Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Danke; das kann man also im Falle eines Problemes sehr schnell vor Ort prüfen.


    Grüße
    Chris


    So ist es. Mit meinem kleinen Hinweis kommt man dann halt vielleicht schneller drauf, wo die Ursache des Problems liegt, wenn bei einem Update etwas nicht funktioniert. Das hatte meinem bedauernswerten Händler nämlich schon ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und einige Zeit in Anspruch genommen.
    Wie mein Händler von KTM gehört hat, wird dazu wohl auch ein Update der Software erfolgen, die den Händlern zur Verfügung steht, damit derartige Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten dürften.

  • Meine stand nun seit Ende Oktober in der nicht geheizten Garage mit eingebauter Batterie nur abgedeckt.
    Gestern Schlüssel rein Starter gedrückt und sie sprang ohne Zicken an.
    Startspannung 13,9V auf dem Display.

  • Mal ganz abgesehen davon daß die Spannung ohne Last ohne Aussagekraft ist - auch eine "tote" Batterie kann da noch 13V Spannung bringen, die aber unter Last sofort einbricht.

  • So Leute, am Wochenende kommt die wahre Stunde.


    Da wird aufs Knöpfchen gedrückt !!
    Dann werden wir ja sehen.


    Ich hoffe sie gibt Laut damit ich euch dann Laut geben kann wie es ausging.


    Das ulmi

  • Hallo Leute,
    Es geht auch anders :Daumen hoch:


    Seit Ende September in ungeheizter Garage und heute bei 4 °C , mit geladener Batterie 2-3 Umdrehungen und der Motor war da. Als wenn gestern erst abgestellt.... :teuflisch:


    BJ 3/2013


    Org. 1. Batterie


    Org. Starter


    Aktuelle Software




    Somit alles bestens.




    Grüße


    Hans-Peter

  • Heute nach 4 1/2 im Gartenhaus, Öltemperatur zeigt 1°C.
    Batterie war geladen (über Bordsteckdose).
    Schlüssel rum, etwa 5 Sek. georgelt, dann war sie da!


    Geht doch!


    Andi

  • Hab ein neues Settings bekommen, das nervt vielleicht. Im kalten steht / pfeift sie dann schon bei über 2000 Umdr. und zieht am Hinterrad.
    Na, was das wohl optimaler sein soll?
    War vorher besser - hat mir zumindest besser gefallen...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hab ein neues Settings bekommen, das nervt vielleicht. Im kalten steht / pfeift sie dann schon bei über 2000 Umdr. und zieht am Hinterrad.
    Na, was das wohl optimaler sein soll?
    War vorher besser - hat mir zumindest besser gefallen...

    Kannst Du das mal näher erläutern? Bin heute das erste mal mit meiner @ unterwegs gewesen.
    Kaltstartverhalten so schlecht wie immer, naja Hauptsache angesprungen...


    Was mir aufgefallen ist, das die Kupplung wohl nicht ganz sauber trennt. Wenn man mit dem 1ten Gang startet gibt's gleich ein wenig Vortrieb, trotz komplett gezogener Kupplung.. Ist das besagtes Phänomen ?

  • Hi Markus, ja das meine ich auch - den Vortrieb im ersten Gang, spüre ich auch viel deutlicher als vor meinem Service jetzt im Januar. Ich hab es mal auf die Motordrehzahl geschoben.
    Die ist jetzt bei über 2000 die erste Minute und war davor gefühlt viel geringer. Sie schreit jetzt m.E. richtig im Leergang.


    Wie gesagt, habe neue Einstellungen für Kaltstart von der Werkstatt aufgespielt bekommen, um die schrftlich von mir reklamierten Kaltstart-Schwierigkeiten nach längerem Stand zu beheben.


    Grüße daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • OK, dann sprechen wir vom selben Phänomen.
    Das Kaltstartverhalten ist das Eine, aber das mit dem Vortrieb dürfte eigentlich nicht sein (behaupte ich zu meinen...)
    Werde in 1 - 2 Wochen mal zu meinem Händler fahren und unter anderem das Softwareupdate und den Anlasser der 1290 anfordern, mal sehen was da rauskommt. Die Thematik mit dem Anlasser wurde ja bereits weiter oben ausführlich behandelt. Hupe muss auch repariert werden, Kabel ab, anderer Thread, sorry für OT *ärger*

  • Achso, der Händler hat mir schon gesagt, dass durch das Setting die Maschine am Anfang etwas fetter und reichlicher läuft ... damit dann m.E. mehr Drehzahl.
    Hätte aber eigentlich fast lieber meine alten Einstellungen wieder.


    Ist schon so eine Phobie, nicht wahr? Was haben sie mit meiner ... während meiner Abwesenheit gemacht.
    Haben sie ihr weh getan. :grins:
    Davor war alles besser und älter wird sie auch und und und ... ach egal :zwinker:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Daß die Kupplung insbesondere bei kaltem Motor ziemlich zumacht ist ´ne Tatsache und wohl technisch bedingt. Ursprünglich hieß es auch beim Händler man solle nicht im 1. Gang bei gezogener Kupplung anlassen, da tat sie sich echt schwer. Mit dem 1290er Anlasser ist das buchstäblich Geschichte; Schieben mit gezogener Kupplung ist aber nach wie vor schwerer als im Leerlauf. Aber wenn die Kupplung bei komplett gezogenem Hebel nicht trennt ist das was anderes. Dann bitte mal prüfen, wie der Hebel eingestellt ist. Originalhebel-Anschlag ggf. mal 5 Umdrehungen herausdrehen; PP-Hebel mal auf Stufe 5 stellen, wenn das Problem dann weg ist ist´s der Kupplungshebel; evt. ist er bloß in der Werkstatt verstellt worden.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • H

    Kannst Du das mal näher erläutern? Bin heute das erste mal mit meiner @ unterwegs gewesen.
    Kaltstartverhalten so schlecht wie immer, naja Hauptsache angesprungen...


    Was mir aufgefallen ist, das die Kupplung wohl nicht ganz sauber trennt. Wenn man mit dem 1ten Gang startet gibt's gleich ein wenig Vortrieb, trotz komplett gezogener Kupplung.. Ist das besagtes Phänomen ?


    OK, dann sprechen wir vom selben Phänomen.
    Das Kaltstartverhalten ist das Eine, aber das mit dem Vortrieb dürfte eigentlich nicht sein (behaupte ich zu meinen...)
    Werde in 1 - 2 Wochen mal zu meinem Händler fahren und unter anderem das Softwareupdate und den Anlasser der 1290 anfordern, mal sehen was da rauskommt. Die Thematik mit dem Anlasser wurde ja bereits weiter oben ausführlich behandelt. Hupe muss auch repariert werden, Kabel ab, anderer Thread, sorry für OT *ärger*


    Hallo,


    dieses Verhalten ist absolut normal und wurde hier schon einige Male thematisiert :wheelie:

  • Daß die Kupplung insbesondere bei kaltem Motor ziemlich zumacht ist ´ne Tatsache und wohl technisch bedingt. Ursprünglich hieß es auch beim Händler man solle nicht im 1. Gang bei gezogener Kupplung anlassen, da tat sie sich echt schwer. Mit dem 1290er Anlasser ist das buchstäblich Geschichte; Schieben mit gezogener Kupplung ist aber nach wie vor schwerer als im Leerlauf. Aber wenn die Kupplung bei komplett gezogenem Hebel nicht trennt ist das was anderes. Dann bitte mal prüfen, wie der Hebel eingestellt ist. Originalhebel-Anschlag ggf. mal 5 Umdrehungen herausdrehen; PP-Hebel mal auf Stufe 5 stellen, wenn das Problem dann weg ist ist´s der Kupplungshebel; evt. ist er bloß in der Werkstatt verstellt worden.


    :applaus:

  • Nochmals sorry für OT - hatte das Thema wohl beim Durchstöbern des Bereichs übersehen. Kannte ich aber auch noch von keinen meiner vorigen Bikes (gut - erste eigene KTM :grins: )

  • Zitat

    Nochmals sorry für OT - hatte das Thema wohl beim Durchstöbern des Bereichs übersehen. Kannte ich aber auch noch von keinen meiner vorigen Bikes (gut - erste eigene KTM :grins: )


    Hättest du einen eigenen Beitrag aufgemacht würden auch andere mit der gleichen Frage die Antworten finden.

    beware of the mantis


  • Was mir aufgefallen ist, das die Kupplung wohl nicht ganz sauber trennt. Wenn man mit dem 1ten Gang startet gibt's gleich ein wenig Vortrieb, trotz komplett gezogener Kupplung.. Ist das besagtes Phänomen ?


    Das ist das kalte zähe Öl zwischen den Kupplungsscheiben.
    Ist normal, haben andere Motorräder auch, wenn du ein Motorrad auf den Hauptständer stellst und einen Gang einlegst dreht das Hinterrad trotz gezogener Kupplung mit.
    Deswegen startet man auch im Leerlauf und gezogener Kuppung.
    th

  • Also da ich meine Kürbitch erst seit Freitag habe aber hier schon ne Weile mitlese war mir das Problem bekannt und ich konnte mal darauf achten.


    Wenn ich die Maschine an mache zeigt mir der Bordcomputer generell 12.2V Spannung an. Bei 3°C hat sie dann ewig und 10 umdrehungen gebraucht bis sie angesprungen ist, sprang aber an.
    Bei 9°C warens auch 12.2V - hat zwar nur 5 mal gejuckelt aber extrem zäh. Die Leute, die das gehört und mitgekriegt habe, haben alle erstmal schön die Augen verdreht ^^


    Zeigts bei euch auch 12.2V?