Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • ich habe meine Käthe heute bei um die 0° problemlos gestartet, Spannung laut Display 12,1 V. Die LiFePo Batterie zusammen mit dem 1290er Anlasser funktioniert auch bei Frost gut. Man sollte allerdings angesichts der geringen Kapazität der Batterie gelegentlich fahren oder laden. Ich mach´s jedenfalls so, zumindest wenn kein Schnee auf der Straße ist.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich glaube das gab es bisher hier noch nicht, falls doch lösche ich es wieder :


    Ein Link zum ADVRider Forum-Beitrag, in dem die Arbeitsschritte beschrieben werden, um den Anlasser der SD einzubauen. Für die Schrauber (damit schliesse ich meine 2 linken Hände aus) sollte die Sache in weniger als 2 Stunden machbar sein.


    http://advrider.com/forums/showthread.php?t=1042420

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • und wer garantiert, dass der Motor danach wieder verspannungsfrei im Rahmen sitzt :staun:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • und wer garantiert, dass der Motor danach wieder verspannungsfrei im Rahmen sitzt :staun:


    ...der erfahrene Schrauber, der die Arbeit ausführt. Wer sonst ? In der KTM Werkstatt wird es sehr wahrscheinlich auch nicht anders gemacht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ich habe meine Käthe heute bei um die 0° problemlos gestartet, Spannung laut Display 12,1 V. Die LiFePo Batterie zusammen mit dem 1290er Anlasser funktioniert auch bei Frost gut. Man sollte allerdings angesichts der geringen Kapazität der Batterie gelegentlich fahren oder laden. Ich mach´s jedenfalls so, zumindest wenn kein Schnee auf der Straße ist.

    Wo liegt jetzt der Vorteil von dem ganzen Umbau?


    Wenn ich meine Batterie regelmäßig lade springt meine @ auch immer an.


    Gruß


    Kurvenfreund

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Habe bisher noch keine Startprobleme (Modell 2013) gehabt bei regelmäßigem laden (im Winter) der Batterie.
    1 Woche lang nicht am Ladegerät angeschlossen aber trotzdem noch angesprungen.
    Gestern bei 0°C gestartet, Anzeige der Batterie beim Startvorgang fiel auf 9,1V.
    3x angestrengt gedreht und gerade noch angesprungen.
    Ist wahrscheinlich nur mehr eine Frage der Zeit bis diese nicht mehr anspringt.
    Man merkt schon daß sich die Käthe sehr plagt beim Starten bei ca.0°C.
    Wenn ich den 1290 Starter von KTM auf Garantie bekommen würde,lass ich den natürlich einbauen (oder eine stärkere Batterie)
    Der 1290 Starter braucht ja (wie schon hier im Forum) geschrieben anscheinend weniger Batteriepower beim Starten.


    Nachtrag: 2x nicht mehr angesprungen bei 3°C trotz vollständig geladener Batterie.(1x Dezember 2015 und 1x Jänner 2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Heute morgen, trotz vorgeladener Batterie musste die Autobatterie mit Überbrückungskabel wieder erhalten, selbst damit musste ich orgeln. Das ist Scheice, :Daumen runter: da muss der Dealer nochmal bei.
    Auch unterwegs klingt der Anlasser ziemlich angestrengt, trotz 14 V im Display.

    beware of the mantis

  • Meine sprang trotz geladener Batterie wiederholt im Sommer nicht an. Deshalb wurde auf den Starter der 1290 gewechselt. Die alte Batterie hat mit dem Anlasser der 1290 funktioniert, mein Dealer hat mir aber eine LiFePo Batterie spendiert, weil ich so ein netter Kerl bin :zwinker: und schon mehrere Liegenbleiber hatte. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Das ist der Vorteil des Umbaus.


    Wenn Deine immer anspringt, brauchst Du keinen anderen Anlasser. LiFePo ist deutlich leichter als der Bleiakku, halte ich aber bei ner Reiseenduro für irrelevant. Dass sie mehr Strom zur Verfügung stellen kann ist auch irrelevant.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ich lade sie mit einem CTEK MX7, allerdings nur bis sie voll ist, keine Dauererhaltungsladung. Funzt einwandfrei.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich auch, das Mopped springt trotzdem nicht an, spare mir also zukünftig das Laden und lasse einen Werkstattwagen hinterherfahren.

    beware of the mantis

  • Ich auch, das Mopped springt trotzdem nicht an, spare mir also zukünftig das Laden und lasse einen Werkstattwagen hinterherfahren.


    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ...


    Mir stellt sich allerdings die Frage, weshalb Du nicht das hier schon mehrfach beschriebene Programm bei Deinem Händler abspulst und irgendwann, nach Updates, neuer Batterie usw. auch einen 1290er Anlasser im Moped - und dann wohl keine Probleme mehr - hast. Das mag etwas zeitaufwendig und mühevoll sein, dürfte doch aber mit großer Wahrscheinlichkeit zur dauerhaften Lösung des Problems führen.

  • Man wird ja wohl noch seinen Frust rauslassen dürfen - natürlich muss der Händler das richten, im Moment ist jedenfalls hier das Wetter nicht so dass man mal eben 80 km einfach zur Werkstatt durch die Salzwüste fährt, Urlaub hab ich auch nicht beliebig.
    Beim ersten mal hatte ich zudem noch die Hoffnung dass es an der leeren Batterie läge, es scheint aber wohl der kranke Anlasser zu sein.

    beware of the mantis

  • Man wird ja wohl noch seinen Frust rauslassen dürfen - natürlich muss der Händler das richten, im Moment ist jedenfalls hier das Wetter nicht so dass man mal eben 80 km einfach zur Werkstatt durch die Salzwüste fährt, Urlaub hab ich auch nicht beliebig.
    Beim ersten mal hatte ich zudem noch die Hoffnung dass es an der leeren Batterie läge, es scheint aber wohl der kranke Anlasser zu sein.

    Gerade wenn das Wetter so ist wie es gerade ist kannst du die @ in die Werkstatt geben!


    Weiß ja nicht wie das bei euch in Germanien ist, aber bei uns holt der Händler das Bike auch ab - KTM Garantie! :kapituliere:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • ...der erfahrene Schrauber, der die Arbeit ausführt. Wer sonst ? In der KTM Werkstatt wird es sehr wahrscheinlich auch nicht anders gemacht.

    kurz: keiner
    wenn der V2 dann was durchvibriert, ist das Geschrei groß, wenn der Rahmen neu muss

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • kommt wohl auf die KM an. Nach 20.000 km ist Schluß mit Mobilitätsgarantie, wenn ich richtig informiert bin.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Man man man.....bevor ich mir eine Karre kaufe, schaue ich immer ausgiebig in Foren, was so geht. Und ich bin geschockt, was bei KTM mit der neuen Adventure so läuft.
    Ich mag KTM grundsätzlich von der Machart....aber für so einen Schrott, wie die Adventure so viel Geld ausgeben....das würde mir in der Seele weh tun.


    Ich hoffe KTM bessert sich rasch....dann bin ich in ein paar Jahren auch Kunde....aber so.... :gute besserung: KTM