Fahrwerk Optimierung

• moin moin ich habe eine 690 smc-r 2013 bringe mit voller Montur 120kg auf die Waage!!
    die originale Feder 220mm 80NM ist zu schwach was könnte ich nehmen und wo bekomme ich diese :sehe sterne:
    danke

• 20 :Daumen hoch:

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• Guten Morgen!
    Touratech stellt für viele Modelle Fahrwerke her

:ja:
    Aber bei Touratech finde ich nichts für eine KTM 690 SMC-R :Daumen runter:
    Am besten frägst du deinen KTM Händler. Dieser kann dir bestimmt weiter helfen :ja:

MfG Eric

:wheelie:

KTM is my Drug
    :wheelie:

• ich hatte das selbe Problem wiege mit montur ungefähr gleich viel wie du ich hab bei meiner smc einfach das ganze fahrwerk auf stufe sport/vollast gestellt is natürlich nich das selbe wie ein neues Fahrwerk aber fürn Anfang find ichs ganz gut :Daumen hoch:

• Das was im Handbuch als Sport Einstellung angegeben ist kann und sollte man echt nicht fahren.
    Wenn "man" aber denkt damit zurecht zu kommen ist es besser Stoßdämpfer und Gabel auf einschlägigen Internet Plattformen zu verkaufen und diese durch passende Hölzer zu ersetzen :lautlach::sehe sterne::achtung ironie:
    Die Dämpfungswirkung ist damit vergleichbar :driften:

Die sogenannte Sport Einstellung ist wirklich viel zu hart mein Fahrwerksbauer hat sich totgelacht als ich mit dieser Einstellung vorbeigekommen bin, keine 2 Minuten später war alles wieder passend gemacht.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Das bringt sehr viel weil die Feder nun einigermaßen zu deinem Gewicht passt.
    Die original Feder mehr vorspannen bringt dir genau garnix.

Richtige Entscheidung wobei 90Nm für 120kg auch recht wenig sind aber sicher besser wie deine jetzige Feder.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Hab mir eine aus England bestellt glaube Nein 95 er. Hab ähnliches Gewicht wie du. Bin zufrieden so.
    Gruß Holger.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

• Hallo KTM Gemeinde,

ich fahre eine SMC 690 Baujahr 2011.
    Ich habe das Gefühl das mein Fahrwerk nicht optimal anspricht und etwas "bockig" ist!
    Für`n Winter ist Abhilfe geplant...
    Ein guter Freund von mir, Mick Halms, wird mit mir gemeinsam das Fahrwerk überarbeiten!
    Mick hat schon verschiedene Superbike Fahrwerke in der Weltmeisterschaft und in der GP2 gemacht!
    Ich hoffe euch in der "Schrauber-Saison" noch mehr berichten zu können!

Ciao Franz

...Susi musste gehen als Kati kam...

• moin moin ich habe eine 690 smc-r 2013 bringe mit voller Montur 120kg auf die Waage!!
    die originale Feder 220mm 80NM ist zu schwach was könnte ich nehmen und wo bekomme ich diese :sehe sterne:
    danke

Sei mir bitte nicht böse...aber mit 120kg, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken auf ein SMR990 zu wechseln.
    Bevor ich mir hier jetzt Prügel reinfahre.....ich denke einfach das man sich auf die äusseren Gegebenheiten einstellen sollte.
    Wenn ich 60kg wiege fahre ich ja auch keine Boss Hoss....es passt einfach nicht....Ob das nu bei 120kg bei einer SMCr auch schon der Fall ist ??

Zumindest läßt sich drüber streiten !

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Sei mir bitte nicht böse...aber mit 120kg, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken auf ein SMR990 zu wechseln.
    Bevor ich mir hier jetzt Prügel reinfahre.....ich denke einfach das man sich auf die äusseren Gegebenheiten einstellen sollte.
    Wenn ich 60kg wiege fahre ich ja auch keine Boss Hoss....es passt einfach nicht....Ob das nu bei 120kg bei einer SMCr auch schon der Fall ist ??

Zumindest läßt sich drüber streiten !

Ein richtiger Fachmann!!!! Wahnsinn

• Ja genau....da suche ich mir ein Mopped aus bei dem ich erst einmal versuchen muss das Fahrwerk auf mein Gewicht umzubauen(nicht einstellen, sondern umbauen), anstatt mir ein Motorradkonzept auszusuchen das zu mir passt....Und dann sitzt ein 120kilo Mensch auf einer 145 Kilo Maschine......Um zu erkennen das diese Paarung alles andere als optimal ist, muss man kein Fachmann sein.

Und nur weil dir diese Aussage nicht gefällt, wird sie nicht falscher.

Aber was solls....da du mich ja eh fuehr einen Bloedmann haeltst....viel Spass beim Geld ausgeben.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Ja genau....da suche ich mir ein Mopped aus bei dem ich erst einmal versuchen muss das Fahrwerk auf mein Gewicht umzubauen(nicht einstellen, sondern umbauen), anstatt mir ein Motorradkonzept auszusuchen das zu mir passt....Und dann sitzt ein 120kilo Mensch auf einer 145 Kilo Maschine......Um zu erkennen das diese Paarung alles andere als optimal ist, muss man kein Fachmann sein.

Und nur weil dir diese Aussage nicht gefällt, wird sie nicht falscher.

Aber was solls....da du mich ja eh fuehr einen Bloedmann haeltst....viel Spass beim Geld ausgeben.

Gemach Gemach !! ich wiege keine 120 Kg ... da ich aber mit der kiste ne Reise mache bei der ich ein paar mehr sachen mitnehme !?!?! muss es geämdert werden !! bei 80Kg Gewicht mit voller Montur (Koffer Rucksack ...) kommt man schnell auf das Gewicht ! und wenn Man 5 Wochen von Österreich - Albanien on tour ist reicht es nicht nur sein Iphone mit zu nehmen :D

• super-moto: Deine Aussage ist echt Quatsch. Jedes wirklich jedes Motorrad dieser Welt ist von Werk aus auf und jetzt darfste raten 75kg ausgelegt und damit nicht genug jeder Aufzug jede Seilbahn jedes Auto und jeder andere technische Gegenstand zur Personenbeförderung, welcher nicht extra für schwere Menschen entwickelt wurde.
    Wenn man keine Ahnung hat ist es meistens sinnvoll nix zu dem Thema zu sagen. Denn die Federrate des Serienfahrwerks hört streng genommen bei 90kg inkl. Kleidung auf. So wenn man jetzt mal bedenkt, das ne Kombi im Schnitt 10-15 kg wiegt biste mit 75kg fahrergewicht schon bei besagten 90kg.
    Die Frage ist doch womit man sich wohl fühlt es gibt Leute die fahren mit nem komplett überlasteten Fahrwerk besser und schneller als viele andere und umgekehrt. Wenn jetzt also jemand das Konzept einer leichter 600er Supermoto mag sollte er ganz bestimmt nicht auf Grund seines Körpergewichtes davon Abstand nehmen. Klar kommt ein überlastetes Fahrwerk bei einem Sportgerat eher zur Geltung als bei nem Chopper oder ner überschweren 900er "Supermoto".

Gruß

Nur Quer bist du wer....