Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ich habe das Gefühl den falschen Händler erwischt zu haben. Bei mir hat er sich geweigert den neuen Anlasser zu verbauen, stattdessen wurde bei mir etwas nachjustiert, was auch zu einer Verbesserung geführt hat. Seit ein paar Wochen ist das Kaltstartverhalten aber wieder schlechter. Naja, spreche meinen Händler nochmal drauf an. Nächste Woche geht sie bei ihm zur 15tausender Inspektion ...

  • Ich habe das Gefühl den falschen Händler erwischt zu haben. Bei mir hat er sich geweigert den neuen Anlasser zu verbauen, stattdessen wurde bei mir etwas nachjustiert, was auch zu einer Verbesserung geführt hat. Seit ein paar Wochen ist das Kaltstartverhalten aber wieder schlechter. Naja, spreche meinen Händler nochmal drauf an. Nächste Woche geht sie bei ihm zur 15tausender Inspektion ...


    Der Händler hat schon korrekt gearbeitet.
    Meines Wissens nach gibt es von KTM die Anweisung, erst mal irgendwelche Sensoren zu justieren.
    Sollte das keinen Erfolg bringen darf der Anlasser getauscht werden.
    War bei mir auch so.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • Der Händler hat schon korrekt gearbeitet.
    Meines Wissens nach gibt es von KTM die Anweisung, erst mal irgendwelche Sensoren zu justieren.
    Sollte das keinen Erfolg bringen darf der Anlasser getauscht werden.
    War bei mir auch so.


    Kann das nur bestätigen. Erst muss das "Kaltstartupdate" gemacht werden, bei dem der PickUp-Sensor überprüft/ eingestellt wird und ein etwas anderes Kennfeld in die Einspritzung programiert wird. Habe das zusammen mit dem 15tkm Service erledigen lassen. Erst danach denkt KTM über den Anlassertausch nach. Dafür kann der Händler gar nichts, das sind die Vorgaben von KTM. Bei mir hat das Update gar nichts gebracht, das extrem schwache durchziehen vom Anlasser kann es ja nicht ändern. Danach nochmal reklamiert und die Freigabe für den Tausch war dann reine Formsache und dauerte keinen Tag. So, wie jetzt der neue Anlasser durchzieht, kommte man über eine Hybridlösung mir "Anlasserboot" als Tuning nachdenken :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ah jo, habe mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt, stelle ich grad fest. Ist natürlich nicht so, dass sich mein Händler irgendwelchen Maßnahmen verweigern würde. Den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Fühle mich dort gut aufgehoben. Hatte beim Lesen hier nur den Eindruck gewonnen, dass bei allen der Anlasser getauscht wird, außer bei mir :D

  • Theoretisches Vorgehen für direkten Anlasser- Tausch: Einfach Kennfeld aufspielen, die Abarbeitung aller Prüfpunkte an KTM übermitteln, da man ja weiss, es birngt fast nichts und dann gleich den Garantieantrag für den Anlassertasuch hinterher schieben. So spart man sich als Händler zumindest einmal das Öl ablassen, was für die Einstellung/ Überprüfung des Pickup notwendig ist, und holt das der nächsten regulären Wartung( Ölwechsel nach. Allerdings ich möchte hier ausdrücklich niemanden was unterstellen und das würde den Prozess deutlich beschleunigen!

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • So, die Dicke gerade von der Inspektion geholt. Anlasser ist, nach allen anderen ,,Aktionen,, von Ktm gewechselt und siehe da, tatsächlich ein neues Gefühl. Der Motor wird geradezu durchgerissen. Alles nun gut.... :Daumen hoch:

  • Nur mal so zwischendurch : meine Käte musste diesen zugegeben schwachen Winter mehrere Wochen wegen einer verstopften Garage draussen schlafen. Trotzdem ist sie jedes Mal auch an frostigen Tagen problemlos angesprungen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • War bei mir auch so. Nicht draussen geschlafen, aber immer angesprungen. Ausser einmal. Seitdem standen immer Befürchtungen im Hinterkopf. Gerade im Urlaub kann ich es nicht gebrauchen, wenn das Teil streikt.... und geben wir mal zu, vertrauenerweckend klingt der Anlasser beim Starten nicht. Alles zäh.. das ist nun ganz anders. Ich wollte es auch nicht wahrhaben, dass der Tausch besser ist. Ob er nötig ist, entscheidet jeder selbst....oder KTM.

