Reifenwechsel, Preis unverschämt ?

  • Hallo Gemeinde :)
    Ich war bei 2 Reifenwechslern und beide haben mir den Aufzug meines Reifens verweigert. Nicht weil ich meinen eigenen Reifen dabei hatte, sondern wegen der eloxierten Felge...
    Jetzt beim dritten (der es dann machte) sagte er, als ich fragte was es denn kosten wird, erst 15€ zu mir. Jetzt will er wegen des Aufwands aber 38.50€. Habt ihr das auch schon erlebt? Finde das übertrieben.


    Liebe grüße


    Gesendet von meinem HTC One

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • also ich habe das letzte mal 10€ bezahlt, allerdings auch nur für einen Reifen (Hinterreifen).
    Da ist aber auch nichts eloxiert (die schwarzen halt), wobei das "Doing" bei eloxierten Felgen ja 1:1 sein sollte... die haben doch diese "Gummi-Füße" für ihre Montiermaschinen!?

  • Servus,


    der Preis ist natürlich schon heftig :Daumen runter: Allerdings hält sich die Begeisterung des Reifenhändlers verständlicher Weise in Grenzen wenn Du Deine eigenen Reifen mitbringst...... :grins:


    Bei meinem Reifenhändler zahle ich im Schnitt für den Satz Reifen ca. 20,-€ mehr als z.B. bei Modepreifen.de, dafür ist die Montage/Wuchten/Altreifenentsorgung inklusive, das finde ich absolut fair :Daumen hoch:


    Gruß Gregor

  • Lass die Reifen mal bei deinem KTM Haendler aufziehen. Den Fehler habe ich mal gemacht weil ich dort was abholen musste und das gleich in einem Aufwisch erledigen wollte.....Vorteil ist,daran erkennt man das KTM Haendler Preise nix mit Qualitaet oder sonstwas zu tun haben,sondern das die einfach nur unverschaemt sind. Auswuchten und aufziehen...vorne und hinten = 78Euro

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich bin es eh leid mit den Reifenvögeln - selbst ist der Mann :Daumen hoch:
    Ging jahrelang gut, bis mein langjähriger Reifenfuzzie plötzlich meinte: mitgebrachte Reifen montiert er nich mehr. Na gut, seitdem macht der auch meine Autoreifen nicht mehr (die ich auch immer da gekauft habe)
    Ein paar Jahre ungetrübtes Verhältnis zu Point-S, 7,50-10€ pro Stück, neuerdings auch die blöde Masche: keine mitgebrachten Reifen mehr. Ist mir ja egal, wo ich die kaufe - wenn der Preis halbwegs stimmt. Aber 20-30€ Aufpreis + Montage war mir dann doch zu heftig. Montiergerät gekauft, seitdem sorgenfrei :sabber:

  • Hallo Gemeinde :)
    Ich war bei 2 Reifenwechslern und beide haben mir den Aufzug meines Reifens verweigert. Nicht weil ich meinen eigenen Reifen dabei hatte, sondern wegen der eloxierten Felge...
    Jetzt beim dritten (der es dann machte) sagte er, als ich fragte was es denn kosten wird, erst 15€ zu mir. Jetzt will er wegen des Aufwands aber 38.50€. Habt ihr das auch schon erlebt? Finde das übertrieben.


    Liebe grüße


    Gesendet von meinem HTC One


    Also wenn dich der Preis stört, dann lass die Finken halt nicht bei ihm montieren.
    Aber beklage dich nicht über seine Presie, schliesslich bewegen wir uns in der freien Marktwirtschaft.
    Seine Preise sind schliesslich seine Sache. Und der Markt regelt schlussendlich den Preis.


    Wie von Crazy Horse auch schon gesagt; selbst ist der Mann. Ich wechsle meine Finken auch selbst.
    Da kann ich wechseln wann immer ich will, und weiss wie es gemacht wurde.


    Und zu Thema mitgebrachte Reifen.
    Einerseits verstehe ich wenn der Reifenprinz diese nicht montieren will,
    andererseits würde ich alls Reifenhändler einen schönen Stundenansatz rechnen.
    Womit wir wieder bei der Ausgangssituation wären. Na - klingelts?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Natuerlich kann er den Preis selber bestimmen. Weil wir sind ja,wie du bereits gepostet hast, in einer freien Marktwirtschaft. Und natuerlich darf Zerschmetterling sich ueber seine Preise beklagen. Weil wir leben hier schliesslich auch in einem Land wo freie Meinugsaeuserung nicht nur erlaubt, sondern auch erwuenscht ist....und im uebrigen,wozu ist eigentlich ein Forum da,wenn nicht dazu seine Meinung und Erfahrungen zu teilen....na klingelts bei dir auch?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • AirfoX: naja, Stundensätze...
    Wie lange dauert denn so ein Wechsel? Ein Profi mit Profiausrüstung braucht keine 10min dafür. Selbst in unserer Hochpreis-Gesellschaft sind 60€/h recht fürstlich, also 10€/Stück waren meine persönliche Schmerzgrenze. Was für Otto-normal-Verbraucher heisst, mehr als eine Stunde dafür zu arbeiten (das Dilemma unserer "sozialen" Gesellschaft - viele Stunden netto arbeiten, um eine Stunde brutto anderer bezahlen zu können. Das Verhältnis ist komplett aus dem Ruder gelaufen und tut dies immer weiter).
    Wird Zeit, dass die Leute wieder lernen, einfache Sachen selbst zu tun. Könnte allerdings sein, dass es irgendwann verboten wird, da man ja damit dem "Sozialsystem" die "Leistungsfähigkeit" entzogen wird...
    Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, meine 3 Sprösslinge können trotz vieler Mühen meinerseits nicht mehr, als ne Maus hin- und herschieben. Einen Nagel gerade eintreiben ist schon eine unüberwindliche Herausforderung :kapituliere:

  • AirfoX: naja, Stundensätze...
    Wie lange dauert denn so ein Wechsel? Ein Profi mit Profiausrüstung braucht keine 10min dafür. Selbst in unserer Hochpreis-Gesellschaft sind 60€/h recht fürstlich, also 10€/Stück waren meine persönliche Schmerzgrenze. Was für Otto-normal-Verbraucher heisst, mehr als eine Stunde dafür zu arbeiten (das Dilemma unserer "sozialen" Gesellschaft - viele Stunden netto arbeiten, um eine Stunde brutto anderer bezahlen zu können. Das Verhältnis ist komplett aus dem Ruder gelaufen und tut dies immer weiter).
    Wird Zeit, dass die Leute wieder lernen, einfache Sachen selbst zu tun. Könnte allerdings sein, dass es irgendwann verboten wird, da man ja damit dem "Sozialsystem" die "Leistungsfähigkeit" entzogen wird...
    Viel Hoffnung habe ich da aber nicht, meine 3 Sprösslinge können trotz vieler Mühen meinerseits nicht mehr, als ne Maus hin- und herschieben. Einen Nagel gerade eintreiben ist schon eine unüberwindliche Herausforderung :kapituliere:


    Da stimme ich 100% mit dir überein. Vielleicht wird in Zukunft auch wieder die eine oder andere handwerkliche Arbeit mehr Bedeutung erlangen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Moin Moin, bei den Reifenwechslern gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, sowohl bei den Preisen, als auch bei der Ausführung. Bsp. Ausführung: war mit einem zuvor montierten Reifen ( Falsch gewuchtet ) wieder beim Reifenhändler um das Wuchtverfahren umzustellen ( von Perlen auf klassische Gewichte ), dazu muss der Reifen runter...........der Monteur hatte Probleme bei der Demontage und wollte daher die Bremsscheibe abbauen, kam auch schon mit einem Rohr und einen vergnaddelten Inbus an.................ich sagte: nada is nich.....Reifen wurde zuvor mit montierten Bremsscheiben erneuert......nimm bitte die andere Maschine, sagte ich. Klar die Jungs waren dann stinkig, war mir aber egal.


    Bei einem habe ich auch schon mal 50 €/ Rad bezahlt..............aus meiner Sicht "Wucher" :Daumen runter:


    Nun bin ich bei einem KTM Händler meines VERTRAUENS und bin best zufrieden, sowohl beim Preis ( 2. Rangig ), als auch bei der Ausführung. :Daumen hoch:


    Übrigens: ein Tipp....alte Klebegewichte mache ich selbst vorher runter.....kostet vielleicht mal ein Fingernagel, aber dafür bleibt die Felge kratzerfrei.


