Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ich habe von einer Lithium Ionen Batterie für die Käthe gelesen; diese Batterie soll für den Startvorgang nur 1/3 der Kapazität einer Blei-Säure Batterie benötigen. Und außerdem
    wiegt sie nur 1 kg,statt der verbauten mit 3,8 kg. Vielleicht könnte das eine Lösung für all diejenigen sein , die nicht bei Minusgraden fahren.


    Manfred

  • Hi@all


    Könnte es evtl sein, dass Euer Öl zu zäh ist? Wenn man im Winter bei Minus - Graden fährt und die Garage nicht beheizt ist, sollte man auf ein dünneres Öl ausweichen (und einen Teil des Kühlers abkleben, hat aber nichts mit dem Startverhalten zu tun). Oder mit einer Standheizung arbeiten.
    Nur so ein Gedanke.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    Ich habe von einer Lithium Ionen Batterie für die Käthe gelesen; diese Batterie soll für den Startvorgang nur 1/3 der Kapazität einer Blei-Säure Batterie benötigen. Und außerdem
    wiegt sie nur 1 kg,statt der verbauten mit 3,8 kg. Vielleicht könnte das eine Lösung für all diejenigen sein , die nicht bei Minusgraden fahren.


    Manfred

    Hab ich mir auch schon überlegt, sind aber nicht so billig. Reinpassen in die @ würde z.B. SUPER B SB12V7800P-CC


    http://www.accu-24.de/de/Motor…rter-Batterie-132-V-78-Ah


    aber 450 Euronen für eine Starterbatterie :applaus: ?? Klar, es gehen auch kleinere rein, die aber dann mit 2,3 Ah nicht so mein Fall wären.


    Da wär die Hawker PC 310 billiger und auch brauchbar, sogar wenns mal wieder kälter wird oder doch auf die Klimaerwärmung setzten :lol:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Der Lithium Akku kann nur bis 60 C. Bei den Temperaturen unterm Sattel wirds dann Startprobleme im Sommer geben.




    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Gemeinde,


    zunächst einmal ein gesundes und unfallfreies 2014 allerseits. :Daumen hoch:


    Also, ich hatte eine Lithium-Ionen Batterie von JMT (ist wohl identisch mit Shido) in meiner BMW R1200GS ADV und kann nur positives darüber berichten, u.a. die ca. 3 Kilo Gewichtsersparniss. Was das "Kaltstartverhalten" betrifft kann ich nur bedingt eine Aussage treffen, da ich kein Mensch bin, der bei Minustemps Motorrad fahren muss/will.


    Wenn die Mopete nicht draussen steht und 2 stellige Minustemp´s über mehre Tage bekommt, gibts hier def. keine Probleme. Ja, sie werden etwas "zäh" bei Kälte, das liegt aber nicht daran Sie keinen "Dampf" mehr haben. Diese Batterien müssen ein wenig "aufgetaut/angewärmt"werden, also z.b. Zündung+Licht an/aus und/oder dann Griffheizung einige Sek. an und wieder aus. Jedoch war das bei mir nie von Nöten, evtl. erst ab Temps deutlich im Minusbereich und mehrere Tage Standzeit.


    Meine einzige "Frosterfahrung" war im Wintertreffen in Siegen im März 2012, dort stand sie 3 tage draussen bei ca. -5 Grad und sprang etwas zäher, aber ohne Mucken an. WEnn die Temps oberhalb von 5 Grad plus liegen, merkt man besonders deutlich den Unterschied zur klassischen Batterie, der Anlasser dreht als gibts kein Morgen. Hab das Ding sogar 2 mal versehentlich komplett tiefentladen, war auch kein Problem. 2 Zigaretten längen den ollen Pro-Charger dran, schon sprang sie wieder an, obwohl die Ladekapatität noch keine 50% errreicht hatte. Ein Punkt der mir weiterhin gefällt ist, das ich die Battarie (mit Aussnahme der 2 Versehen.... :lautlach: ) nie laden musste, das sie sich so gut wie nicht entlädt. Gut, sie hatte jetzt aber auch keine standzeit von 3 monaten am Stück oder länger.


    Die evtl. Temp. Problematik bei der @ ist natürlich ein Punkt, hhmm,muss man mal schauen. Also ich für meinen Teil werde die knapp 120€ investieren und mir eine Lithium-Ionen Batterie verpassen und dann mal schauen, was das Ding im Sommer macht. Das Kaltstartverhalten der Serienbatterie, selbst bei Temps noch deutlich über dem Gefrierpunkt geht mal gar nicht.


    Gruß


    RaZZe

    2 Mal editiert, zuletzt von RaZZe ()

  • Die Problematik mit der Temperaturempfindlichkeit, speziell bei der Käthe unter der Sitzbank, macht mich auch nachdenklich. Ich warte jetzt mal das Frühjahr ab, ob von KTM eine Verbesserung des Kaltstartverhaltens kommt(sollte nach dem Bericht im MOTORRAD eigentlich der Fall sein); wenn nicht werde ich die ca.140 Euronen für eine Lithium Ionen Batterie
    riskieren.
    Manfred

  • Die Problematik mit der Temperaturempfindlichkeit, speziell bei der Käthe unter der Sitzbank, macht mich auch nachdenklich. Ich warte jetzt mal das Frühjahr ab, ob von KTM eine Verbesserung des Kaltstartverhaltens kommt(sollte nach dem Bericht im MOTORRAD eigentlich der Fall sein); wenn nicht werde ich die ca.140 Euronen für eine Lithium Ionen Batterie
    riskieren.
    Manfred


    Lithium Ionen wäre mir zu riskant - Auch wenn mittlerweile anders beworben, sind die Dinger Kälte- und Wärmeempfindlich. An der Physik lässt sich nix ändern.
    Zuständig für das Problem ist KTM !!!! - Die müssen für Abhilfe sorgen!!


    Bis dahin werde ich meine Hawker bemühen. Habe hier zwei Stück rumstehen und eine auch schon mal an meiner R getestet. Da lernt der Anlasser drehen!!!
    Diese Technik schleppe ich schon seit Jahren durch meine Mopeds und es funzt selbst in Norwegen bei -18° bei meiner ollen Super Tenere.

    Seris venit usus ab annis

  • Also Kälte- und Wärmeempfindlich ist relativ......für deinen Anspruch evtl.
    ich hab Sie in Sardinien im sommer gehabt , nun gut, Lufttemperatur nur knapp uber 40 grad ....wiviel das dann auch immer unterm sattel an der Batt waren......und die Kälteresistenz hat mir "Normalsterblichen" allemal gereicht. Aber bei minus 18 grad hast du,- nicht nur in dem Punkt,- sicherlich einen anderen Bedarf. Für den Grossteil der Biker sicherlich mehr als ausreichend dimensioniert. Nach 2,5 jahren erfahrung mit der jmt kann ich jedenfalls nichts negatives berichten.

  • Xtzhotte,


    meine originalbatterie ist auch fürchterlich schlapp, trotz laden, wollte mir auch die Hawker odysse pc310 holen. kurze dumme Frage: hast du die Hawker schon komplett eingebaut? Pluspol liegt ja eigentlich auf der anderen Seite im Vergleich zur Originalen. Hawker einfach "andersrum (mit dem Wulst nach oben)" einbauen?
    Danke,
    Hagen

  • Xtzhotte,


    meine originalbatterie ist auch fürchterlich schlapp, trotz laden, wollte mir auch die Hawker odysse pc310 holen. kurze dumme Frage: hast du die Hawker schon komplett eingebaut? Pluspol liegt ja eigentlich auf der anderen Seite im Vergleich zur Originalen. Hawker einfach "andersrum (mit dem Wulst nach oben)" einbauen?
    Danke,
    Hagen

    Nee, ich hatte sie nur oben drauf gelegt und einmal in den Batt-Schacht geschoben. Kabellänge muß ich noch herausfinden.
    Kannst du dich bis Sonntag gedulden? Bin gerade nicht zu Hause und werde Sonntag in deinem Sinne testen ein paar Bilder machen. - OK?

    Seris venit usus ab annis

  • So, hier nun die Fotos (leider nur Eifohn Qualität)...


    Die Hawker muß mit dem Wulst nach oben eingebaut werden.
    DIe beiden Plus und die beiden Minus Kabel sind allerdings ziemlich störrisch auf Grund der Dicke.
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1. für die Kontakte jeweils ein Adapterplättchen bauen..
    2. Diesen Gummibatteriekasten aufschneiden (wollte ich jetzt nicht machen), dann kannst Du die kabel auch seitlich oder von unten zuführen.


    Wenn die Hawker bei mir final verbaut wird, werde ich mir wohl die Adapterplättchen bauen. Möchte alles gerne rückbaubar haben...

  • Heute war mal wieder Zicke angesagt - 7 Grad und Sonne und kein Anspringen. Beim ersten 5-Sekunden-Anhieb wär´ sie fast angesprungen, die nächsten zwei Versuche war nur durchdrehen angesagt und es roch nach Sprit. Laut Handbuch soll man ja kein Gas geben, weil dann nämlich die Spritzufuhr abgeschaltet wird - also genau das, was ich bei einem abgesoffenen Motor brauche. Also am Gasgriff gedreht, Anlasser gedrückt, kurzes Röcheln und angesprungen. Vielleicht ist das die Lösung....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Heute war mal wieder Zicke angesagt - 7 Grad und Sonne und kein Anspringen. Beim ersten 5-Sekunden-Anhieb wär´ sie fast angesprungen, die nächsten zwei Versuche war nur durchdrehen angesagt und es roch nach Sprit. Laut Handbuch soll man ja kein Gas geben, weil dann nämlich die Spritzufuhr abgeschaltet wird - also genau das, was ich bei einem abgesoffenen Motor brauche. Also am Gasgriff gedreht, Anlasser gedrückt, kurzes Röcheln und angesprungen. Vielleicht ist das die Lösung....


    Grüße
    Chris


    war bei meiner XT1200Z auch manchmal so - "WOT"

  • Hi Folks,
    erstmal frohes neues Jahr.


    Im Dez nach 6Wochen Standzeit angesprungen. Jetzt nach gut 4 Wochen Stehzeit ......raddeldibum....auch angesprungen.
    Jetzt bleibt se bis erste Märzwoche stehen und ich kann "Ihr" auch nur raten ordentlich anzuspringen.
    Habe jetzt hier im Treat von einigen "Anspringproblemen" gelesen. Also toitoitoi....meine hat da null Probs. Kommt auch kein Ladegerät oder sonstiger Drillefizz drann. Konstruiert zum fahren....und da gehört anspringen als Grundregel dazu.
    Meine Erwartungshaltung an den :Kürbis: ist eh hoch....heute so "preiswert" wie meine R1&R6 vor 6 Jahren zusammen. Da muss se laufen!
    Vielleicht redet Ihr zuwenig mit Eurer Diva? :achtung ironie:


    Gruss Wurschtel
    :wheelie:

  • 3,6 Ah. :lautlach: Darf die nachts alleine draußen bleiben oder muß die zu Mutti, damit kein böser Strom kommt?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 3,6 Ah. :lautlach: Darf die nachts alleine draußen bleiben oder muß die zu Mutti, damit kein böser Strom kommt?


    Ich lach mich tot! Kinderarbeit ist doch unmoralisch und gehört verboten :motzki:


    Nein im Ernst, ich denke nicht dass diese LiFePo für unsere @ geeignet ist. Falls ich mit der originalen Probleme bekomme und KTM nicht reagiert, tendiere ich eher zur Hawker.


    Gruss Gecko