an den 50tkm dran und ab da gibts noch nicht sehr viele Erfahrungswerte.

  • SMC = kein Alltagsmotorrad. 15000km im Jahr finde ich schon sehr viel. Aber es stimmt das die Kisten sehr haltbar sind.


    Enduroräder im Winter geht nur bedingt. Felgen der 690er Enduro passen mit Fummeln rein (gibt nen Thread dazu) jedoch ist die Bremse im Gelände viel zu heftig und die Kiste zu hart. Wenn du auch Gelände fahren willst würd ich die Enduro nehmen. Alternative kannste aber auch Reifen mit mehr Profil auf die SMC aufziehen, siehe Beitrag im Reifenteil.


    Bei deinem Anforderungsprofil würde ich aber keine 690er nehmen, die sind dafür einfach nicht gemacht. Lieber mehr Geld sparen und fürn Alltag ein kleines Auto nehmen und das Motorrad nur zum "Motorrad fahren".

    Gruß Julian :winke:

  • @michael_690SM deswegen habe ich im Text kein Knieschleifen geschrieben, hast du wahrscheinlich überlesen :p


    Dabei muss man sagen das ich wirklich pfleglich mit den Karren umgehe und immer warmfahre etc, mit meiner kleinen Duke
    kratze ich auch schon bald an den 30t km ohne größere Probleme :)
    Gelände fahren möchte ich nicht, außer halt vielleicht mal über nen Feldweg oder so aber das geht ja sogar mit der Duke und Straßenprofil
    einigermaßen. Mir gehts halt nur um die Sicherheit im Winter :)
    Was würde denn dann auf mich zu kommen außer die üblichen Verschleißteile (Kupplung etc.)?
    Gibt es Erfahrungen wie lange die Motoren halten?

  • Oi da hab ich mich tatsächlich verlesen :-)


    Es gab von Motorrad einen Dauertest mit 50tkm einer 690SM die hat sich bis dahin sehr gut geschlagen. Ich glauben der is auch im Internet zu finden, http://www.motorradonline.de/d…sbilanz-ktm-690-sm/269735.


    Es is halt auch eine Kostenfrage und obs das Wert ist jeden Weg des Alltags mit der SMC zu fahren, mir wärs zu Schade und der Wertverlust zu hoch um damit meinen Alltag zu bestreiten, das muss aber natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden.

  • Guten Abend!
    Das perfekte Motorrad für dich ist die KTM 690 Enduro R.
    Das Motorrad hat viel Druck und ist wintertauglich.
    Außerdem kannst du längere Offroad-Touren fahren.
    Das Gewicht ist sehr gut verlagert, so kann man die Kurven tief fahren.


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Er will nicht ins Gelände also braucht er auch keine Enduro. Wer Strasse fährt ist mit der SMC besser bedient, mir wärs allerdings auch zu schade ;)

    Gruß Julian :winke:

  • Das Bike ist sicher kein typisches "Every Day Bike", das stimmt schon.


    Aaaaber: was spricht dagegen die Kiste wirklich zu fahren, sich daran zu erfeuen? Und nach ein paar Jahren ist sie abgerockt - aber hey, es waren ein paar gute Jahre!


    Besser als irgendeine seltsame Honda zu fahren die "dafür gemacht" ist und vielleicht 150.000 km packt und jeder davon ist irgendwie lahmärschig und freudlos. Wenn dich der geringe Komfort und der Mangel an Features die den Alltag erleichtern nicht stört - why not?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Ne SMC passt da schon, wenn du sie ordentlich wartest hällt die auch ;) da du ja eh ein paar satz reifen pro jahr brauchst wenn du so viele Km draufballerst, ziehst du dir wenn es in die Wintermonate geht eben einen mit mehr Profil drauf...

  • So, danke erstmal für die vielen schnellen Antworten! :)
    Danke für den Link zu dem Dauertest, hat mir echt geholfen und Hoffnung gemacht! :)
    Würde mir Budgemäßig sowieso eine gebrauchte kaufen, deswegen wäre das mit dem
    Wertverlust jetzt nicht das Problem, denke ich.. und ich meine, was gibt es besseres
    als sich jeden Morgen und wirklich jeden Abend aufs fahren zu freuen, Beispielweise von und zu uni :)
    Deswegen habe ich mich auch entschieden eine 690er anstatt eines Autos zu kaufen und wenn ich mir
    meine Freunde angucke was die so an Reperaturen an ihren Autos bezahlen kann die KTM eigentlich gar nicht teurer werden :D

  • Hmmm den "Defekte an den 690ern" threat hast aber schon gelesen ;-)
    naja wenn du wirklich soviel fahren willst warum nich was wirklich zuverlässiges erprobtes ? Ne Honda hornet z.b. ...
    Ich hatte vorher ne CBR RR und jetz ne Duke 690 naja und zwischen den beiden is Qualitätsmäßig und von der verarbeitung her schon ne riesen Lücke ähm canyon triffts wohl eher ;-)
    Klar so ne duke is rauher macht vieleicht mehr fun aber auf dauer so nen großer einzylinder... der zerrüttelnt dir halt alles an dem bike ... denke da is son schnurrender 4 zylinder schon haltbarer und vom preis nehmen se sich ja auch net viel... und bei Honda hast länger Garantie und eigentlich jedes jahr spezielle Finanzierungs angebote für führerscheinneulinge ...


    mfg der Gep :-)

  • Wie wäre es anstatt der SMC mit der 690 Duke? Ich bin beide gefahren, und fand die Duke recht Alltags tauglich.
    Wie sie sich im Winter fährt, kann ich nicht sagen,
    aber ich vermute du hast dich ja bereits entschieden!

  • Ich fahre seit knapp drei Jahren eine 690 Enduro R zu jeder Gelegenheit. Als Alltagsfahrzeug zur Uni und zurück, für die schnelle Hatz über die Landstraßen auf dem Temponiveau normaler Straßenmaschinen, als Enduro im Gelände und für die lange Tour ins Ausland. Gemacht ist die Kiste dafür selbstverständlich nicht, aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen kann sie all das und mehr. Es gibt Fahrer die den Motor zu unruig oder die Betriebskosten zu hoch für den Alltagsbetrieb finden, doch ich liebe den Anzug auch in der vollsten Innenstadt und bin bereit dafür ab und zu mal die Werkstatt anzusteuern. Angenommen man hält immer alle Inspektionsintervalle ein ist der Unterschied zu den Unterhaltskosten anderer Motorräder auch nicht so groß. Kommt nunmal immer darauf an womit man sie vergleicht. Da du nicht ins Gelände möchtest würde ich dir de SMC empfehlen. Den Stress und die Kohle für Endurofelgen kannst du dir sparen indem du einfach gute Winterreifen auf die 17-Zoll-Felgen aufziehst. Das geht mindestens genauso gut.

  • Ich kann da nur von meiner Seite sprechen bin auch Student und so ein Motorrad zu fahren is für mich schon Luxus pur und nicht ganz selbstverständlich, und deswegen auch mit verzicht in anderen Bereichen verbunden (was es voll Wert ist), dafür möchte ich auch die Kilometer bewusst Motorradfahren und mich dran erfreuen und net zwischen autos eingequetscht im Stadtverkehr zur Uni verbringen oder durch Ortsgebiete und 30er Zonen ruckeln dafür is die 690er einfach net gemacht das merkt man auch beim Fahren.
    Zu Uni gehts mit dem KTM - Fahrrad und an schönen Wochenenden fahr ich dafür mal eine 400km Tagestour und komm richtig in den Genuss.


    Bei 15000km hätte ich mit meiner SM 3 mal Service a 250-350, 4 Reifensätze a 200 und zusätzlich 10l a 24€ Öl zum nachschütten, dann noch ~1000€ Sprit, der Wertverlust is mal Nebensache aber das isas net Wert, da kann ich mir einen günstigen Kleinwagen mitfinanzieren ;-)

  • Hey,


    ich würde mir vor einer Großen erst ein Auto zulegen (ist einfach praktischer). Ich hab mir auch zuerst ein Auto gekauft ist zwar nicht das teuerste und neuste aber es reicht und ist im Winter um einiges sinnvoller als ein Zweirad. Spätestens wenn der erste Winterzweiradler neben dir an der Ampel steht bist du wirklich froh in nem Karren mit Heizung zu sitzen^^.

  • wenn du wirklich das ganze jahr fahren willst, ist eine smc einfach zu schade fuer. Hole dir zur smc noch eine guenstige stadtschlampe....die kannst du dann fuer kurztrips , schlechwetterfahrten und im winter runterranzen....

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • KTM-Fahrer sind eine seltsame Spezies. Fahren (relativ) kompromisslose Maschinen für teuer Geld, aber dann auch nur, wenn es der richtige Einsatzzweck ist.


    Wenn ein Motorrad nicht dafür gemacht ist, um damit zu fahren, dann fall ich vom Glauben ab, mal ehrlich!

    Alles, was hier propagiert wird, von wegen "Wertverlust", "isses nicht Wert", "macht keinen Spaß" ist unserer Konsumgesellschaft zu verdanken. Etwas teuer kaufen, nur in speziellem Fall fahren, aber nicht so viel, um das dann wieder möglichst teuer zu verkaufen und nach 2 oder 3 Jahren das nächste neue Motorrad in der Garage stehen zu haben. :crazy:

    Über sowas kannst du dir Gedanken machen, wenn du voll im Arbeitsleben steckst und vielleicht wirklich ein Auto brauchst!

    Ich würde dir sagen: Belies dich in den von den Kollegen oben genannten Themen zu deiner Wunschmaschine (Probleme etc.) und dann fahr sie Probe und entscheide dich. Ich würde immer dazu raten solche Erfahrungen zu machen.

    Motorrad fahren ist keine Vernunftsache, bei KTM schon zwei mal nicht und es behauptet auch niemand, dass es billig wäre! Mit einem Wiederverkauf zu kalkulieren ist in meinen Augen völliger Blödsinn. :winke:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Motorrad fahren ist keine Vernunftsache, bei KTM schon zwei mal nicht und es behauptet auch niemand, dass es billig wäre!


    :ja:


    @ Threadstarter: Wenn Du jetzt Interesse an einer SMC hast, fahre sie probe und - bei Gefallen - kauf sie.
    Für den Winter wäre mir die SMC zu schade, da würde ich mir eine alte, gebrauchte holen (z. B. 500er Suzuki) oder einen Gebrauchtwagen. Bei Schnee und Eis sicher fahren geht wohl nur mit Spikes-Reifen - und die sind hier verboten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990