Wechsel von der 990 SD auf eine 690 Duke?

  • Ich weiß nicht ob es blöd ist aber ich hätte gerne wieder was leichteres...
    Die 990 Cup Edition die ich habe ist zwar lustig und geil zu fahren aber ich würde gerne wieder was "kleineres/leichteres" haben.
    Die Frage die ich habe:
    Meine Kumpels haben alle Mopetts über 1000ccm und wenns mal gerade aus geht, geht's auch schon mal etwas schneller zu, mit der SD kein Problem aber die 690???
    Irgendwie habe ich bedenken das die "kleine" auf Dauer nicht mitkommt, oder zumindest als am Limit ist.
    Scheiß Gedanke, oder?
    Was meint ihr?



    OK, falls jemand Interesse an einer Cup Edition hat, kann er sich ja mal melden...

  • Ich bin auch von 1000 auf 600 runter,zwar nicht im ktm bereich .....aber trotzdem waren meine freunde nie wirklich schneller und jetz mit der smc ist es genauso und soviel gerade strecken werdet ihr doch nicht fahren?du klingst unzufrieden also ab und wechsel deine gute :)

  • Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt von der SD 990 auf die 690er Duke III R zu wechseln (hatte vorher schon 2x Duke II).


    Der einzige Grund war bisher der hohe finanzielle Verlust beim Verkauf der SD (die ja für sich gesehen auch jede Menge Spass macht)


    Das Problem dass du mit deinen Kumpels nicht hinterherkommst ist eher unbegründet,der Vorteil der 1000er mag bei längeres Schnellstrassenetappen und auf wirklich langen Gerade im Landstrassenbereich vorhanden sein (dann aber nur in den Geschwindigkeitsbereichen weit jenseits der gesetzlichen Limits,bis 160km/h sollte man gut "folgen können").Auf engen kurvenreichen Landstrassen ist es eher umgekehrt,da werden sich die "Grossen" zu bemühen haben :lautlach:


    Gruss


    Furano


    "Racing in the streets"


    (Bruce Springsteen)

    ridin´the storm out

  • Meine Kumpels haben alle Mopetts über 1000ccm und wenns mal gerade aus geht, geht's auch schon mal etwas schneller zu, mit der SD kein Problem aber die 690???
    Irgendwie habe ich bedenken das die "kleine" auf Dauer nicht mitkommt, oder zumindest als am Limit ist.


    Wenn ihr halbwegs legal fahrt, sollte das Dranbleiben auf der Landstraße kein Problem sein.
    Ich würde an Deiner Stelle eine 690er (ggf. auch die aktuelle) mal Probe zu fahren, danach weißt Du mehr.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich will mir auch evtl die Duke 4 kaufen, hab aber noch zwei sorgen:


    Ich fahre meist 300-400 km touren mit Autobahn Anteil von 60 bis 120 km.
    Gibt das Probleme?


    Alle meine Freunde haben auch 1000er Maschinen und mit meiner 600 Honda Hornet musste ich schon ab und an vollgas geben. Wie ist das dann mit dem Eintopf von KTM...


    Die beschleunigungs und durchzugswerte sind meist alle je so 1 Sekunde schlechter.
    1 Sekunde bei tempo 80 sind ca. 20 Meter Verlust. Das ist nicht die Welt und in wie weit das in Realität wirklich zutrifft ist schwer zu sagen...


    Mir bleibt wegen einen gebrochen Fuß momentan nur die Theorie und nur die Probefahrt wird mir die Entscheidung wohl ermöglichen...

  • dafür kannst du mit der 690 2 sek. späterbremsen wie die dicken 1000er.... :Daumen hoch: .ich habe mit der kleinen kein problem an den grossen dran zu bleiben,wen keine grade kommt fahren deine kumpels auch nicht weg,einfach nur geil das gerät.mfg daniel

  • Hallo,


    ich habe mir neben meine 1150GS eine Duke IV gestellt.
    Zum Geradeausfahren ist die Duke IV nichts, aber das ist ohnehin nur etwas für eine
    ganz spezielle Splitterfraktion oder für Tourenkoffer a la Goldwing oder K1600GT.
    Für Landstrassenwedeln und kurvenreiche Strässchen ist die Duke IV ideal.
    Nicht zu vergessen das geringe Gewicht.
    Bis 140 geht die Duke IV ordentlich zur Sache, drüber wird es, auch wegen des
    nicht vorhandenen Windschutzes, ungemütlich und sinnfrei.
    Na ja, und der Motor ist einfach genial.


    Gruß
    Christian

  • Es ist ja klar, das man auf engen Strecken mit den kleinen besser dran ist, aber ich bin letzte Zeit auch längere Touren gefahren, auch mit längeren "nicht so engen" Straßen.
    Mir macht es Spaß aber irgendwie fehlt mir die "kleine" ...
    Ich habe eben nur Bedenken das ich mit der 690 dann zu oft Vollgas geben muß um überhaupt an den anderen dran zu bleiben.
    Was hat die 2012er 690 Duke eigentlich für eine Reichweite?
    Ach ich weiß eben nicht...und ja, ich klinge unzufrieden.... :denk:


    gruß

  • Zur Reichweite:
    Die Reserve leuchte geht bei mir um und bei 220km an (14l Inhalt, ca 3,2l Reserve)
    Heute habe ich mal kurz vollgetankt.. hatte garnicht auf die Säule geschaut... 2,88€ fürs volltanken.. gingen nicht mal 2Liter rein :D
    Laut Kilometerzähler fuhr ich seit dem letzten mal volltanken ziemlich genau 40km ;-)
    Ungefähr 4-5l auf 100km sind bei der neuen Duke realistisch! :)

  • brauche auch 4-5 liter auf 100km.auch auf nicht engen landstrassen ist die duke 4 nicht zu unterschätzen,hängt natürlich auch a bissle vom fahrer ab.schönen sonntag euch allen.... :prost:

  • Habe gestern mit drei Kumpels von Bremen aus eine Tour gemacht mit Ziel Köterberg.
    Dabei waren Yamaha Diversion, KTM SMT, Kawa Z1000 und ich auf meiner "ollen" Yamaha XT.
    Ich kann behaupten, dass ich am meisten "Arbeiten" durfte und dadurch wohl auch am meisten Spaß hatte.
    Bei den legalen Möglichkeiten, die wir hier haben reicht der 690er locker aus und das Wichtigste, der Spaß stellt sich eben auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein.
    Ein Grund meine 990er SMR verkauft zu haben. Hoffe das ABS wird im 690er Sektor weiter verbreitet und dann heist mein nächstes Moped SMC :zwinker:
    Gruß
    Jan

  • Ich weiß das man nicht schnell fahren muß um Spaß zu haben.
    Ich konnte eine 690 SMC und einige viele LC4's und EXC's schon mein Eigen nennen und Spaß haben sie alle auf ihre Weise gemacht.
    Anfang des Jahres dann die 990 Cup Edition gekauft und Spaß macht sie auch, aber wie schon gesagt wurde, ich bin irgendwie nicht soo glücklich.
    Zu schwer, zu groß..... keine Ahnung.
    Die Reichweite der "kleinen" Duke hört sich doch mal gut an, wenn ich an meine jetzige denke :denk:
    Also Probefahrt mit der 690 und aufs Bauchgefühl hören...
    Danke für die Tips.

  • Ich bin vor der 950er SM eine Honda FMX gefahren. 38 PS, 173 kg, 11 l Tankinhalt und mit mir drauf (140 kg, cw-Wert wie eine Schrankwand) habe ich mit 1150er GS, 750er Affen Twin und 990er @ bei Überlandgeschwindigkeit von 130 km/h mithalten können. Antritt war nie ein Problem, Kurvenfahrten auch nicht. Einzig und allein die Höchstgeschwindigkeit war limitiert auf na so knapp 140. Heißt ich hatte entsprechend keine Reserven nach oben mehr, aber mitgemacht hat sie es tadellos. Ich kenne die 690er nicht, denke aber, wenn man ihre spezifischen Parameter in Relation zur FMX setzt, dass sie alles deutlich besser kann.

    Wenn du also unzufrieden mit deinem dicken Eisenschwein bist, dann würde ich mich der Empfehlung die 690er Probe zu fahren einfach anschließen. Und auch wenn die "großen" Kollegen mal am Kabel ziehen, 2 Kilometer weiter fahren sie halt wieder "gesetzeskonform" und du holst sie eh ein. Ich sehe in deinem Fall keinen Grund nicht auf etwas handlicheres zu wechseln. :prost:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Wenn du also unzufrieden mit deinem dicken Eisenschwein bist, ...


    So groß und schwer ist die 990er ja nun auch nicht. Ich denke, es kommt vor allem darauf an, wo der Einsatzschwerpunkt liegt. Wenn ich nahe an den schönen Bergstrecken leben würde, dann könnte ich mir auch gut eine 690er vorstellen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habe von 990smr (2010) auf 690 gewechselt.


    Grund war wie hier schon mehrfach beschrieben, mein Gefühl zu stark und zu schnell (ja ich weiß Schwuchtel und so...) im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs zu sein. Bin so einer, der lieber zügig und leise, als laut unterwegs ist.
    Das mit der Schwuchtel hat sich auf öffentlichen Strassen jedenfalls ins Gegenteil umgekehrt.
    Also auf jedenfall mal probefahren. Das kleinere, handlichere überwiegt und macht viel mehr Spaß.


    Bis ca. 120 kann man mit fast allen Anderen locker mitziehen. Bis zu dieser Geschindigkeit ist der Spass mit der kleinen für mich größer.
    Mit ungefähr 110 auf der Landstrasse einen beschleunigenden TDI mal schnell überholen fällt aber schon schwer. Ist aber vielleicht auch besser so.


    Wenn es richtig kurvig wird, fühle ich mich bisher in meiner Entscheidung "downzusourcen" immer bestätigt.


    Da diese von mir geschilderten Eindrücke natürlich sehr subjektiv sind, kann ich nur noch einmal dringend zu einem Selbsttest raten.
    Ein Nebeneffekt ist übrigens die höhere Reichweite, trotz kleinerem Tankvolumen. Ist mir aber erst später aufgefallen. (990SMR ca. 135 km, 690 ca. 165km)


    Viel Spass beim ausprobieren.

  • Bis 140 geht die Duke IV ordentlich zur Sache, drüber wird es, auch wegen des
    nicht vorhandenen Windschutzes, ungemütlich und sinnfrei.


    dem kann ich mich anschliessen. Wenn man sich beim (gelegentlichen :grins: ) Heizen dann Richtung Lenker bückt, gehts auch bis 170 noch ganz fix.


    Reichweite (Ohne Kastl oder PC) je nach Fahrweise 200 - 350 km möglich. Wenn die Reserve kommt sind noch 50km (Max!) bis Ende, die 3,2L angebliche Reserve kann ich nicht bestätigen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: