Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Na ja, sagen wir mal sie startet jetzt genauso wie ein Mopped starten sollte und wie es unzählige andere Modelle auch tun.
    Es kommt einem anfangs nur deshalb sensationell vor weil der alte Anlasser so grottenschlecht war... :rolleyes:

    Da es noch immer meine erste Batterie ist (fast 3 Jahre alt) finde ich, dass der V2 für diesen Hubraum dank dem neuen Starter nun schon sehr sehr leicht dreht
    und nach 2x schnellen drehen sofort bei 2°C anspringt.
    Kenne keinen V2 mit soviel Hubraum der schneller bei diesen Temp.anspringt,darum mein :sensationell:

  • Sooooo,


    nachdem das Update, oh Wunder, schon direkt bei der Probe beim Händler nix brachte, hab ich nun endlich auch den SM 13 Starter drin. Hab sie heute wieder vom Händler geholt und was soll ich sagen:


    So, und nur so, hat ein Motorrad anzuspringen :sensationell:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Heute hab ich meine 1190 zum 30 TKM Service gebracht.
    Der Händler hatte mir vorher schon einen neuen Starter zugesagt (SW-Update etc wurde bereits gemacht) und auch KTM hatte den Tausch zugesichert.


    Das Bike stand jetzt einige Monate und wurde von mir nur einmal vor 1 Woche kurz gestartet um zu testen ob sie überhaupt anspringt.
    Nachdem ichs ie dann ~ 10 Minuten laufen ließ stellte ich sie wieder ab. Seitdem hatte ich nichtmal die Zündung angeschaltet.
    Dazu muss ich noch sagen, das die Batterie, welche ca. ein halbes Jahr alt ist, alle 2 Wochen für mindestens 24 Stunden an ein gutes Pflegeladegerät hing.


    Als der Händler das Bike heute Morgen bei knackigen 5 °C Aussentemperatur starten wollte --> FAIL ! *eeekiii eeekii eeekii ...... eeekii eeekii eeekii popp popp*


    Meine Reaktion: :peace:
    Freue mich gerade wie ein frisch gebackenes Schnitzel über den Einbau des neuen Starters und auch über die Zicken der ADV beim Händler :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von landex ()

  • Der war gar net so schlecht als Antrieb zum Spanferkelgrillen.Bin schon am überlegen ob i do net mitsteigern soll.
    Der dat sche langsam drahn :lautlach:

    when in doubt-wind it out

  • Nabend,


    jetzt mein Bericht:


    unser Moped 1190 MY 2014. Von Anfang an verzögertes Anspringen, unterhalb von 15°C über Nacht schon kritisch. Unterhalb 10°C kaum möglich.
    Ende Oktober 2015 wurde dann die erste Stufe des Abarbeitungsplanes durchgeführt: Einstellen des Drehzahlsensors.


    Schon beim Abholen bemerkte ich ein spontaneres Anspringen.


    Jetzt am Wochenende habe ich das Moped über Nacht im Freien abgestellt, und siehe da auch bei 5° C spontanes Anspringen!! :Daumen hoch:


    Der Anlasser dreht zwar nicht schneller, aber es scheint, als würde die Synchronisierung jetzt flotter ablaufen, so dass nach 1 bis 1 1/2 Umdrehungen korrekt eingespritzt und gezündet wird. :peace:


    Also ich brauche voerst keinen anderen Anlasser, und werde aber das Startverhalten, weiter beobachten,



    Gruß
    Stefan

  • Ich glaub, da bist du der Erste, bei dem die Pin Einstellerei was gebracht hat :denk: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Seitdem der Anlasser getauscht wurde, erschrecke ich mich immer fürchterlich, wenn ich den Starterknopf drücke. :peace:
    Aber wartet nur schön, bis die Garantie abgelaufen ist. :zwinker:

  • Ich glaub, da bist du der Erste, bei dem die Pin Einstellerei was gebracht hat :denk: .

    Es gibt ein paar wenige! Letztens auch einer im LC8 Forum. Vielleicht haben die alle noch keinen Button an einer 1190iger gedrückt, die den stärkeren Anlasser verbaut hat...... :zwinker:, als Vergleich....wäre ja möglich :ja: .............

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dem die Einstellung des Sensors etwas bezüglich Kaltstartfähigkeit gebracht hat. :polizei:


    Ich habe nicht gesagt, dass der Anlasser jetzt schneller, kräftiger dreht, sondern, dass der Motor deutlich zuverlässiger anspringt. :winke:


    In der Serienproduktion gibt es viele Toleranzen.
    Bei mir sieht es jetzt so aus, als dass ich einen "alten" Anlasser habe, der mit dem optimierten Sensorsignal, im Zusammenspiel mit der Synchronisation des Steuergerätes, für einen akzeptablen Kaltstart sorgt. :winke:


    Ihr müsstet mal den Anlasser meiner Ducati 998 hören, da glaubt man auch, dass er demnächst den Geist aufgibt, aber der Motor ist bis jetzt immer nach ein bis zwei Umdrehungen angesprungen! :peace:



    Gruß
    Stefan