15 000 km Service Kosten ?

  • Hallo


    Als selbständig Erwerbender kann ich beide Seiten nachvollziehen. Bin über Jahrzehnte immer zum Reifenhändler mit meinen ausgebauten Rädern. Der hohe Preis > 420 € für die Standartgrössen 180/120 17 war immer nett verpackt in Käffchen trinken und Smalltalk. Da ich das aber so 5-8mal pro Saison mache, und mir der Stress mit den Terminen zuviel wurde, habe ich mir nun eine eigene Maschine zu- und ein grösseres Reifenlager angelegt. Das Ding wird sich in vielleicht 5 Jahren mal amortisiert haben, beruhigt die Situation vor spontanen längeren Urlaubsfahrten aber ungemein. Meinem Reifenhändler kaufe ich die Autoreifen ab.


    Zur Rechnung 15000T kann ich immer noch nichts sagen. Der lässt sich Zeit. Im April/Mai wird der 30`000T fällig.


    Gruss


    Dani

  • Nachdem ich im April nicht rechtzeitig einen Termin zum Reifenwechsel bekommen habe und seitdem nun schon ein paar mal die Arbeit selbst gemacht habe, kann ich sagen dass der Reifenwechsel mit Eisen und Schonern gut zu machen ist. Eine einmalige Investition von 100€ inkl. Auswuchtgerät und man ist für den Wechsel gerüstet. Klar, so eine Maschine wie Dhani sie hat ist gut, aber irgendwo kommen bei mir Platz in der Garage und Toleranz meiner Liebsten an die Grenzen...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nachdem ich im April nicht rechtzeitig einen Termin zum Reifenwechsel bekommen habe und seitdem nun schon ein paar mal die Arbeit selbst gemacht habe, kann ich sagen dass der Reifenwechsel mit Eisen und Schonern gut zu machen ist. Eine einmalige Investition von 100€ inkl. Auswuchtgerät und man ist für den Wechsel gerüstet. Klar, so eine Maschine wie Dhani sie hat ist gut, aber irgendwo kommen bei mir Platz in der Garage und Toleranz meiner Liebsten an die Grenzen...


    Oha! Vielen Dank für den Hinweis!
    Lange Montier-Eisen, Plastik-Schoner und einen Wuchtbock habe ich noch aus den Zeiten meiner verflossenen 1150er GS. Ich hab mich allerdings bislang nicht getraut, bei der @ selbst Hand anzulegen. Vielleicht probiere ich es beim nächsten Wechsel ja doch mal ... :grins:

  • Ich hab mich allerdings bislang nicht getraut, bei der @ selbst Hand anzulegen. Vielleicht probiere ich es beim nächsten Wechsel ja doch mal ...


    Im Gegensatz zu diversen "Profis" habe ich als Amateur Felgendichtbank und Drucksensor jeweils unbeschädigt belassen, auch beim ersten Mal. :Kürbis: Ich habe mir einfach etwas mehr Zeit gelassen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Im Gegensatz zu diversen "Profis" habe ich als Amateur Felgendichtbank und Drucksensor jeweils unbeschädigt belassen, auch beim ersten Mal. :Kürbis: Ich habe mir einfach etwas mehr Zeit gelassen.


    Sehr gut! Es geht also!
    Eine Frage noch: Womit drückst Du die alten Reifen ins Tiefbett der Felge? Bei der 1150er GS hab ich das immer mit dem großen Schraubstock in der Werkatatt gemacht. Allerdings hatte die ja auch nur einen 150er Hinterreifen. Die Weite der Klemmbacken des Schraubstocks wird wohl für den 170er der @ nicht reichen. Hhhhmmmm ...

  • Hallo Sigi,


    ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Reifenmontiergerät gekauft, ähnlich diesem hier: http://www.ebay.de/itm/like/221572034683?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 (meins ist nicht ganz so schön, war aber günstiger, wird allerdings nicht mehr hergestellt).


    Aus finanzieller Sicht lohnt sich das für die meisten von uns sicher nicht, aber aus terminlicher Sicht schon eher. Samstag den Reifen zu "Ende" fahren, neuen montieren und Sonntag weiterfahren. Dürfte beim örtlichen Reifendienst schwierig werden. Ich kaufe die Reifen meist bei meinem Stamm-Internethändler http://www.reifenversand.com und dann wird halt gewechselt, wenn es notwendig ist. Außerdem kann man so einen halb abgefahrenen Satz Reifen vor dem Urlaub runterziehen, für den Urlaub den neuen Satz draufmachen und wenn der fertig ist, kann er andere wieder drauf. Wer macht das, wenn er für jeden Reifenwechsel mit Auswuchten 30 oder 40 Euro bezahlen muss?


    Schönen Gruß von Dirk


  • Servus Dirk,


    schön, von Dir zu lesen!
    So hab ich das mit dem Reifenwechsel ja auch über viele Jahre gemacht mit meiner 1150er GS-Alltags-Kuh und meiner (bedauerlicherweise!) ebenfalls verflossenen Frau Lehmann (Guzzi LMI Cafe-Racer). Allerdings habe ich es nie zu einem Reifenmontiergerät gebracht, sondern mit langen Montiereisen, Felgenschützern, Geschirrspülmittel als Gleitmittel und eben dem großen Schraubstock in der Werkstatt operiert. Schlauchlos-Reifen ins Tiefbettzu drücken ist gar keine ganz einfache Aufgabe. Ich hab das halt mit dem großen Schraubstock in der Werkastatt hingekriegt. Da der Hinterreifen der @ aber kein 150er mehr ist, sondern ein 170er, werde ich den wohl nicht so einfach in den Schraubstock rein bekommen. Deshalb hätte mich interessiert, wie Womble das macht, da er ja auch "nur" mit Montiereisen zu Werke geht und kein Reifenmontiergerät benutzt.
    Vielen Dank aber auf alle Fälle schon mal für Deinen Hinweis und den Link!


    LG Sigi

  • Eine Frage noch: Womit drückst Du die alten Reifen ins Tiefbett der Felge? Bei der 1150er GS hab ich das immer mit dem großen Schraubstock in der Werkatatt gemacht. Allerdings hatte die ja auch nur einen 150er Hinterreifen. Die Weite der Klemmbacken des Schraubstocks wird wohl für den 170er der @ nicht reichen. Hhhhmmmm ...


    Sigi, lies mal hier weiter - sonst kriegen wir noch Zoff weil nix mit 15000 Service zu tun.
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…pen-bis-5-bar/#post908391
    Kurz - die 1190 Adv Felge hat keinen Felgenhump, daher auch kein Problem den alten Reifen von der Felge zu lösen. Bei anderen Reifen wird wohl jeder eine Gelegenheit finden, irgendwo einen Hebel anzusetzen, es muss ja nicht der Neuwagen sein. Ich habe es mit Schraubzwingen gemacht.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • 15000er und gleichzeitig Jahreskundendienst € 326,-- :Daumen hoch:


    Jeder Punkt der Jahresdurchsicht ist in der 15er enthalten, die Aussage "und gleichzeitig..." ist also unrichtig weil es keine zusätzliche Arbeit ist. Die Jahresdurchsicht dient doch nur dazu die Wenigfahrer abzuzocken.


    Und 326€ ist nicht wirklich billig, ich habe 100e weniger bezahlt, Daumen hoch sieht anders aus.


    Aber Hauptsache die Arbeiten wurden ordentlich durchgeführt und du bist zufrieden! :winke:


    th

  • Weiß jemand ob bei der 15000er vzw. der Jahresinspektion der Tank abgebaut wird?
    Möchte den neuen Luftabweisen an den Lüftern montieren und muss aber in 14 Tagen zur Inspektion. Könnten man ja verbinden wenn es passt.


  • Möchte den neuen Luftabweisen an den Lüftern montieren und muss aber in 14 Tagen zur Inspektion. Könnten man ja verbinden wenn es passt.


    den neuen was?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Servus,


    gestern beim freundlichem gewesen zum 15000er...


    Gezahlt 366,77€ - bedenkt man dass die letzten Einträge 2015 und früher ca. 30€ niedriger waren, muss ich davon ausgehen dass

    meine Werstatt wohl zu den günstigen gehört !?


    Grüße


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS