Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • @Sepp.D:
    Dumme Frage: warum glaubst Du das dieser Thread so unendlich lang ist? Kannst Du lesen, denn dann hättest Du u.a. aufgrund meiner eingestellten Fotos nachsehen können, ob Du vielleicht bereits den 1290iger Anlasser in Deinem Mopped verbaut hast..:rolleyes: .


    Absolut unzweifelhaft ist: wer den Austausch-Anlasser eingebaut hat, hat niemalsnichtmehr Probleme beim Starten, solange die eingebaute Batterie noch "funktionstüchtig" ist.


  • Absolut unzweifelhaft ist: wer den Austausch-Anlasser eingebaut hat, hat niemalsnichtmehr Probleme beim Starten, solange die eingebaute Batterie noch "funktionstüchtig" ist.

    So schaugd`s aus! Rechd hod a, da Bayerwald-Minoer! :grins:

  • Da steht aber in der Motorradzeitung etwas anderes, die haben bei der 1290 SDR auch Probleme bei niedrigen Temperaturen.


    Dirk

    Dazu kann ich nix sagen. Ich hab eine 1190er @ T aus 3/13. Soweit ich das beurteilen kann, sind bei der 1190er @ die Startprobleme mit Austausch des Anlassers beseitigt.
    Ob das bei den 1290ern anders ist, weiß ich nicht.

  • Ich hab eine 1190er @ T aus 3/13. Soweit ich das beurteilen kann, sind bei der 1190er @ die Startprobleme mit Austausch des Anlassers beseitigt.

    :Daumen hoch: So ist es. EZ 3/2013 :Daumen hoch:

  • Da steht aber in der Motorradzeitung etwas anderes, die haben bei der 1290 SDR auch Probleme bei niedrigen Temperaturen.


    Dirk


    Dort steht sinngemäß, dass die Batteriekapazität nur für 2-3 Startversuche reicht.


    Im Falle der Adv konnte man doch eher lange orgeln, aber die Mühle kam nicht, wenn ich mich richtig erinnere?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Da hab´ ich doch gar nicht mitbekommen was hier los ist - mußte gerade in einer anderen Ecke aufräumen.... Euch kann man auch net alleins lassen, oder?
    @Sepp.D - mir wär´ lieber, Du würdest im Einzelfall Beiträge melden, bevor Du alle Inhalte löschst - das macht´s so unleserlich. Die sind hier alle ganz lieb, also nicht vergraulen lassen. :-)

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Eigentlich war auch gar nix.


    Und falls doch:
    Ich war es diesmal nicht! Ich schwöre! :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Stimmt - war nix.



    Und wenn überhaupt, dann:


    Ich war´s .... ich gebe es zu :knie nieder: ..... mit meiner pösen Ansprache :motzki: .... ich fühle mich auch schon ganz schlecht. :kapituliere:


    Aber dafür war ich ehrlich. :grins:

  • Und nun wieder zum Thema .....


    Alter Anlasser um 0 Grad = Gewürge; mit Glück sprang die @ irgenwann an. Batterie an Dauerlader.


    Neuer Anlasser um -2 Grad = Starter gedrückt und sofort angesprungen. Batterie an Dauerlader. Nächsten Tag ohne Dauerlader ebenfalls sofort angesprungen.


    Von daher kann ich nur jedem raten, den alten Anlasser tauschen zu lassen, auch wenn es bisher keine Probleme gab. Ein gute Werkstatt bekommt das hin.

  • So ,
    heute mein Motorrad wieder abgeholt. Hatte extra angerufen, weil die sich fast drei Wochen nicht gemeldet hatten. Ja, hieß es, das Motorrad ist jetzt fertig und springt auch gut an.
    Bloß die Diagnosekosten für die Fehlersuche würden nur zum Teil von KTM übernommen. :der Hammer:
    Ich bloß "OK" gesagt, da ist bestimmt etwas mißverstanden worden.
    Also heute extra etwas eher Feierabend gemacht, mir meine Tochter als Mitfahrer eingeladen (Irgendwie muss mein Auto ja wieder von der Werkstatt weg ) und dann 90km hingefahren.


    Der Typ an der Kasse sagte." Ja das Moped ist fertig und die Rechnung beläuft sich auf 188€, (Ich vergaß zu erwähnen, das ich auch noch das Blinkerupdate geordert hatte ).


    Auf meine Aussage, das ich eine dreijährige Garantie hätte und die Kosten doch eigentlich von KTM zu tragen wären , erntete ich nur Axelzucken.
    Immerhin wurde das Spaltmaß des Impulsgebers von 0,6mm auf 0,4mm angepasst. Habe ich sicherlich nicht verstellt.


    Es war schon spät, ich mußte noch 90km nach Hause fahren und wollte nicht ohne :Kürbis: nach Hause. Da auch der Geschäftsführer der KTM Filiale nicht im Hause war, habe ich erst mal bezahlt.
    Werde ihn aber am Montag mal zur Rede stellen, was er so darüber denkt .


    Was meint Ihr, ist das für KTM normal, wo doch der Fehler mit dem Anlasser bekannt ist. Die haben bestimmt kein Interesse daran einen Anlasser auf Garantie zu bezahlen.

  • Wenn die 1190 wegen schlechten Anspringens beim Check war und sie noch Garantie hat gibt es m.E. überhaupt keinen Grund, dafür auch nur einen Cent zu löhnen. Es gibt eine fette Arbeitsanweisung bei KTM, wie mit schlechtem Startverhalten umzugehen ist, dazu gehört auch das Justieren des Pickup-Sensors. Ich würde erstens mein Geld zurückfordern und zweitens das Ding noch einmal bei hoffentlich noch mal verfügbaren Null Grad starten. Dann Gejaule des Starters abwarten, das Mopped per Transporter zum Händler schicken und sich weigern, die Kiste zurückzunehmen bis sie einen neuen Anlasser auf Garantie hat.


    Aber wieso hast Du eine dreijährige Garantie? Zwei Jahre Werksgarantie sind Standard, ein drittes Jahr gab´s für das Modelljahr 2013 obendrauf. Die 2013er sollten eigentlich so gut wie alle aus der Werksgarantie raus sein. Hast Du eine 2013er mit Erstzulassung 2014, die noch unter die Garantieverlängerung fällt? Unter der ggf. käuflich zu erwerbenden Anschlußgarantie könnte die Situation anders sein.
    Just my 2 cents
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ....so isses! Gleich KTM Deutschland anschreiben und auf die Erfahrungen (fast) aller hier im Forum verweisen (ich glaube es macht keinen Sinn nochmals bei Deinem Händler vorzusprechen, nach der Aussage Deines Händlers....Schulterzucken :kotz: ), damit auch auf die Erfahrungen derjeniger, die den Anlasser getauscht bekamen........durchgängig positive Erfahrung und keinerlei Probleme mehr!!!!!

  • Ich bin fassungslos, wie mit manchen Kunden umgegangen wird. :nein:
    Es kann doch keiner erzählen, dass die Werkstatt von den Startproblemen nichts gewußt hat. :rolleyes:


    Da hilft nur eins; Problem hier im Forum vorher nachlesen und dann seehr selbstbewußt beim Händler auftreten und zur Not den Händler wechseln. :motzki:

  • Genau so ist es! Ich hab nicht Einen Cent für den Tausch bezahlt und so muss es sein!!! Ktm ist lediglich verpflichtet die punkte auf der Checkliste abzuarbeiten bevor der Anlasser getauscht wird, sprich: Batterie checken, updaten, erst dann geht's los...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hatte es dem Händler bei Abgabe gesagt, das mir die Lösung mit dem Anlasser der 1290 bekannt ist, und der Händler hatte auch meine Garantie Unterlagen vorliegen. Er hätte aber , wenn ich nicht bezahlt hätte, das Recht auf einbehalten den Mopeds gehabt. So habe ich erst mal bezahlt.

  • Den Rest würde ich nur noch per Anwalt abwickeln, alles andere ist Zeitverschwendung. Der Händler weiß genau was Sache ist und stellt sich doof.

    beware of the mantis

  • Also kann die erste Maßnahme nur heißen: Händler wechseln! :denk:


    Sehe ich genau so > Händler wechseln.


    Bei mir war alles kostenfrei, es muß halt einfach die Liste abgearbetet werden, d.h. erst den Pickup einstellen und wenn es dann immer noch nicht funktionriert kommt der andere Anlasser. Da zum Pickup einstellen ein Seitendecke runter muß, muss dazu das Öl abgelassen werden. So zumindest mein Händler. Daher hab ich das Ganze nach Absprache bei der Jahresinspektion erledigen lassen, da wird das Öl sowieso gewechselt. Da meine 2 jährige Garantie der 2014er bis dahin schon abgelaufen war, aber da vorher reklamiert und schriftlich bestätigt, war alles kein Thema. Genau so wie der Anassertauch 6 Woche später :-)

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert