Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Mann, ich habe es geschafft, halbwegs freundlich zu bleiben...

    Es würde auch weder dir noch anderen helfen wenn du hier unfreundlich wirst :nein:



    wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!


    Gruß Brauni

  • Wenn die genaue Funktion der Wegfahrsperre öffentlich diskutiert wird, ist das nicht förderlich für den Sinn und Zweck derselben. Ist das verständlich?

    Genau, weil der osteuropäische Profimotorraddieb ja die Mutmaßungen in einem Forum braucht, um seine Arbeit machen zu können :lautlach:


    Die betroffenen Adventurefahrer sollen beim Starten mal minimal Gas geben, kann manchmal kleine Wunder bewirken :amen:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das Thema wird jetzt garantiert gelöst - die MOTORRAD hat heute nämlich das gleiche Problem mit der Dauertest-T berichtet (01/2014, S. 56). Zitat:
    "Bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt pumpen die Kolben beim Druck auf´s Knöpfchen nur noch zäh auf und ab wie Gummi. Minutenlang verweigern sie trotz voller Batterie ihren Dienst, bis der V2 endlich anspringt. Bei minus 4 Grad benötigt Fuhrparkleiter Frohberg sogar satte 42 Minuten, ein Überbrückungskabel, die Batterie seiner privaten Harley Road King und zahlreiche Schimpfwörter, um die KTM zum Laufen zu bekommen."


    Das und die übrigen Zwischenerkenntnisse sowie den großen Bericht von Jo Pichlers Afrikatour gibt´s beim Zeitschriftenhändler :-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das Thema wird jetzt garantiert gelöst - die MOTORRAD hat heute nämlich das gleiche Problem mit der Dauertest-T berichtet (01/2014, S. 56). Zitat:
    "Bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt pumpen die Kolben beim Druck auf´s Knöpfchen nur noch zäh auf und ab wie Gummi. Minutenlang verweigern sie trotz voller Batterie ihren Dienst, bis der V2 endlich anspringt. Bei minus 4 Grad benötigt Fuhrparkleiter Frohberg sogar satte 42 Minuten, ein Überbrückungskabel, die Batterie seiner privaten Harley Road King und zahlreiche Schimpfwörter, um die KTM zum Laufen zu bekommen."


    Das und die übrigen Zwischenerkenntnisse sowie den großen Bericht von Jo Pichlers Afrikatour gibt´s beim Zeitschriftenhändler :-)


    Grüße
    Chris


    Danke für den Tipp. Ich werde mir dann gleich mal die Zeitung kaufen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Komisch, meine R hat das Problem nicht. Habe die Softwareaktualisierung mit dem verbesserten Kaltstartverhalten drauf.
    Elektronisches Zubehör ist bei mir nur die originalen Heizgriffe, Navi und Zusatzscheinwerfer (die müssen ja nicht im System angemeldet werden).
    Alarmanlage habe ich nicht, da mir mein Händler schon bei der Bestellung Anfang März davon abgeraten hatte (seine Erfahrung auch bei anderen Herstellern wg. Leerlutschen von Batterie).
    Beim Durchsehen des Freds fällt auf, das das Problem fast nur bei der T Version mit EDS und da auch zunehmend mit verbauter Alarmanlage auftritt?!?
    Oder täusche ich mich da?

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Leute,
    das Problem hatte ich auch mit dem schlechten anspringen aber egal welche Temperatur.!!! :polizei:
    Sie war jetzt auch ein paar Tage beim Händler :gute besserung: = keine direkte Lösung aber zZ. funzt es. ( neue Benzinpumpe hat se )
    Wollte noch die 25tkm dieses Jahr ohne Probleme voll machen. :wheelie:
    Wenn mein Schrauber was konkretes weiß ,kommt es hier her. :guckst du hier:

    Gruß VornWeg

  • Naja, hab auch ne R und nur die PP Heizgriffe verbaut und die Käthe springt um den Gefrierpunkt schlecht an, allerdings hab ich die verbesserte Kaltstartsoftware noch nicht drauf. Habe aber mal die Batterie zum Laden ausgebaut, die ist ja echt süß :grins:


    Wenn ich da an meine Batterie von der R100GSPD-Kuh denke, da konnte man ja einen Klein-LKW mit betreiben. In den Batterieschacht der Käthe, passt aber so wie es aussieht keine größere rein. :weinen:


    Und die Zeitung werd ich mir auch gleich holen :ja: ...Danke

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • [size=12]allerdings hab ich die verbesserte Kaltstartsoftware noch nicht drauf.


