Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Nach 4 Monaten Winterpause, 8°C in der Garage, Batterie aufgeladen, eingebaut, nach Drehen des Schlüssel wird man aufgefordert Uhrzeit und Datum einzustellen. Starterknopf gedrückt:



    BROAMMM


    gleiches spiel bei mir. stand seit letztem jahr oktober. batterie hab ich in der zeischenzeit draussen gehabt und geladen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • gleiches spiel bei mir. stand seit letztem jahr oktober. batterie hab ich in der zeischenzeit draussen gehabt und geladen.


    Was hat das jetzt mit dem Kaltstartproblem zu tun :denk:


    Wobei ich letztes Jahr nach Käthes Übernachtung in einer schönen kühlen Betongarage am Gardasee morgens schon fast Bedenken hatte das Sie nochmal anspringt so langsam wie der Starter da geleiert hat :weinen: Demnach seid Ihr richtig gut dran :Daumen hoch:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Was hat das jetzt mit dem Kaltstartproblem zu tun :denk:


    Wobei ich letztes Jahr nach Käthes Übernachtung in einer schönen kühlen Betongarage am Gardasee morgens schon fast Bedenken hatte das Sie nochmal anspringt so langsam wie der Starter da geleiert hat :weinen: Demnach seid Ihr richtig gut dran :Daumen hoch:


    geleiert hat der starter auch, sprang dennoch direkt an.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • So wie es aussieht scheine ich kein Kaltstartproblem zu haben:
    Heute morgen im Carport bei +1°, Schlüssel rein, Selfcheck abgewartet, Glatteiswarnung erhalten, Startknopf gedrückt - Moped sofort da :Daumen hoch:
    Geleiert hat da nix....
    Ist ne R - Erstzulassung 03/13 - letztes Softwareupdate Sept. 13.


    Trotzdem werde ich das weiter beobachten, wie es sich in Zukunft verhält....

    Seris venit usus ab annis

  • Heute auch seit der Stilllegung Ende Oktober wieder den ersten Ausritt gemacht. :teuflisch:


    Batterie rein, aufs Knöpfchen und wie immer, sofort da. Noch keine Updates und seit 3.2013 mein. :peace:


    Grüße


    Hans-Peter

  • Hurra :peace:


    Habe die Kati am Diestag von der Inspektion abgeholt. Es gab auch ein neues Softwareupdate. Tacho ist noch wie vorher ( +10km/h bei 100). Und: Sie springt auch bei Frost an. Der Rat vom Händler: Wenn die ersten 3 Kurbelwellenumdreungen keine Zündung kommt, den Gasgriff minimal aufdrehen. Habe ich heute morgen probiert: Öltemp: 1°C, Außen -1°C. Erst: Öttel,Öttel, Öttel. Dann Gasgriff 1mm gelupft und Brrrroar :grins:.


    Es muss sich noch zeigen ob das immer klappt. Überigens tritt das Problem laut meinem Händler erst bei ADV´s auf die 5stellige Kilometerleistungen haben. Es wird aber noch an dem Problem gearbeitet. Er würde sich mailden wenn er ne Info vom Werk bekommt.

  • Ich hatte gestern auch zum ersten Mal Startschwierigkeiten. Bin dieses Jahr schon einige Male gefahren und die @ Sprang immer an.
    Gestern bei +10° habe ich 5 min. gebraucht um sie gerade noch so zum leben zu erwecken.
    Sie war beim ersten Startversuch fast da. Dann hatte ich den Eindruck das sie abgesoffen ist. Anlasser hat bei den Temperaturen auch recht "schnell" gedreht.
    Habe es auch ein paar mal mit Gasgriff lupfen versucht, ohne Erfolg. Nach ca. 15 Versuchen sprang sie dann kurz vor Batterieversagen an.
    1190 R mit 11500km / Software noch alter Stand (1-93).

  • Der Rat vom Händler: Wenn die ersten 3 Kurbelwellenumdreungen keine Zündung kommt, den Gasgriff minimal aufdrehen.


    Da hat er meinen Tip ja beherzigt....


    Der Rat vom Händler: Wenn die ersten 3 Kurbelwellenumdreungen keine Zündung kommt, den Gasgriff minimal aufdrehen.
    Überigens tritt das Problem laut meinem Händler erst bei ADV´s auf die 5stellige Kilometerleistungen haben.


    Das stimmt ja nun nachweislich nicht. Richtig ist allenfalls, daß das Problem nicht bei jedem Motor auftritt und dann tritt es entweder auf oder nicht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sooo Folks :Kürbis:


    Heute nach 3 Monaten raus zu meiner 2 rädrigen Diva.


    Ich hin..... Kurze Unterhaltung " Also Mädchähr hör gut zu...Im Forum gibts Freundinnen die wolle nett. Du stands jetzt 3 Monate hier rum und den "Mist" wie Batterie ausbauen und/oder laden, das gibts bei mir nett. (Hatte übrigens vorher ne R1 dessen Batterie 8 Jahre alt war und sie immer angesprungen ist!)


    Schlüssel rein.........blink/piep,..schakkar....broumbroum


    Sie läuft.....und läuft....und läuft.


    Ehrlich Leute....wäre Sie nicht angesprungen...ich hätte Sie dem Händler vor die Tür geschmissen und mein Geld zurück verlangt.......Sie kostet heute 50% mehr als meine damalige R1.... da darf ich was erwarten!



    An alle dessen Orangen nicht anspringen.....hier soll/ muss KTM was tun. Punkt


    Auf eine gute Saison :wheelie:

  • Also bei mir war´s eindeutig die Batt, seit dem der Händler eine Neue reingemacht hat, alles i.O.. Jetzt hört sich der Anlasser auch 100% agiler an und nicht mehr so gequält.


    Gruß


    Andreas



    ps.: dafür gammelt jetzt die Endkappe vom ESD....und das nach 600km.... :motzki: , naja wenns genauso gelöst wird wie das Prob mit der Batt, solls mir recht sein.


  • Schlüssel rein.........blink/piep,..schakkar....broumbroum

    Dazu fällt mir gerade was ein:
    Das ist ja bei diesen modernen Mopeds schon ein wenig anders, als bei den alten Geräten, die ich früher gefahren bin:
    Schon meine verflossene 1150er Alltags-Kuh mochte es nicht, wenn ich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels zu schnell den Anlasser betätigt habe: Das ABS hat dann eine Fehlermeldung ausgespuckt. Also: Zündung nochmal aus. Zündung wieder an. Gedenksekunde. Dann erst den Anlasser. Dann erst war alles in Ordnung.
    Die @ macht nun - wie wohl alle modernen Mopeds - erst mal einen Vollausschlag des Drehzahlmessers und ein Blinkkonzert aller Lämpchen im Cockpit. Dann warte ich aber noch mal 4-5 sek ab, weil dann erst der Scheinwerfer vom Abblendlicht auf das Dioden-Tagfahrlicht zurückschaltet. Ich nehme deshalb an, dass dann erst alle für den Startvorgang "überflüssigen" Verbraucher elektronisch abgeschaltet werden. Dann erst betätige ich den Anlasser. Bislang springt meine @ auch tatsächlich problemlos an.
    Ich glaube nicht, dass allein darin die maßgebliche Ursache für die hier geschilderten Startprobleme mancher @`s liegt, könnte mir aber aus meiner Perspektive durchaus vorstellen, dass da manch einer ein wenig zu schnell den Anlasser betätigt, noch bevor die Dame mit ihren ganzen Check-Ups und Abschaltungen fertig ist. :zwinker:

  • Ich für meinen Teil verfahre als ehemaliger R1150R Fahrer genauso wie Du und warte erst mal ein paar Gedenksekunden, bis sich die Lichtorgel beruhigt hat. Heute wollte ich bei 13,5 ° C und strahlendem Sonnenschein eine kleine Entspannungstour machen. Moped stand seit dem Tachotuning via MSC seit 20.02.2014 abends in der Garage. Batteriespannung 11,8 Volt. Sie sprang dennoch nicht an. Hab alles versucht. keine Chance. Jetzt bringt sie der Abschlepper zum Freundlichen des Vertrauens. KTM hat den Anlasser der 1290 genehmigt, da dies nicht der erste oder zweite Fall bei mir ist. Der Freundliche spendiert noch eine Lithium Batterie. Angekündigt sind noch weitere Verbesserungen, auf die wir gespannt warten, KTM hat sich aber hierzu noch nicht im Detail geräuspert. Man darf gespannt sein. Gesagt wurde nur soviel, dass der Anlasser alleine nicht das Problem verursacht. Das soll wohl heißen, dass der Austausch es daher auch nicht abschließend beseitigt. Es soll aber eine Besserung erzielt werden. Na da schau mer mal. Mitte Juni geht´s wieder mit ihr zum Firebladetourentreffen in die Dolos, wenn sie tut. Wenn nicht nehme ich die Wanderschuhe und das Mountainbike mit. Wäre auch besser für die Figur. :alter schwede:


    Ich war in 45 Jahren Moped noch nie mit egal welchem Motorrad (oder Auto), gleich welchen Alters und welcher Laufleistung so oft in der Werkstatt und noch nie im Leben so oft ohne Erfolg. Meine Frau zweifelt mittlerweile offen an meinem Verstand und fragt mich, wozu ich seit weit über 30 Jahren praktizierender Anwalt bin. Ich will es aber nicht von der rechtlichen Seite her wissen, sondern von der tehnischen und finde nach wie vor, dass das Moped, wenn sie läuft, am Ende der Nahrungskette steht, und nicht nur, wenn von Allroundern die Rede ist. Nur laufen sollte sie halt schon.


    Ich hoffe nun, dass sie am Samstag wieder schnurrt, denn es ist gutes Wetter annonciert. Wenn nicht muß ich wohl Nicolai fahren. Auch ein gutes Bike und springt immer an. :Daumen hoch:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd,


    kommst Du mit auf die Messe in Dortmund? Ich geh´ zu Yamaha und hol´ einen XT-Aufkleber für HenRietta; der Kickstarter wurde im GS-Forum ja schon als PowerPart angeraten :-) Und vielleicht lasse ich mir gleich das Original der verlinkten Zeichnung (MOTORRAD 15/1998) von Holger Aue signieren...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris,


    ich schmeiß mich wech, woll. Dortmund wird nicht klappen, erwarte die Käthe am Samstag nachmittag funktionierend zurück und plane am WE zum JHK ne Frühlingstour zu machen. Wenn Du nen abnehmbaren Teleskopkickstarter siehst für den PP Tankrucksack, bring mir bitte einen mit, dann stimmts wieder....Kick Ten Minutes :peace:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • bei mir sieht es morgens so aus :Daumen runter:


    Aber der Motor ist bis jetzt (nach dem 3.-4. Versuch) auch bei kühleren Temperaturen immer angesprungen!! :wheelie:

    Kann das Video voll bestätigen, nur mein Remus knallt ein bisschen mehr und der Kopf des Fahrers sieht bei mir anders aus :grins:.


    Dieser Blick zu Gott bei 0:28 :Daumen hoch:


    Ich bekomme den Eindruck, dass längere Standpausen sich eher positiv als negativ auswirken. Wenn ich die Käte täglich fahre macht sie häufiger diese Macken als wenn ich sie 4-5 Tage stehen lasse.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • "Wenn ich die Käte täglich fahre macht sie häufiger diese Macken als wenn ich sie 4-5 Tage stehen lasse."


    :lautlach: Du willst damit sagen, wenn du öfter versuchst, damit zu fahren, macht sie öfter Macken als wenn du seltener versuchst, damit zu fahren? :sensationell:


    Sorry, aber das musste sein :Daumen hoch:

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Also:
    Habe über den "Winter" die ADV im Stall stehen (seit Ende Oktober).
    Ab und zu per Ladegerät über die Bordsteckdose nachgeladen.
    Am letzten Samstag Schlüssel rein, umgedreht und gestartet. Hat 2,3 Umdrehungen gedauert, dann lief die Kiste. Öltemperatur war 15°.
    Nach 2 Minuten etwa war der Motor so weit warm, dass der Kaltstart "zugemacht" hat, also es hat weniger bis gar nicht mehr geraucht.
    Bei einem fast neuen Moped mit fast neuer Batterie sollte das auch so sein!


    Gruß


    Andi

  • Du willst damit sagen, wenn du öfter versuchst, damit zu fahren, macht sie öfter Macken als wenn du seltener versuchst, damit zu fahren? :sensationell:


    Ich verstehe mich :crazy:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)