  • Tja schlechter gehts bestimmt besser aber auch. Und....KTM hat anscheinend erkannt, dass hier ein Problem besteht oder sich entwickeln kann. Sonst würde von deren Seite sicher nicht so reagiert werden. Gedanken haben sie sich gemacht, erst die genannten Nachbesserungen durchlaufen, dann der Tausch. Trotzdem immer wieder, die Maschine ist spitze und von ausnehmend guter Qualität. Ich fahre sie sehr, sehr gerne und bin jedesmal aufs neue begeistert gerade wenn ich vom 4 Zylinder (auch wenn der fast 50 PS mehr hat) umsteige.

  • Irgendwann wechselst du auch den Anlasser.


    Hallo HardyB,


    ja, Du hattest Recht! :kapituliere:


    Die Einstellung des Drehzahlgebers vom Oktober 2015 hatte zwar eine Verbesserung gebracht, so dass der Motor auch unterhalb 10°C ansprang, da die Synchronisation damit offensichtlich optimiert wurde.
    Der Anlasser drehte aber natürlich nicht schneller.


    Nachdem es im April ein paar knackig kalte Nächte gab, hat es mich doch nochmal erwischt! Bei ca. 0°C quittierte der Motor zweimal den Start mit einem lauten Schlag.


    Jetzt musste ich zum Jahres-Kundendienst und mein Freundlicher überzeugte KTM mir einen neuen Anlasser zu spendieren. :applaus:


    Der neue Anlasser dreht jetzt deutlich schneller, besser kann ein Start nicht sein. Ich freue mich schon auf die nächste richtig kalte Nacht! :peace:


    Gruß
    Stefan

  • Was kostet den eigentlich so ein Anlasser? Also jetzt nicht als Ersatzteil zum Verkaufspreis bei KTM, sondern real. Bei irgendeinem meiner früheren Motorräder war ein Anlasser verbaut, der auch im 2 CV verbaut war.
    Der kostete bei BMW richtig Geld und bei Citroen 25 Euro ;-)


    Schönen Sonntag


    Frank

  • Das Reklamationsprozedere scheint von Händler zu Händler unterschiedlich zu sein.


    Meine `14er @ habe ich im November 2015 mit Tageszulassung 12/2014 gekauft. Das Moped hatte selbstverständlich 0 km auf dem Tacho, aber alle Updates und vor allem der Anlasser war bereits getauscht.


    Offen ist noch der `15 Lufi-Kasten beim nächsten KD :Daumen hoch:

  • Was kostet den eigentlich so ein Anlasser? ..........


    Frank


    Um die fünf bis sechshundert Euro, ohne Montage. Daher lohnt sich ein Tausch während der Garantiezeit.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Na ja, wenn man die Bestandteile des Anlassers einzeln kalkuliert + Montage der Baugruppe (Anlasser, - nicht ans Moped) kommt man mind. auf 60- 80 Euronen als Herstellkosten.
    Dumm ist bloss, das selbst China nicht zu HK verkauft :gute besserung:

    Seris venit usus ab annis

  • Endlich.
    Nach fast drei Jahren und vielen Batteriebreakdowns und Beschwerden wegen schlechtem Startverhalten und abschlepen wegen Startversagen habe ich kurz vor Ablauf der Dreijahresgarantie (2013 er Modell) neuen Anlasses auf Garantie erhalten.
    Ergebnis

  • Ja was ist denn das Ergebnis