    Schöne Grüße Bernd

  • Ich lass meine Reifen bei einem Motorradhändler montieren, wenn ich die Felgen selbst ausbaue kostet das 7€ pro Reifen.

  • die frage ist halt immer,wo man es machen lässt


    bei einem reifenhändler der den ganzen tag nichts anderes macht...da wirds am günstigsten sein


    bei einem betrieb,der auch noch reparaturen anbietet,wird man es nicht für 7€ pro rad gemacht bekommen,denn wie ihr schon sagtet
    die zeit steht in keiner relation zum preis
    wenn er 30 min dran arbeitet und dann nur 14€ bekommt,dann ist das für die meisten lächerlich,denn wenn er in der zeit ein auto/motorrad repariert,dann verkauft er seine arbeit und zusätzlich ersatzteile
    da ist die gewinnspanne gleich viel größer


    anders ist es bei reifen die man bei dem händler auch kauft
    da wird die ganze sache zu einer mischkalkulation aus gewinn am reifen und preis für die arbeit/montage


    und wenn ich bei mir einen kompletten reifenwechsel mache mit ein und ausbau,dann bin ich,wenn ich es gemütlich mache,rund 1h dran,bis alles wieder zusammen ist mit drehmomenten nachgeschaut etc.
    wenn der händler dann nach stundensatz abrechnet,sinds schnell mal 60-70€ und keine 14€ mehr


    nur mal meine sicht der dinge dazu


    gruß

  • Es geht ja nicht zus. um Aus/Einbau der Räder, sondern ums nackte montieren. Gummi runter, Gummi rauf, fertig. Wer mal zugekuckt hat, weiss, wie schnell das geht.
    Und das er in der Zeit eher Reparaturen samt Ersatzteilen verkaufen könnte, stimmt so auch nur eher selten. keine Werkstatt ist 100%ig ausgelastet, da ist immer mal Leerlauf. Insofern könnte das eigentlich ein willkommener Lückenfüller sein.

  • :denk: wenn er gscheites Werkzeug kauft, muss sich das auch amortisieren. Denn auch dieses geht kaputt zudem Gewichte, Ventile, Mondtierpaste der Verschleiß am Material kostet halt auch ein Geld.


    Wen ein Arbeitnehmer ca 9 € Stundenlohn hat muss der Betrib ca 20.- abrechnen damit er Kosten deckend ist (da ist noch nix verdient) dazu das Material und Maschinen die angeschafft werden müssen Miete Strom Heizung Versicherungen Steuern usw ist genau das selbe wie man zu Hause auch braucht, dies müssen Selbstständige mit ihrer Tätigkeit eben verdienen muss. Ein Selbstständiger der hat auch keine Gewerkschaft der ihm die Lebenshaltungskosten Steigerungen und Inflation beim Arbeitgeber her aushandelt (bei ihm regelt das der Wettbewerb und die Nachfrage und natürlich die Arbeitsleistung) Urlaubsanspruch Krankengeld stehen einem Arbeitnehmer gesetzlich zu einem Selbständigen für den gibt es das alles nicht, alles sein Risiko. Also muss er schauen so lange er gesund ist und arbeiten kann noch was an zu sparen, da man im Alter und Krankheit auf sich selber gestellt ist. Mann sollte sich immer überlegen was man selbst in der Stunde verdient das mal 2 dann hat man eine Vorstellung was die Selbstkosten an einer Arbeitsstunde sind und was man dem gegenüber manchmal zugesteht. :zwinker: oder mal in der Firma schauen was für seine eigene Leistung verrechnet wird da ziehts einem dann oft die Schuhe aus da sind die Löhne bzw Stundensätze im Handwerk oft Pinatz dagegen. :grins:


  • Er sagte 15€. Und verlangte am Schluss 38,50€.


    Na - klingelts....




    Zudem war es ein Motorradfachgeschäft. Und Zuhause ist mir dann vor dem montieren aufgefallen, das er auch noch eine ordentliche schramme in die Felge gehauen hat...


    Aber ich lass es jetzt gut sein, soll ihn der Blitz beim scheißen treffen.


    Gesendet von meinem HTC One

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!