Morgens eine Diva - springt schlecht an.

• Da hast Du natürlich wirklich noch mal Pech gehabt.

Wenn`s nicht so traurig wäre, wäre es ja fast schon wieder lustig. Du wirst sehen: Wenn der neue Anlasser erst mal drin ist, wirst auch Du (wieder) lachen ...
    Bis dahin: Nerven behalten und durchhalten! :zwinker:

Das mag ja sein, aber irgendwie schwindet bei mir da das Vertrauen komplett.

Wenn ich bei meinem Kunden ein Ersatzteil wechsele, dann mache ich selbstverständlich eine Funktionsprüfung. Spätestens da müsste doch auffallen, dass da was nich stimmt bzw. keine merkliche Verbesserung aufgetreten ist.

Als ich das nach dem ersten Wechsel angesprochen habe, erntete ich nur böse Blicke und mir wurde in schroffen Ton mittgeteilt, dass ab jetzt alles in Ordnung wäre.
    Da kommt man sich ja schon leicht paranoid vor.
    Und dann die komplette Kehrtwende. Jetzt will der Händler nochmals einen Garantieantrag stellen. Weiß gar nich warum. Ist doch kein neuer Garantiefall, war doch ne Falschlieferung.

Wie gesagt, das Ganze ist auch schlecht zu überprüfen. Es gibt keinen Ansprechpartner bei KTM, nur Mail. Das is das Allerletzte, echt !!!

Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

• Das mag ja sein, aber irgendwie schwindet bei mir da das Vertrauen komplett.

Wenn, dann sollte das Vertrauen in den Händler schwinden. SM13, bzw. SM17 steht fett auf´m Anlasser. Ich glaub´, der erzählt dir voll den Sch... . Bist du sicher, dass überhaupt der Tank runter war?

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Ja

Wenn, dann sollte das Vertrauen in den Händler schwinden. SM13, bzw. SM17 steht fett auf´m Anlasser. Ich glaub´, der erzählt dir voll den Sch... . Bist du sicher, dass überhaupt der Tank runter war?

Ja, da war ich in der Werkstatt. Ich hab gesehen, das da einiges demontiert war, aber nur kurz, vielleicht 5 min.
    Aber ob der Anlasser nun gewechselt wurde, hab ich nicht gesehen.
    Ich bin ja auch der Meinung, das man ein Ersatzteil vor dem Einbau prüft. Zumindest hätte dem Mech doch auffallen müssen, das er mir haargenau das gleiche Teil wieder einbaut.
    Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

• Ja

Ja, da war ich in der Werkstatt. Ich hab gesehen, das da einiges demontiert war, aber nur kurz, vielleicht 5 min.
    Aber ob der Anlasser nun gewechselt wurde, hab ich nicht gesehen.
    Ich bin ja auch der Meinung, das man ein Ersatzteil vor dem Einbau prüft. Zumindest hätte dem Mech doch auffallen müssen, das er mir haargenau das gleiche Teil wieder einbaut.
    Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Da muss ich Dir schon beipflichten: Mein Vertrauen würde da schon auch schwinden - in den Händler!

Da könnte man jetzt munter spekulieren, ob er denn den Anlasser tatsächlich ausgetauscht hat oder vielleicht auch nicht ...
    In jedem Fall hätte ihm bzw. seinem Mechaniker auffallen müssen, dass er genau den gleichen alten(!) Anlasser wieder eingebaut hat. Wenn er den Anlasser wirklich getauscht hatte und das jetzt demnächst nochmals machen muss, dann will er natürlich die nicht unerhebliche Arbeitszeit auch zwei mal bezahlt bekommen. Deshalb womöglich sein Gedanke zu einem erneuten Garantieantrag. Wenn ihm KTM tatsächlich einen alten Anlasser in der Verpackung eines neuen zugeschickt hat, dann wäre ja KTM wohl auch nicht ganz schuldlos ... DAS ist aber in jedem Fall zumindest nicht DEIN Problem!

Ein ganz anderes Thema, das wohl auch aus Deiner Sicht nichts mit schwindendem Vertrauen zu tun hat, ist die schlicht mangelhafte Kommunikation durch KTM. Das war zum Thema Anlasser schon so und hat sich leider bis dato nicht geändert, wenn man z.B. mal das Thema Hochgeschwindigkeitspendeln betrachtet ...

• Also an deiner Stelle wäre ich jetzt erst mal richtig :staun: Das gibt's doch nicht! Das Wort Betrug schießt mir schlagartig durch den Kopf. Dachte anfänglich das ich einen besonders schlechten Händler habe. Die Meinung habe ich inzwischen revidiert, hatte anfänglich anscheinend nur Pech mit den betreuenden Mechaniker. Wenn es so bleibt wie beim letzten Service wäre ich zufrieden mit ihm.

Aber das was dein Händler bei dir abgezogen hat. Ohne Worte! Selbst ich als Leihe habe den Unterschied zwischen 1190 Anlasser und 1290 Anlasser nicht nur sofort gesehen als ich neugierig nachgeschaut habe, sondern auch sofort gehört. Und ein ausgebildeter Mechaniker der sein täglich Brot damit verdient an KTM Motorrädern zu schrauben soll das nicht bemerkt haben. :crazy::sehe sterne: Für wie B.... hält dein Händler seine Kunden.

Ich würde das mal genau so KTM Deutschland berichten. Falls sie wieder auf den Händler verweisen wäre das auch für KTM ein absolutes Armutszeugnis. Es geht im Prinzip auch um ihre Finanziellen Belange. Kommt halt darauf an wie und ob der Händler mit KTM Abgerechnet hat. Falls er einen Wechsel verrechnet hat dürfte es bald mächtig Ärger für den Händler geben. Falsch geliefert mag ja vorkommen aber der Mitarbeiter der den Wechsel ausführt ist weder blind noch taub !

• ....seid ma ned bäs......hat der Schrauber koane Augn im Kopf :rolleyes: ????? Selbst dann, wenn von KTM ein falscher geschickt worden wäre, was ich anzweifle, hätte es der Mechaniker merken müssen, schon beim Auspacken des Starters....der 1290iger Anlasser-Körper ist nach vorne hin zu den Verschraubungen etwa ein Drittel länger!!!! Für mich hat dieser super Mechaniker von seinem nächsten Karibik-Urlaub geträumt und dabei den selben Anlasser wieder reingeschraubt..... :zunge:

• Probieren wird doch noch erlaubt sein?
    Oder glauben sie an die selbsterfüllende Prophezeiung?

Einfach nur ärgerlich, welcher Grund auch immer

Mitfühlende Grüße

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• abaradu

Wenn der neue Anlasser bei Dir verbaut sein wird, wirst Du beim ersten Starten diesen "Fehler" bei der Montage gar nicht mehr nachvollziehen können. Ich hatte schon zwei Mal ne 1290 als Ersatzmopped und die Geräuschkulisse ist beim Start extrem unterschiedlich :staun:

Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

• Ich pflichte euch da in allen Belangen vollumfänglich zu!!
    Ein ganz normal ausgebildeter Mech müsste das eigentlich sofort sehen. Zumal ja der Unterschied gravierend ist.

Aber wie schon gesagt, die Kommunikation mit dem Händler gestaltet sich immer schwierig. Seiner Meinung nach wird ja in Internetforen zu 90% nur Blödsinn geschrieben. Aber das die ganzen Info´s über den Anlasser und andere Probleme von hier kommen, wollte er nicht wirklich wahr haben.
    Ich fühl mich da echt nicht mehr wohl. Zumal ich mir wie schon beschrieben schon langsam wie ein Meckerfritze vorkomme, der nur Probleme sucht.

Aber wie schon öfters geschrieben, die Kommunikation mit KTM ist Scheiße!!! Ich kann keinen einen Strick drehen, wenn ich nicht genau weiß:

1. Gab es definitiv eine Garantieabwicklung mit KTM

2. Was wurde genehmigt bzw. abgelehnt ( Garantieantrag auf verrosteten Auspuff wurde ja schon abgelehnt :Daumen runter: )

3. Wird bei KTM gerade bei einem solchen Bauteil nicht penibelst darauf geachtet, das der Händler die richtigen Teile bekommt (es is ja schon eine Reklamation und in diesem Fall sollte doch mit absoluter Aufmerksamkeit gearbeitet werden), normaler Weise sollte da doch ein Mitarbeiter der Reklamationsabteilung einen Stempel draufhauen, aber ok. Fehler können passieren

Vorher kann ich nicht das Wort Betrug rauslassen bzw. irgendwelche Beschuldigungen tätigen. :nein:

Aber nochmal fettes MERCI an das gesamte Forum (speziell an Griechenland :sensationell: )

• Klar erkennt man einen Unterschied wenn man die verschiedenen Anlasser nebeneinander liegen hat.
    Wenn man den Tausch aber nicht oft durchführt (ist ein relativ kleiner Händler) und das neue Teil frisch aus der Schachtel kommt ist der Unterschied nicht so einfach erkennbar.
    Der Mechaniker hat bei mir immer sehr gut gearbeitet (war aber kein Anlassertausch dabei).

Trotzdem ne peinliche Geschichte, und dein Ärger ist verständlich.

th

• thomas,

meinst du das jetzt ernsthaft? Schau dir mal das Bild an, dass Kreta reingestellt hat.
    Mehr Unterschied bei einem Bauteil geht ja kaum. Länge, Höhe und vor allem die sehr unterschiedlichen Anschlüsse.

Ich weiß nich, zumal auch noch sehr übersichtlich die Bezeichnung draufsteht SM 17 und wenn auf dem alten und dem neuen Bauteil die gleiche Bezeichnung draufsteht, sollte man zumindest stutzig werden und nochmal drüber schauen. :denk:

Nur meine bescheidene Meinung. :rolleyes:

• Ja klar meine ich das ernst. Wenn du den neuen Anlasser nicht vor dir hast kannst du doch keine Unterschiede erkennen. Das Gehäuse hätte doch auch gleich bleiben können. Du hättest doch ohne die Bilder hier auch kein Unterschied erkannt.

Das er dir mit Absicht einen alten Anlasser einbaut kann ich mir echt nicht vorstellen. :denk:
    th

• Hätte der schlaue Händler in dem doofen Forum gelesen, wüßte er seit dem Beitrag von dhdani vom 24.3.2014 , 19:15h dass bei dem neuen die Zuganker außen liegen, während sie beim alten innen verbaut sind. Aus anderen Quellen ist das sicher auch bekannt, zumindest für engagierte Händler. Hätte, hätte Fahradkette, hätte meine Tante Eier, wäre sie mein Onkel. Wenn ich an meinen Kunden bleiben will, dann lese ich, was meine Kunden zu einem Produkt, was ich ihnen für teuer Geld verkaufe, meinen. Dann lese ich insbesondere die seit langem bekannten Lösungen zu höchst ärgerlichen Problemen. Gott sei Dank, ist mein Händler da super, obwohl er auch nicht immer vor Freude strahlt, wenn man das Forumn zitiert. Andererseits weiß er auch, dass das Forum viele Dinge lange weiß , bevor er von KTM offiziell Kenntnis erlangt.

Ein Händler, der einen innen liegenden Zuganker nicht von einem außen liegenden unterscheiden kann, ohne Bilder zu sehen, sollte über eine berufliche Umorientierung nachdenken.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Ja klar meine ich das ernst. Wenn du den neuen Anlasser nicht vor dir hast kannst du doch keine Unterschiede erkennen..................

Wenn er ein engagierter wäre, hätte er feststellen müssen das beide Anlasser (falls es so war und KTM fälschlicher Weise einen gleichen geschickt hat :denk: ) haargenau gleich aussehen! Außerdem hätte er im Zweifel in der Ersatzteil-Liste nachsehen können, wenn ihm vorher die Gleichheit aufgefallen wäre, was ja anscheinend nicht der Fall war. Schrauber wechseln :ja: !!!!!!

• Sehr geehrte Herr...

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen aus der Ferne keine Auskünfte zur Fahrzeuggeschichte geben können. Auskünfte hierzu können Sie nur direkt vor Ort von Ihrem KTM-Vertragshändler erhalten.

