DNA Luftfilterdeckel vs Powerparts Luftfilterdeckel

  • Hi Leute, ich wollte mal eure Erfahrung zu den beiden Luftfilterdeckeln hören:


    DNA: http://www.e-dnafilters.com/Product.asp?ID=989


    PP: http://www.ktmschnellversand.d…IT-EVO-1-76506102000.html


    Der DNA scheint ja noch "freier" als der PP Deckel zu sein. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Ich mein die Ingenieure haben sich ja was dabei gedacht, dass die Luft entgegen der Fahrtrichtung angesaugt wird(Stichwort Luftberuhigung für eine relativ gleichmäßige Luftsäule) Ich weiß allerdings auch nicht wie wichtig das bei 4 Taktern.


    Wie siehts mit der Lautstärke aus. Ist das DNA cover wesentlich lauter. wie der PP - Deckel. Also ich würde die Maschine schon gern noch normal im Alltag bewegen :D
    Bzw. wieviel lauter macht der PP Deckel im vergleich zum orginal ist es sehr schlimm?




    Lohnt sich die Deckel überhaupt in Verbindung mit einem orginalen Filter, also der Papierfilter für 10 euro. Ich habe jetzt schon paar mal gelesen, dass sich die Filter gar nicht so sehr im Luftdurchlass unterscheiden, sondern nur das KN&co auswaschbar sind.stimmt das?


    Ich frage, da mein Vorbesitzer ein anderes mapping drauf gemacht hat, vermutlich das evo 1 und der Händler hat wohl einfach wieder den orginalen Filter rein gemacht. Dadurch habe ich startprobleme wenn sie warm ist.(kalt springt die sofort an) D.h. ich muss sie 2-3 mal leiern lassen bis sie anspringt. Darum such ich nach ein Möglichkeit die Ktm etwas besser zu beatmen :)


    Wie siehts mit dem Gemüse aus, kontrollieren die sowas bei einer Verkehrskontrolle. Also ich mein erkennen die überhaupt den unterscheid zwischen den normalen Luftfilter Deckel und der PP Variante.
    Bzw. hat schonmal jemand so einen Luftfilterdeckel eingetragen bekommen?

  • Der DNA-Luftfilterdeckel auf der 690 SMC/Enduro kostet Leistung im Vergleich zum PP-Deckel.


    "Offen sein" und "offen ausschauen" ist halt nicht dasselbe.


    Mit "Eintragen" spielt sich leider gar nix, weil Auspuff& Luftfilterkasten/Ansaugeräuschdämpfer sind zulassungstechnisch eine Einheit, zum Teil stehen da auch dieselben Nummern drauf.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Da gebe ich Highscore Recht.
    Exakt 2,1 PS hat mir der DNA Luftfilter + offener DNA Deckel genommen und die Gute dreht gar nicht mehr richtig hoch.
    Lass den Scheiß DNA Filter der taugt gar nichts bei der 690 er.
    Ich habs Prüfstandtechnisch gemessen also kein habe ich mal Irgendwo gehört.

  • Ich hatte abwechslungsweiße immer beides daheim rumliegen. Soundtechnisch ist der DNA (Deckel + DNA Filter) überragend. Gefühlstechnisch geht im mittleren und wichten Drehzahlbereich mehr. Oben raus minimal weniger wie mit dem PP Deckel.
    Wenn dir das Geld egal ist, hol dir den DNA. Ich war damit mehr als zufrieden.

  • der 690-Fahrer sagt ja " Gefühltechnisch" und nicht Prüfstand... :lautlach: , das sind zwei paar verschiedene Schuhe. :peace:

  • Der PP Deckel bringt Ordentlich Lautstärke mit !
    Ich hab mein Akra solange gedämpft, bis mir Definitiv nur wegen dem Filter/Deckel die weiter Fahrt mit Vollast auf dem Spreewaldring verboten wurde !
    Leistung Technisch kann ich Nix äußern aber der Evo 1 Umbau schafft eine bessere Fahrbarkeit und bring etwas Ruhe ins Ketten gehacke :winke:

  • Weis jemand ob der offener Luftfilter PP in der Schweiz zugelasen ist oder nicht?


    Danke

    Kannst du vergessen.


    Gibt aber viele die damit fahren. Geht ansich recht unaffällig , hört man bei Vollast aber schon extrem.


    Wenn du ihn willst, mach ihn drauf, musst dir halt auch über die Konsequenzen klar sein. Spass machts trotzdem :ja:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • zum thema K&N matte oder orgi. papier gefunzel...


    Vom luftdurchsatz schenken die sich nichts. Wenn du dir alle 5.000km nen neuen papierfilter reinhaust kommst besser weg als mit dem K&N lufi.
    Vom durchsatz wird der pap lufi warscheinlich sogar besser sein weil den K&N kannst zwar waschen aber bei dem is es halt so wie bei allem anderen: So sauber wie neu wirds nie mehr werden.


    Daher schwöre ich auf die Papiervariante denn da hab ich für nen FUFFI lockere 25.000km spaß und man muss den lufi ja nicht nach 5.000km wegwerfen, man kann ihn auch alle 2.000km ausblasen dann macht der auch die vorgeschreibene 10.000km mit und leistet noch ordentlich seinen dienst :ja:


    Grüße Tobi


    (Sinvolle Kritik ist wie immer natürlich NICHT erwünscht!!! :achtung ironie: )

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Also ich hab auch den originalen Luftfilter mit dem offenem Deckel verbaut und bin sehr zufrieden, alles unter 70 km/h is besser nur bis 3500 rpm und ohne ruckartigen Gasgriffen zu fahren, weil wenn das Moped aufgrund von offenem Gasgriff Luft will, dann holt es sich Luft und das angenehm "gierig" :Daumen hoch:


    Versuch einfach mal durch einen Strohhalm und dann mit geöffnetem Mund Luft schnell einzuatmen, der Lautstärkenunterschied is ungefähr der gleiche wie beim Moped :ja:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Also ich für mein teil bleib definitiv beim Papierfilter !
    Was sich K&N da gedacht hat :-( einfach irgendwelche 2 filter für die Duke empfehlen die beide keineswegs passen!
    Ist ne schweinerei find ich !
    Hab beide probiert tee muß als mechaniker sagen definitives no go! :banghead:



    Da lass ich lieber den originalen Papierfilter drinn der vieleicht n bischen weniger Luft durchlässt aber dafür auch kein schmutz am nicht passenden Filter vorbei lässt ! ;-)
    mfg der Gep :-)