Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • heute habe ich die Gute abgeholt. Anlasser der 1290 SD, LiPo Batterie, neue Tankentüftung. Beim Drücken des Starterknopfes bin ich erschrocken. Es hat den Bruchteil einer Sekunde gesirrt und schon lief der Motor. Wie bei einem japanischen Vierzylinder...völlig mühelos, easy, klasse. Genauso muß es sein. Danke an KTM und an Bodo Schmidt, meinen Freundlichen des Vertrauens. Es gefällt mir, dass man sich um die Sache gekümmert hat. Das macht den vielen Ärger vergessen. Ich habe jetzt das sichere Gefühl, dass sie unter allen Umständen anspringen wird, während zum Schluß die bange Erwartung dominierte, dass sie schlapp macht. Ich bin froh, so ist das Gefühl vor allem fern der Heimat gut.


    Die anschließende Tour war ein Genuß. Das MSC habe ich heute erstmals gebraucht, hätte nicht gedacht, dass es so bald sein würde, aber die Dosenfahrer sind noch nicht an uns gewöhnt. Es funktioniert tadellos. Tachoanzeige kann jetzt warten, die machen das schon. Schönes Wochenende allen. :Daumen hoch:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • heute habe ich die Gute abgeholt. Anlasser der 1290 SD, LiPo Batterie, neue Tankentüftung. Beim Drücken des Starterknopfes bin ich erschrocken. Es hat den Bruchteil einer Sekunde gesirrt und schon lief der Motor. Wie bei einem japanischen Vierzylinder...völlig mühelos, easy, klasse. Genauso muß es sein. Danke an KTM und an Bodo Schmidt, meinen Freundlichen des Vertrauens. Es gefällt mir, dass man sich um die Sache gekümmert hat. Das macht den vielen Ärger vergessen. Ich habe jetzt das sichere Gefühl, dass sie unter allen Umständen anspringen wird, während zum Schluß die bange Erwartung dominierte, dass sie schlapp macht. Ich bin froh, so ist das Gefühl vor allem fern der Heimat gut.


    Die anschließende Tour war ein Genuß. Das MSC habe ich heute erstmals gebraucht, hätte nicht gedacht, dass es so bald sein würde, aber die Dosenfahrer sind noch nicht an uns gewöhnt. Es funktioniert tadellos. Tachoanzeige kann jetzt warten, die machen das schon. Schönes Wochenende allen. :Daumen hoch:


    Gruß Bernd


    TOP :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • heute habe ich die Gute abgeholt. Anlasser der 1290 SD, LiPo Batterie, neue Tankentüftung. Beim Drücken des Starterknopfes bin ich erschrocken. Es hat den Bruchteil einer Sekunde gesirrt und schon lief der Motor. Wie bei einem japanischen Vierzylinder...völlig mühelos, easy, klasse. Genauso muß es sein.


    Habbichsnichgesagt!! Das ist kein Anlasser, sondern ein elektrischer Overdrive; der schiebt notfalls auch ohne Spritzufuhr noch bis auf 50km/h... Freut mich für Dich, daß das Problem erledigt ist...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • an die Verwendung als E-Bike hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht :denk: Großes Batteriepack hinten drauf, wer weiß :grins:


    Guts Nächtle

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Genauso muß es sein. Danke an KTM und an Bodo Schmidt, meinen Freundlichen des Vertrauens. Es gefällt mir, dass man sich um die Sache gekümmert hat. Das macht den vielen Ärger vergessen.

    Gut zu wissen, denn das ist auch mein Freundlicher. :Daumen hoch:
    Obwohl ich mal hoffe, daß die Startprobleme beim 2014er Modell behoben sind. Bisher gabs jedenfalls keine Probleme!

  • Zu früh gefreut :Daumen runter:


    Womble muss recht geben. Eben die Käthe rausgeholt....vorgestern noch einwandfrei angesprungen, war das heute anders.


    Schlüssel rein.....kurz gewartet....orgel,orgel,orgel....nach 5orgel...ein schwaches....oooohhhhhhrg....ich na die wird doch nich.....
    Also Zündung aus.....3sek....Zündung an......orgel und sie war da......


    Also scheint das so zu sein....je länger sie steht, desto besser springt sie an.


    Naja da mein Händler eh noch alles umbauen muss, Ständer pipapo, kann er gleich Batterie/Anlasser etc wechseln. Was drann ist, ist mir ehrlich egal....das Ding MUSS IMMER anspringen,.....klar bei fast 37000DM für 200 zerquetschte kg :zorn:
    Sollte man das ja wohl erwarten und verlangen dürfen.


    Jetzt kriegt erstmal KTM nen Brief.....bin ich bei Yamaha ( meinen R1sen) nicht gewohnt gewesen, aber ich will Ihnen ja ne Chance lassen.....ist die Tenere doch kein Vergleich zum :Kürbis: .


    Ich fahr jetzt mal.....

  • heute habe ich die Gute abgeholt. Anlasser der 1290 SD, LiPo Batterie, neue Tankentüftung. Beim Drücken des Starterknopfes bin ich erschrocken. Es hat den Bruchteil einer Sekunde gesirrt und schon lief der Motor. Wie bei einem japanischen Vierzylinder...völlig mühelos, easy, klasse. Genauso muß es sein. Danke an KTM und an Bodo Schmidt, meinen Freundlichen des Vertrauens. Es gefällt mir, dass man sich um die Sache gekümmert hat. Das macht den vielen Ärger vergessen. Ich habe jetzt das sichere Gefühl, dass sie unter allen Umständen anspringen wird, während zum Schluß die bange Erwartung dominierte, dass sie schlapp macht. Ich bin froh, so ist das Gefühl vor allem fern der Heimat gut.


    Die anschließende Tour war ein Genuß. Das MSC habe ich heute erstmals gebraucht, hätte nicht gedacht, dass es so bald sein würde, aber die Dosenfahrer sind noch nicht an uns gewöhnt. Es funktioniert tadellos. Tachoanzeige kann jetzt warten, die machen das schon. Schönes Wochenende allen. :Daumen hoch:


    Gruß Bernd

    Sauber! :Daumen hoch:
    Na also! Geht doch! :grins:

  • Nach dem was man hier so lesen kann.


    Macht euch nichts vor.
    KTM hat noch keine zuverlässige Lösung für das "Anlasserproblem bei Kälte" gefunden.
    Hier eine Batterie. Da ein Anlasser und ein Softwareupdate.
    Langfristig geholfen hat wohl noch nichts :denk:




    Was macht den Unterschied?
    Zwischen den Krädern mit und ohne Problem?


    Hoffen wir mal, dass man die Sache reproduzieren kann und den Fehler schnell in den Griff bekommt.
    So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl :zorn:



    Gruss
    Harald


  • Hoffen wir mal, dass man die Sache reproduzieren kann und den Fehler schnell in den Griff bekommt.
    So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl :zorn:


    Ja das hoffe ich auch. Es ist ja nun nicht mehr kalt. Heute morgen musste ich 3x drücken bis sie an sprang. Heute habe ich bei einer längeren Rot Phase an der Ampel die @ aus gemacht. Beim ersten drücken ist sie nicht angesprungen. :Daumen runter: Ich war heil froh als sie beim zweiten Mal drücken ansprang. Mittlerweile habe ich ein schlechtes Gefühl beim anspringen und hoffe jedes Mal das sie anspringt. Bis jetzt hat sie es auch immer gemacht auch wenn ich 4-5 mal versuchen musste.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Blöd.


    Ich habe das Teil nur noch weil das alles bei meiner zum Glück noch nie aufgetreten ist.
    Wenn das so bleibt, ist es gut, denn sie macht riesig Spass :sabber:



    Sobald sie unzuverlässig wird, geht sie zurück und ich hole mir doch die ZZR1400 :crazy:
    Auf so etwas habe ich keine Lust. Das Ding muss fahren.



    Gruss
    Harald

  • Bisher sprang meine immer ohne Probleme an. Auch vor zwei Wochen bei ca 0 Grad Celsius. Nach langem Garagenpause. Nur mal so 2 - 3 mal mit einem Ladegerät den Zyklus durch.


    Nach Der letzten Fahrt zum Freundlichen, bei der die TIs gemacht wurden bin ich dann mit Heizgriffen gefahren und hab sie in die Garage gestellt.


    Heute nachmittag wollte ich zu Kati Bräu und die Kiste sprang nicht an.
    Mehrere Startversuche und nach dem dritten war die Batterie platt.
    Also Starthilfe Auto und dann lief sie wieder.
    Ursache war vermutlich, dass ich das Mopped mit eingeschalteten Griffheizung abgestellt hatte. Die war noch eingeschaltet und hat vermutlich sofort Spannung weggezogen.
    Also mag das System definitiv keine zus. Verbraucher.
    :peace:


    Gruesse Norbert

  • Nach dem dritten Startversuch die Batterie platt :staun:


    Meine stand auch mit eingeschalteten Heizgriffen und hat bisher noch nie diese Macken gezeigt.


    Irgendwie erscheint mit das Problem ein Mix aus vielem zu sein.


    Gruss
    Harald

  • Ja, da scheint es keine einheitliche Ursache zu geben.


    Ich habe zwar unheimlich viele andere Probleme mit meinem :Kürbis: , aber anspringen tut sie bisher immer anstandslos, trotz zusätzlicher Heizgriffe, beheizter Sitzbank und Zusatzscheinwerfern. (Dreimal auf Holz klopf). :Daumen hoch:


    Lediglich nicht anspringen tut sie bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung. Das liegt an dem PP Kupplungshebel und nicht an Batterie oder Anlasser.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo rundum,


    mir fehlt da leider der Überblick bei den posts hier, mich würde mal interessieren, wie viele 2014er (also tatsächlich 2014 gebaute) 1190er das Startproblem noch haben. Neben dem offensichtlichen Vorteil, dass ich dann wüßte, was mich diesbezüglich bei der Neuen erwartet, wäre daraus auch ersichtlich, ob KTM eine Lösung dafür hat und "nur" die nachträgliche Umrüstung Probleme macht, oder ob sie schicht noch nicht wissen, warum manche der Mopetten nicht starten wollen...
    Wäre nett, wenn Leute mit startfauler 2014 kurz aufzeigen würden! ;)


    Danke,
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich habe eine 2014er und bisher keine Startprobleme. Bin aber auch gerade erst 1000 km gefahren, Inspektion steht jetzt an.


    Gestern Morgen bei 3 C ohne Problem angesprungen!



    Gruss


    Stefan


  • Nein, das mit dem 1. Gang hat nichts mit den PP Hebeln zu tun!
    Das ist mit original Hebeln auf "ganz weit gestellt (ich habe 12er Finger :lautlach: )" auch so.
    It´s not a bug. It´s a feature :willkommen:


    Gruß
    Harald


  • Nein, das mit dem 1. Gang hat nichts mit den PP Hebeln zu tun!
    Das ist mit original Hebeln auf "ganz weit gestellt (ich habe 12er Finger :lautlach: )" auch so.
    It´s not a bug. It´s a feature :willkommen:


    Gruß
    Harald


    Das liegt an der teilweise selbst-sperrenden Ölbad-Antihopping-Kupplung: Sie trennt im kalten Zustand nicht vollständig, sodaß ein gewisser Widerstand der Kupplung auch noch vom Anlasser überwunden werden müßte, wenn der 1. Gang eingelegt und nur die Kupplung gezogen ist. Und das wird dem Anlasser bzw. der relativ klein dimensionierten Batterie einfach zu viel, da sie ja sowieso schon den großen V2 im zähen, kalten Öl durchdrehen muss.

  • ...wann ist das so?? auch wenns richtig kalt ist??


    gruß mike