Hallo zusammen
Nach einer netten Mail mit dem Kundendienst der Firma Heidenau, ist nun die Reifenfreigabe für die KTM 690 SMC-R (K73 / K80)
zum Download verfügbar!
Gruß
Hallo zusammen
Nach einer netten Mail mit dem Kundendienst der Firma Heidenau, ist nun die Reifenfreigabe für die KTM 690 SMC-R (K73 / K80)
zum Download verfügbar!
Gruß
Tolle Sache!
Hab Sie zwar schon vorher gefahren aber wenn man die Freigabe nun auch für die "R" hat, ist es doch schöner! :-)
...und top aktuell
danke für die info!
ich möchte das jetzt nochmal hinterfragen ;
WOZU BRAUCHT IHR DIESE FREIGABEN ?????
Jup versteh ich auch nicht
Jup versteh ich auch nicht!! Woher wollen die cops oder der TÜV den wissen was du auf der smc-r fahren darfst und was nicht ?? Es steht doch nur die Größe im Schein gibt keine reifenbindung mehr, nur die Größe muss passen und halt das er auf der Straße erlaubt ist sonst kann man von A-Z alles drauf machen ohne irgendwelche Freigaben
Stimmt! Keine Reifenbindung wenn die Angaben auf dem Reifen mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen! Das tun sie aber nicht beim Heidenau, da es kein Radial Reifen ist.
Gruß Frank
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.... Woher wollen die cops ....wissen was du auf der smc-r fahren darfst und was nicht ??....
Es soll sogar Cops geben, die selbst KTM fahren....
Stimmt! Keine Reifenbindung wenn die Angaben auf dem Reifen mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen! Das tun sie aber nicht beim Heidenau, da es kein Radial Reifen ist.
Gruß Frank
Genau das war das "Problem". Wäre es unnötig hätte Heidenau ja wohl auch keine Freigabe für speziell diese Maschine ausgestellt.
Aaahhsssoooo dann entschuldige ich mich für meinen Kommentar und setzte noch ein Bier auf die wiedergutmachen Liste
Aber eine kleine Frage noch was ist dann der Unterschied zwischen radial und den normalen Reifen ??
MfG
Philipp
Ja klar.
Ist doch nicht verboten, oder...???
Nee, mal im Ernst. Das Ding läßt sich sehr entspannt fahren. Immer mit dem Gefühl : Man könnte ja, wenn man wollte...
Und auf der Autobahn will man das eigentlich immer.
Aber eine kleine Frage noch was ist dann der Unterschied zwischen radial und den normalen Reifen ??
Der Aufbau der Karkasse ist unterschiedlich.
dachte das heute die meisten Reifen radiale Karkassen haben?
da denkst du richtig!
die MEISTEN!
Aber eben nicht alle.
Klassische Enduros (also nicht die Vierteltonnenbomber, die von einem bayrischen Hersteller als Enduro vermarktet werden) laufen nach wie vor auf Diagonalreifen - auch die 690 Enduro.
Ebenso ältere Motorräder kleinerer Hubraum- und Leistungsklassen wie Suzuki GS 500 oder Kawasaki GPZ 500 haben Diagonalpneus - oftmals den Bridgestone BT 45.
Inwiefern merkt man da beim Fahren Unterschiede?
Das ist im Prinzip schwierig zu beurteilen, da es für die meisten Motorräder keine Wahlmöglichkeit zwischen diesen Reifenarten gibt.
Im Falle unserer KTMs allerdings besteht ja die Möglichkeit.
Ich selber fahre nach Bridgestone BT 90, Pirelli Diablo und Metzeler M 3 ja den Heidenau K 80. Also ein Umstieg von Radial- auf Diagonalreifen.
Der Diagonalreifen paßt sich aufgrund seiner Struktur und durch die höhere Beweglichkeit der Lauffläche besser an die Untergründe unserer mittlerweiile katastrophalen Straßenbeläge an.
Er läuft gefühlt viel geschmeidiger ab als ein Radialpneu und kommt meiner Fahrweise eher entgegen.
Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Der eine mags lieber so, der andere lieber so.
danke für die Antwort.
hmm werd vllt auch mal Erfahrung mit sammeln =)
Sieht nicht gut aus , kommt aber auch auf Einsatz und km-Leistung an.
Schreib mal bitte mehr dazu. Am Besten noch nen Vergleich zu nem anderen Reifen, dass man sich ein Bild machen kann.