Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Kleines Update:
    habe mal die Stecker der ECU und den der Benzinpumpe unten am Kühler etwas "zurechtgerückt".
    Und was soll ich sagen, sie springt wieder 1A im kalten Zustand an.
    Die Kabel zur ECU hin waren schon sehr stramm mit Kabelbindern zusammengebunden, wobei ich doch eher den Stecker zur Benzinpumpe im Verdacht habe.
    Der liegt ja auch recht ungeschützt.
    Ich hoffe das wars jetzt.... :rolleyes:

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Moin!


    Sorry für die Frage, habe aber nur quer gelesen, weil meine morgens nun auch sehr schlecht anspringt. Der Vorbesitzer ist sie nur in den warmen Monaten gefahren und hat die Probleme offensichtlich nie mitbekommen. Die Batterie habe ich zum Ausschluss, das es diese ist, deshalb gut ne Woche an einem CTEK Ladegerät gehabt, aber trotzdem das Symptom (Batterie ist voll und noch gut).

    Gibt es da eine Servicenummer für den Tausch? Ist es richtig, dass ich 20% dazu bezahlen muss?

    Meine ist 2014 mit knapp 25k auf dem Tacho, regelmäßig gewartet. Kann ich da überhaupt "Kulanz" erwarten oder werde ich betteln müssen?


    Danke

    Der Weg ist das Ziel...

  • Hier stehen irgendwo Fotos vom alten und neuen Anlasser, kannst du erstmal prüfen ob’s der wirklich ist. Den Rest musst du mit dem Händler klären.

    beware of the mantis

  • Hey Freunde ich wollte auch mal eben mein Feedback zum Thema Anlasser 1190 geben. Ich habe eine aus Bj2014 wo noch der alte Anlasser verbaut war (SM17) . Als ich meinen Händler darauf ansprach ob da noch was zu machen ist über Gebrauchtfahrzeuggarantie meinte er das ginge leider nicht. Er habe mit KTM telefoniert und angeblich wurde 2017 bereits ein neuer Anlasser eingebaut. Frag ich mich warum da wieder ein alter eingebaut wurde?! naja egal. Ich hab mich also nun an den Anlasserwechsel gewagt.

    Als erstes sämtliche Verkleidungsteile ab. Danach muss der Tank demontiert werden. Wenn man den Tank soweit runter hat leuchtet einen die Luftfilterbox an welche auch komplett runter muss. Im Anschluss muss die Drosselklappeneinheit runter. Um diese ohne Probleme runter zu kriegen muss man erstmal jede Menge Stecker lösen . Nachdem das getan ist und die Drosselklappeneinheit runter ist hat man fast schon freie Sicht auf den Anlasser. Lediglich ein paar Kabelstränge liegen noch im Weg die noch beseite geschafft werden müssen. Zudem verläuft direkt über dem Anlasser eine Kühlmittelleitung die natürlich auch weg muss ( Kühlflüssigkeit ablassen und anschließend abbauen) Danach ist man dann soweit das man den Anlasser abbauen kann. 4 Schrauben und dann kann man ihn schonmal rausziehen. Doch so bekommt man ihn noch nicht raus aus dieser Lücke. Ich hab vieles probiert mit ankanten etc aber das geht nicht. Der Anlasser hat nochmal 2 Schrauben dran die gelöst werden müssen. Dann kann man die hintere Abdeckung vom Anlasser abziehen und so bekommt man ihn dann raus. Und einbauen dann natürlich genau umgdreht. Falls jemand noch fragen hat kann er mir gerne schreiben. Hab den Wechsel heute vollzogen und hab ca 3 Std gebraucht bis der Anlasser raus war .

  • Stimmen deine Jahreszahlen? Mod ´14 hatte noch den alten Anlasser, soweit richtig....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen,


    hab mir eine 1190er BJ 2014 gekauft, mit quasi keinen Kilometern, gestern neue Gel Batterie rein, angesprungen, alles gut läuft.


    Heute:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jemand ne Ahnung?


    Danke und LG.

    Michael

  • Naja, klingt nach leerer Batterie. Mal ans Ladegerät gehängt und gekuckt was sie aufnimmt?

    Ich hab die Delo Gelbatterie gestern beim Louis frisch gekauft und eingebaut. WTF?


    Nein, hab sie natürlich nicht am Ladegerät gehabt, is ja neu ???

  • Ja kann ich verstehen, aber das solltest Du in jedem Fall checken. Auch ne neue Batterie könnte mal kaputt sein oder Du hast irgendwas am Mopped, was Dir die Batterie leersaugt. Probiers erst mal mit laden.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Mach mal die Batterie Spannung in die Favoriten, die Info ist immer gut & wichtig.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich schäme mich grad a bissl. Sitz runter, Ladegerät drann, kleschleer die Batterie. Ich hab angenommen, dass die Batterie zumindest etwas aufgeladen is.. ? und schon wild Panik geschoben von wegen Starter etc... Bissl peinlich für mich hahahahha ?