Auf Ihr Verständnis hierfür hoffen wir und verbleiben

mit sportlichen Grüßen

IHR KUNDENSERVICE TEAM

KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany

kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com

Das bekommt man von KTM zur Antwort, wenn man nach der Historie des eigenen Fahrzeugs nachfragt!
    Obwohl die meine Fin Nummer und mein Kennzeichen wissen und bekannt ist, das ich Halter und Besitzer bin (auch Brief), verstecken die sich hinter fadenscheinigen datenrechtsschützlichen Ausreden die jeder Grundlage entbehren.

Und obwohl ich denen mitgeteilt habe, das ich gewisse Unregelmäßigkeiten festgestellt habe, die ich nicht mit dem Händler abklären will und einfach nur wissen möchte, welche Kulanz- bzw. Garantieanträge für mein Fahrzeug gestellt wurden, bekomme ich so ein Antwortschreiben.
    Tolle Firma. Das war meine erste und letzte KTM.

Obwohl ja das Bike gut ist und nix dafür kann.

• Nur weil KTM schlicht alles über die Händler macht ist das ein Problem für Dich? Kennst Du die Händlerverträge? Weisst Du ob die nen Aufriss machen wenn KTM die Kunden selbst verarztet? Nein? Also... Einen Ausdruck aus dem dealernet kann ein Händler nicht fälschen aber jeder Händler machen...

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Kennst Du die Händlerverträge? Weisst Du ob die nen Aufriss machen wenn KTM die Kunden selbst verarztet? Nein? Also...

Du meinst doch nicht wirklich, dass einen Vertrag gibt, der den Hersteller knebelt?
    Und es fällt schon auf, dass in diesem Jahr viele Informationen, die man noch Anfang diesen Jahres mit Eingabe der eigenen Nummer zu seinem eigenen Fahrzeug bei der KTM Seite erfahren konnte, in diesem Jahr weggefallen sind.

Daneben wäre es jedoch interessant, ob wirklich jeder Händler bereit ist, für ein nicht von ihm verkauftes Fahrzeug einen Ausdruck zu erstellen, wenn ein Kunde erstmalig bei Ihm vorbeikommt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

Volker

• Ein Händler der das nicht macht müsste schön bescheuert sein, ein Kunde betritt zum ersten Mal seinen Laden, bittet ihn um einen Gefallen der ihn nix kostet und man schickt ihn wieder weg. Son Händler braucht kein Mensch.

beware of the mantis

• Du meinst doch nicht wirklich, dass einen Vertrag gibt, der den Hersteller knebelt?

Was glaubst Du wozu es Händlervereinigungen gibt? Die lassen sich auch nicht alles gefallen sondern führen die Hersteller ggf. auch gerne mal am Nasenring vor. Die Händler haben ein massives Eigeninteresse daran, daß der Hersteller ihre Aussagen nicht konterkariert und die Kunden bei ihnen im Laden aufschlagen statt daß der Kunde kommt und sagt "KTM hat gesagt, Du mußt jetzt mal....". Solange es keine Fernwartung am Motorrad gibt, führt kein Weg an der Werkstatt vorbei, und KTM geht einen total normalen Kommunikationsweg.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• on Händler braucht kein Mensch.

Leider sind solche Händler - gerade im KTM-Netz - aber nicht selten.

Wärend im direkten Umkreis von 10km jede Menge HonSuz-KawYam-Händler sich Konkurrenz machen und daher auch bei Kundenfreundlichkeit etwas leisten müssen, "profitieren" KTM, Triumph (meist derselbe) und BMW von einem eher mageren Händlernetz - und dass spiegelt sich auch im Auftreten bei (Neu-)Kunden wieder. Ich habe jetzt 3 KTM-Händler besucht (5km, 30km, 50km) und bin bei keinem wirklich zufrieden. Der erste ist zwar nah, aber weder freundlich noch fähig, der 2. ist zwar umgänglich aber kommt zu nix, der 3. leistet zwar, ist aber sympatisch wie Darth Vader.

So gute Händler wie der von Chris sind echt eine Rarität.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)