Leistungs Erhöhung

  • Ich habe keine Ahnung, ist eigentlich ein normaler Kettensatz von DID :)


    Edit: Habe grade nachgeschaut, vorne 14 hinten 45, ist die normale Übersetzung oder?

  • BluTiiS:
    Meine Älteste fährt unsere 125er Duke oft und gern zusammen mit ihren gleichaltrigen Freunden. Anfangs waren das mal 5 Leute. Nun sind es nur noch 3, denn seit kurzem fehlen die Zweitakt-Spezialisten (125er Husky und Aprilia). Die hat man zusammen mit über 130km/h auf der Landstraße gelasert und natürlich gleich zurecht vermutet, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Rennleitung hat also den Moppeds einen sofortigen Boxenstop verordnet und am Ende gab's eine saftige Strafe, ein Fahrverbot, und außerdem werden sie wohl vorläufig keinen Autoführerschein machen können. Auch die beiden haben natürlich geglaubt, _ihnen_ könnte das nicht passieren- sie sind ja nicht blöd. Aber, mal ehrlich, wer reichlich Leistung an sein Mopped schraubt, tut das ja nicht für die Garage, sondern um damit auch schnell zu fahren. Und dann fällt man halt früher oder später doch auf. Und das ist dann doch blöd.


    Zu Deiner konkreten Frage:
    Bei der kleinen Duke ist, wie bei allen Viertaktern, nicht viel zu holen. Kauf Dir also einen Zweitakter, wenn Du doch cleverer bist als die beiden, von denen ich oben berichtet habe.
    .

  • Hey, ich wiegt 80! :D
    und hab mich ganz schön klein gemacht :)
    Außerdem wurd sie bis in meine Hände kam mit 8000km wohl ganz pfleglich eingefahren,
    denke das liegt auch deswegen das sie so gut geht :o
    Und ja, es ging schon ziemlich steil bergab, würde ich euch ja die Strecke sagen aber kommt ja niemand mit ner 125er hier aus der Gegend..

  • Hab heut morgen ne neue kupplung endlich bekommen.. auf der graden krieg ich se aber nimmer wirklich über 100... vllt muss die kupplung sich ein bisschen einlaufen.. naja, morgen werd ich mal sicherheitshalber den luftfilter säubern da bei uns der feuerlöscher im einsatz war und des zeug ist eh schon verteilt auf meiner karre und vllt verstopft es den luffi...


    Achja, kann man bei der 125er auch nen ini lauf machen ? Also genau 15-16min im kalten zustand im standgas laufen lassen damit sich das steuergerät neu kalibiert auf lufttemp usw ? Weil jetzt ist es ja bedeutend kälter.. ^^

  • Tja, die älteren Semester hier haben wohl alle früher getunt, was das Zeug hergab. Es war immer wichtig, schneller als die Kollegen zu sein. Warum sollte es heute anders sein?
    Allerdings sind in der Tat die Konsequenzen heutzutage deutlich höher. Und auch die Möglichkeiten, Änderungen aufzuspüren.
    Ich würde auch abraten, die Zeit bekommt man rum, passiert von ganz alleine. Und die kannst du nutzen, dir solides Fahrkönnen und ein paar Kunststückchen beizubringen, da haste auch später noch was von.
    Wenn du trotzdem unbedingt willst: der 200er Motor ist die einzig sinnvolle Variante.

  • Hmm... Glaubt ihr bringt sich eine längere Übersetzung was, oder fehlt ihr ( der duke (-; ) die Kraft?
    Und was habt ihr schon gemacht zwecks, Biss oder speed?
    LG, Mo

  • Tja, die älteren Semester hier haben wohl alle früher getunt, was das Zeug hergab. Es war immer wichtig, schneller als die Kollegen zu sein. Warum sollte es heute anders sein?
    Allerdings sind in der Tat die Konsequenzen heutzutage deutlich höher. Und auch die Möglichkeiten, Änderungen aufzuspüren.
    Ich würde auch abraten, die Zeit bekommt man rum, passiert von ganz alleine. Und die kannst du nutzen, dir solides Fahrkönnen und ein paar Kunststückchen beizubringen, da haste auch später noch was von.
    Wenn du trotzdem unbedingt willst: der 200er Motor ist die einzig sinnvolle Variante.


    Das stimmt so nur bedingt. Man muss sich dabei klar machen, dass die damaligen "Kleinkrafträder" nur 50ccm hatten und Leistungen irgendwo zwischen schlappen 5,1PS (Viertakt-Honda) und epochalen 6,25PS (Kreidler-, Zündapp- und Hercules-Zweitakter) an der Kurbelwelle ablieferten. Wenn es da durch kleinere oder größere Manipulationen tatsächlich gelang, ein paar Hunderstel oder gar Zehntel PS herauszukitzeln, war man schon schneller und fuhr eben 86,5 statt 86,4 km/h (Vollgas nach 3km Anlauf, Kinn auf dem Tankdeckel, Füße auf dem Gepäckträger, Ellenbogen am Tank). 20 Jahre vor der Erfindung des Internets gelang das aber aufgrund mangelnden Wissens den Allermeisten nicht, und dann taten die Motoren genau das, was sie heute bei einer Fehlabstimmung auch tun: sie liefen insgesamt schlechter.


    Am Ende war aber die Motorleistung vollkommen unwichtig, denn der Schnellere war grundsätzlich derjenige, der später vom Gas ging (wenn überhaupt, aber Bremsen war eigentlich nie nötig) und in den Kurven mehr riskierte. Und auch das ist, abgesehen vom Bremsen, heute nicht viel anders. Richtig ist allerdings, dass die Konsequenzen derartigen Tuns weit weniger dramatisch waren. Da gab es meist nur Mecker und allenfalls mal eine Geldstrafe statt Staatsanwalt und Fahrverbot.
    .

  • Hmm... Glaubt ihr bringt sich eine längere Übersetzung was, oder fehlt ihr ( der duke (-; ) die Kraft?
    Und was habt ihr schon gemacht zwecks, Biss oder speed?
    LG, Mo

    längere übersetzung bringt bestimmt nichts. die duke ist mit der standard übersetzung schon leicht überfordert. wenn ich im 5. gang bei 110km/h hochschalte wird sie langsamer. ausgefahren bin ich den ich den 6. gang bis jetzt nur ein einziges mal auf der autobahn. ansonsten ist der 6. eher zum spritsparenden cruisen gedacht und nicht für höchstgeschwindigkeit.

  • Sehe ich genau so also im 6 Gang ist es Opa Style.:D Aber lass sie so oder besser probier es einfach aus.:P


    Gruß