    Ich hab´ die drauf und weder Heizgriffe noch sonst größere Stromverbraucher installiert (die paar mA vom ProOiler unterschlage ich mal). Der Unterschied zu vorher scheint zu sein, daß die Spannung beim Anlassen nicht mehr derart heftig einbricht und daß nachher das Standgas für ein paar Minuten wesentlich höher ist. Aber am langsamen, angestrengten Pumpen hat sich nichts geändert.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich glaub´ ich mach´ morgen mal ein Video. Wir wollen auf´s Johanniskreuz zur Weihnachtsfeier, da kann ich schon mal ´ne halbe Stunde extra zum Starten einplanen. Das ist technisch nicht ok.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • OK, ich mache dann das zweite Vid mit Hawker Batterie!!
    Allerdings benötige ich dazu etwas freie Zeit und Nullpunkt Temperaturen.
    Melde mich wieder....

    Seris venit usus ab annis

  • Oh ja ein Video, das sagt manchmal doch mehr als eine Beschreibung aus. :Daumen hoch: .
    Meine mach zZ. keinerlei Mucken beim erwachen, sie dreht und springt an als ob sie schon Warm wäre. :peace:
    So gefällt mir das. :respekt: , ich will nur hoffen es bleibt so.


    @ All , :guckst du hier: Allen eine super schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr :wheelie: :driften:


  • Gut: Größerer Starter und größere Batterie --> Möchte nicht wissen welche Beiträge dann kommen wie , für eine KTM zu schwer usw.
    ...

    Wir brauchen weder einen größeren Starter noch eine größere Batterie; eine vernünftige Batterie mit höherer Kaltstartleistung reicht schon.
    Aber die ist ja 50€ teurer und wird somit nicht verbaut.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • In der aktuellen MOTORRAD wird das Problem auch beschrieben. Die Dauertest-KTM Adventure steht gerade nur noch rum, da laut Motorrad das gute Stück aktuell keiner haben will da es wohl schon öfters vorkam das sie nicht mag. Scheint also leider öfters vorzukommen. ich kann nix dazu sagen, meine steht abgedeckt in der Garage und wartet auf salzfreie Straßen und schönes Wetter.

  • Da ich eh erst ab Temperaturen über 10 Grad fahre und die Straßen salzfrei sind müssen, beschäftigt mich das Thema " schwerer Kaltstart " nicht so sehr :prost:


    Kann mir zwar vorstellen das sich machen drüber ärgern, weil sie ne adventure auch bei kalten Temperaturen bewegen wollen, aber kann nur von mir sprechen, also is das bei mir egal :Daumen hoch: ab März oder April gehts endlich los


    PS: Hab ne neue 2013er mit allen aktuellen Updates und Software Update und sie ist Problemlos nach 4 Wochen Standzeit angesprungen.


    Frohes Fest noch :grins:

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • In der aktuellen MOTORRAD wird das Problem auch beschrieben. Die Dauertest-KTM Adventure steht gerade nur noch rum, da laut Motorrad das gute Stück aktuell keiner haben will da es wohl schon öfters vorkam das sie nicht mag. Scheint also leider öfters vorzukommen. ich kann nix dazu sagen, meine steht abgedeckt in der Garage und wartet auf salzfreie Straßen und schönes Wetter.


    Das ist ja auch die MOTORRAD , leider haben die nicht so viel Wissen. :weinen: Die kenne nur BMW

  • I'm having the same problem. My KTM 1190 is always standing in the garage (+- 15°) with the charger connected but she doesn't want to start at once. Always coughing for about a minute or so. My belgian dealer has had contact with KTM headquarters. They've confirmed the problem and are looking for a solution. On 08/01/2014 they wil contact my dealer again to solve the problem. Most probably they will change the starting engine, I've been told. MfG

  • ...they probably will change the starting engine, not the battery ?
    That's very interesting, please keep us informed.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • den Anlasser an der Adventure tauscht man nicht mal eben so
    dafür muss der Motor gelöst und nach vorne gekippt werden :ja:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich denke eher man wird ihm das "Verbesserte Kaltstartupdate" aufspielen. Ich bin mal gespannt ob die @ im Frühjahr überhaupt anspringt. Bevor ich im Frühjahr meine erste Tour mache werde ich auf jeden Fall vorher eine kleine Runde fahren. Ich denke eine andere Batterie mit besserem Startstromverhalten wird wohl die richtige Lösung sein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk