Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Normalerweise werden neue Batterien heutzutage vorgeladen ausgeliefert. Würde ich auf jeden Fall Mal beim Verkäufer fragen.

    Der Weg ist das Ziel...

  • Batterie Spannung in die Favoriten, die Info ist immer gut & wichtig

    Darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein, wenn der Motor läuft (und das ist meist der Fall wenn Favoriten angezeigt werden) tut sich da nicht viel.

    beware of the mantis

  • Welcher Anlasser?

    Meine Vermutung: alter Anlasser in Kombi mit nicht ganz voll geladener Batt. und 2,5°C.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein, wenn der Motor läuft (und das ist meist der Fall wenn Favoriten angezeigt werden) tut sich da nicht viel.

    Ja, Hartmut, ist immer Ansichtssache. Ich bin halt auch Vielstarter.

    Was hast du so als Vielfahrer auf den Favoriten?

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich würde auch nochmal bei Louis vorsprechen.

    Nicht dass die Batterie eine Macke hat und in 2 Wochen defekt ist.

    So hast du zumindest schon mal den leeren Zustand vor Ort reklamiert.

  • Ja, Hartmut, ist immer Ansichtssache. Ich bin halt auch Vielstarter.

    Was hast du so als Vielfahrer auf den Favoriten?

    In der 1190 waren Öltemp, reifendruck hinten, Restreichweite und Fahrmodus (zum schnellen umschalten oben als erster Eintrag) drin.

    bei der 1290 liegt statt dem Fahrmodus Reifendruck vorne drin. Fahrmodus Favoritenmenue 1 und Trip 1 Favoritenmenue 2.

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich würde auch nochmal bei Louis vorsprechen.

    Nicht dass die Batterie eine Macke hat und in 2 Wochen defekt ist.

    So hast du zumindest schon mal den leeren Zustand vor Ort reklamiert.

    Werd ich so machen. Batterie war grad eben vollgeladen. Moped springt ohne Probleme an (hat aber grad 24 Grad und am Morgen warens 2,5 Grad). Ich werd das beobachten, danke nochmal für die Hilfe! ??


    PS: Hab die Batterie zu den Favoriten gegeben. Man weiß ja nie hahah

  • Ich schäme mich grad a bissl. Sitz runter, Ladegerät drann, kleschleer die Batterie. Ich hab angenommen, dass die Batterie zumindest etwas aufgeladen is.. ? und schon wild Panik geschoben von wegen Starter etc... Bissl peinlich für mich hahahahha ?

    Batterien müssen immer nach dem Kauf geladen werden.

  • Batterien müssen immer nach dem Kauf geladen werden.

    Meine, so etwas auch im "Beipackzettel" gelesen zu haben. Die Batterien sind zwar vorgeladen, sollen aber einmal mit dem korrekten Ladestrom vollgeladen werden, bevor sie eingebaut werden. Meine vorletzte Batterie hab ich so vermutlich getötet. Tour geplant, natürlich Batterie sauer ... also fix zu Louis und ne neue geholt. Sofort eingebaut, weils ja losgehen sollte. Hat genau ein jahr gehalten ... ob es wirklich daran gelegen hat, weiß ich zwar nicht ... aber ich halte mich jetzt an die Anweisung ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein, wenn der Motor läuft (und das ist meist der Fall wenn Favoriten angezeigt werden) tut sich da nicht viel.

    Wenn vor dem Starten nur noch 11V da sind werden die angezeigt, auch wenn dann der Motor nicht läuft.


    Meine zeigt allerdings 1V weniger an als ich an der Batterie messen kann.

    Wollte deswegen schon LiMa und Regler tauschen, bevor ich dann direkt gemessen habe.

  • Hallo zusammen, folgende spannende Situation von meiner neuen Prinzessin (bald vielleicht nur mehr Nutte und nicht das erste morgendliche Theater heuer)

    Alarmanlage ausschalten, Ready to Race keine Reaktion,

    Finger länger am Knopf haben, man hört den Entriegelungsbolzen beim Versuch sich zu schließen (mehrmals lang oder kurz, kein Dashboard)

    2x kurz hintereinander den Knopf gedrückt, Daschboard und Abblendlicht gehen an und beide auch wieder aus.

    Das gleiche nochmals, das Dashboard bleibt an

    Leerlauf rein, Voltanzeige = 12,1V

    1. Startversuch - klang so wie ein altersschwacher Hund - Dashboard geht aus und wieder an - ein Meer an Fehlermeldungen (u.a. MTC Fehler in rot), kein weiterer Startversuch möglich

    Knopf drücken, Dashboard aus, Knopf "flippern" Dashboard an (Fehlermeldung Seitenständer obwohl oben)

    2. Startversuch - klang so wie ein altersschwacher Hund - jedoch angesprungen

    Motorsteuerungslampe geht nicht aus.


    Batterie kann es nicht sein, weil vor einer Woche durch eine neue ersetzt, Motorrad 10/2018,

    Meine Vermutung: Etwas zieht Strom oder ein Defekt im Bereich Lichtmaschine (Hatte so etwas einmal bei einem Auto und wäre es nach dem Motorsteuerung gegangen wären nach einer Woche ALLE elektrischen Bauteile wenigstens einmal defekt gewesen)


    Hatte jemand bei einer 1290SA ein ähnliches leiden?

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Hast dir schon die Batterie Kontaktierung angeschaut?

    Dicke Kabel direkt an den Polen etc.? Keine dünnen davor? Schrauben locker...?

    Scheint eher wohl eine Wackler zu sein?

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Sie verliert auf alle Fälle Kapazität (durch Wegfahrsperre, und anderen elektronischen Krimms-Kramms ...).

    Wenn ich meine nicht alle 2-3 Wochen lade, springt der Bock nicht mehr an (< 12 V).


    Dies ist zumindest meine Erfahrung !!!

    HaPe

  • Schoko4President


    Du hast schon nach 1,5 Jahren ne neue Batterie drin ?? Das würde mich aber stutzig machen !!


    Entweder zieht dir irgenwas die Batterie leer, vielleicht sogar deine Alarmanlage oder du hast wirklich Pech mit Batterien und deine Neue ist auch schon kaputt.


    Man merkt ja nicht unbedingt das die Batterie zu wenig Saft liefern, hatte ich letzten bei meinen Rasentraktor. Batterie immer schön geladen aber trotzdem schlapp und sprang nur mit Überbrückung an.


    Platten haben sich wohl im Inneren gelöst durch die Vibrationen und dadurch hatte sie nicht mehr genug Saft aber da Ladegerät hat das einfach ignoriert :staun:


    Selbige bei meiner alten GS, da war die Batterie aber bereits 11 Jahre drin ohne mucken, da darf Sie dann auch mal den Geist aufgeben.


    Wieder ne Hawker eingebaut und alles gut.

  • Muss mal wieder klug scheißen:

    Die Batterie verliert durch Verbraucher Ladungen (Strom) - nicht Kapazität (die Fähigkeit zu speichern - sozusagen die Größe des Speichers), die verliert sie auch, aber eher nur durch Zeit und Gebrauch - stark auch durch Schwingungen (mech. Belastung wie gesagt).

    Ja >> 3 Wo. für die @ ist max im Allg. ohne Laden! Danach ist low Batt bei dem kleinen Speicherle.

    Batterie liegt extra im Fach mit Gummi, um ggf. Druck und ein bisschen Schwingungen zu dämpfen auch.


    Gibt es nebenbei eigentlich Alarmis, die die Position melden (heimlich) inzwischen in Serie?

    Wäre bei 17kEUR eine angebrachte Investition wohl in manchen Regionen...


    Eigentlich wollte ich mit dem Post hier nur meine neue Signatur mal ausprobieren. :kapituliere:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!