Morgens eine Diva - springt schlecht an.
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- thofi67
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Ich schrieb:
Batterie kann es nicht sein, weil vor einer Woche durch eine neue ersetzt, Motorrad 10/2018,
Das ist nicht einmal ein halbes Jahr und sie verliert im täglichen Betrieb Kapazität
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Nochmals zurück zu diesem Thema, ... ist zwar "Off-Topic", gehört aber m. E. auch zu diesem Problem:
Mal ein Frage an die Elektriker/ Elektroniker unter Euch:
Wenn ich die Spannung direkt an den Batt.-Polen messe, habe ich immer ca. 0,2 Volt mehr, als das Display im Cockpit anzeigt?
Mein "schwacher" 2014er Anlasser dreht bei angezeigten 12,0 Volt (Display) fast nicht mehr durch (= bekanntes Problem).
Und das bei frisch geladener Batterie und Außentemp. > 15°C !
Wie kann ich feststellen, ob die Batterie vielleicht doch einen Schaden hat? Nach dem Laden 12,3 V (an den Polen gemessen),
Schalte ich als Verbraucher (Belastung) die Lichthupe dazu, fällt die Spannung auf 12,1 Volt ab.
Wie, und auch welche Art muß ich die Batterie belasten, um ihren Zustand zu erkennen?
Ich weis nämlich langsam nicht mehr, ob die Starterprobleme ("Orgeln") ausschließlich am alten Anlasser liegen, ober ob die Batterie vielleicht doch am Ende ist ?
Danke Euch im Voraus,
HaPe
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Wenn die Batteriespannung beim Anlassen unter 10 Volt fällt und auch nach dem Laden es sich ein ähnliches Bild zeigt, ist sie hinüber.
Auch bei PKW Batterien. Dabei immer mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen messen.
Problem bei den geschlossenen Batterien ist, das die einzelnen Zellen nicht mehr mit dem Säureheber geprüft werden können.
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Also vorweg: Die Messung der Spannung sagt nichts über die Kapazität der Batterie aus. Das Messen der Spannung ist immer nur eine Momentaufnahme. Die tatsächliche Leistungsfähigkeit und die verfügbaren Amperestunden können anhand der Spannung nicht ermittelt werden.
12,7 V sind für eine gute Blei-Batterie im Ruhezustand (idealerweise 24 Stunden ohne Ladegerät und ohne angeschlossene Verbraucher) normal. Aber das heißt nichts.
Entscheidend ist jedoch der Spannungsabfall unter Last. Die Batterie sollte vorher zu min. 50% geladen sein. Dann viele Verbraucher (Scheinwerfer, Blinker etc.) einschalten und dann den Motor starten. Dabei messen, wie stark die Spannung beim Anlassen abfällt. 9 bis 12 Volt ist ok, unter 9 Volt => neue Batterie.
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Vielen Dank, Chris und Silliwilly,
genau das wollte ich wissen:
Bei /während starker Belastung, sprich Startvorgang, sollte die Spannung also nicht unter 9 - 10 Volt abfallen .
Das werde ich morgen gleich mal testen !
Vielen Dank Euch !!!
HaPe
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Über 6-7 Grad hatte auch der alte Anlasser nicht grundsätzlich Probleme.
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HaPe-9R es gibt spezielle Batteriemessgeräte die die Dinger unter Last messen. Also 2 klemmen dran, dann drückst du einen Hebel und dann siehst du an der Anzeige, wie sehr die bat in die Knie geht. Ich verlasse mich nur noch auf das Teil. Mit dem Multimeter kann sich mit der Spannung ganz schön verkackeiern...
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Hat jemand schon mal dem Fall gehabt, dass bei einer keyless SAR von 18 bei Druck auf den grauen Zündungsknopf einfach gar nichts passiert ? Nicht mal die LED im Dash blinkt.
Ich hatte das am 1. Mai als die Diva draußen übernachten musste und es eher kühl war. Der ADAC Mann meinte aber die Batterie hätte Spannung (gelbe Lampe auf seinem Prüfgerät) und nach Anklemmen der Starthilfe- Box war dann auch sofort alles wieder normal.
Seit dem wieder alles normal und keine Probs, bin etwas ratlos was die Ursache sein kann ... alle Kabel fest und clean. Das Möppi hat erst 3000km und ist von Sept 18.
(Es wurde jetzt vorsorglich die Batterie getauscht, aber es war kein Defekt messbar)
Gruss
Hajo
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War das Lenkradschloss entriegelt? Macht es nicht wenn es unter Spannung steht, dann fährt sie auch nicht hoch, etwas am Lenker wackeln und alles wird gut.
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Hm ... ja, war verriegelt.
Ich meine schon den Lenker/Schloss entlastet zu haben, wir mussten das Trum dann auch zur Seite schieben, trotzdem ging nix.
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Mit dem Multimeter kann sich mit der Spannung ganz schön verkackeiern...
Ein Multimeter ist einfach und leicht zu bedienen. Wenn das schief geht, liegt es an der Person, die mißt.
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Hm ... ja, war verriegelt.
Solange das verriegelt ist geht garnix.
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Ein Multimeter ist einfach und leicht zu bedienen. Wenn das schief geht, liegt es an der Person, die mißt.
Du bist ja witzig. Gemeint ist nicht die Bedienung des Gerätes, sondern dass dir die Bat volle Volt anzeigt, sie aber dennoch defekt ist. Deshalb meinte ich dass man sich mit der Spannung verarschen kann. Nur weil die über 12 V anzeigt, heißt das nicht dass die Batterie von i.O. ist!
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...Nur weil die über 12 V anzeigt, heißt das nicht dass die Batterie von i.O. ist!
Siehe #1705
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Wie kann ich feststellen, ob die Batterie vielleicht doch einen Schaden hat? Nach dem Laden 12,3 V (an den Polen gemessen),
Schalte ich als Verbraucher (Belastung) die Lichthupe dazu, fällt die Spannung auf 12,1 Volt ab.
Ich denke das die Batterie einfach hinüber ist, knapp über 12V sind einfach schon zu wenig. Eine Batterie geht, wenn sie neu und in Ordnung ist in Richtung 12,7 bis 13 V ohne Last.
Ich hatte das Problem auch, obwohl ich die Batterie über Nacht geladen habe. Es waren dann aber nur knapp über 12 V. Das war zu wenig und die Maschine sprang nicht an und das Mäusekino brach ein, weil die Batterie sogar komplett einbrach.
Neue Batterie und Problem gelöst.
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@ LongJohn:
Ja, ganz genau so verhält es sich bei mir auch !
Hole mir morgen eine neue YTZ 14S von "Intact".
Danke Dir,
HaPe
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Hab mir auch eine neue bestellt, da meine trotz der nun recht guten Temperaturen schlecht anspringt.
Bei starten sieht man, wie die Soannunf unter 9V geht.
Bin gespannt. Wenn das nicht hilft, ist es doch der blöde 17er Anlasser.
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Neue drin, springt sofort sauber an! :)
Altebatterie im ausgebauten Zustand gemessen zeigt diese 12.4V an.
Jetzt läuft's erst Mal wieder.