Heidenau K73 / K80 Freigabe für SMC-R 690 ist durch!

  • Hallo zusammen


    Nach einer netten Mail mit dem Kundendienst der Firma Heidenau, ist nun die Reifenfreigabe für die KTM 690 SMC-R (K73 / K80)
    zum Download verfügbar!


    Gruß

  • Tolle Sache!
    Hab Sie zwar schon vorher gefahren aber wenn man die Freigabe nun auch für die "R" hat, ist es doch schöner! :-)


    ...und top aktuell :Daumen hoch:


    danke für die info!

  • Jup versteh ich auch nicht!! Woher wollen die cops oder der TÜV den wissen was du auf der smc-r fahren darfst und was nicht ?? Es steht doch nur die Größe im Schein gibt keine reifenbindung mehr, nur die Größe muss passen und halt das er auf der Straße erlaubt ist sonst kann man von A-Z alles drauf machen ohne irgendwelche Freigaben :kapituliere:

  • Stimmt! Keine Reifenbindung wenn die Angaben auf dem Reifen mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen! Das tun sie aber nicht beim Heidenau, da es kein Radial Reifen ist.


    Gruß Frank


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • .... Woher wollen die cops ....wissen was du auf der smc-r fahren darfst und was nicht ??....


    Es soll sogar Cops geben, die selbst KTM fahren.... :peace:

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Stimmt! Keine Reifenbindung wenn die Angaben auf dem Reifen mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen! Das tun sie aber nicht beim Heidenau, da es kein Radial Reifen ist.


    Gruß Frank

    Genau das war das "Problem". Wäre es unnötig hätte Heidenau ja wohl auch keine Freigabe für speziell diese Maschine ausgestellt.

  • Aaahhsssoooo dann entschuldige ich mich für meinen Kommentar und setzte noch ein Bier auf die wiedergutmachen Liste :ja:
    Aber eine kleine Frage noch was ist dann der Unterschied zwischen radial und den normalen Reifen ??


    MfG
    Philipp

  • Rennleiter


    und dann zzr1400?


    Ja klar.
    Ist doch nicht verboten, oder...??? :grins:


    Nee, mal im Ernst. Das Ding läßt sich sehr entspannt fahren. Immer mit dem Gefühl : Man könnte ja, wenn man wollte... :knie nieder:
    Und auf der Autobahn will man das eigentlich immer.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Aber eben nicht alle.


    Klassische Enduros (also nicht die Vierteltonnenbomber, die von einem bayrischen Hersteller als Enduro vermarktet werden) laufen nach wie vor auf Diagonalreifen - auch die 690 Enduro.


    Ebenso ältere Motorräder kleinerer Hubraum- und Leistungsklassen wie Suzuki GS 500 oder Kawasaki GPZ 500 haben Diagonalpneus - oftmals den Bridgestone BT 45.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Das ist im Prinzip schwierig zu beurteilen, da es für die meisten Motorräder keine Wahlmöglichkeit zwischen diesen Reifenarten gibt.


    Im Falle unserer KTMs allerdings besteht ja die Möglichkeit.
    Ich selber fahre nach Bridgestone BT 90, Pirelli Diablo und Metzeler M 3 ja den Heidenau K 80. Also ein Umstieg von Radial- auf Diagonalreifen.


    Der Diagonalreifen paßt sich aufgrund seiner Struktur und durch die höhere Beweglichkeit der Lauffläche besser an die Untergründe unserer mittlerweiile katastrophalen Straßenbeläge an.
    Er läuft gefühlt viel geschmeidiger ab als ein Radialpneu und kommt meiner Fahrweise eher entgegen.


    Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
    Der eine mags lieber so, der andere lieber so.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • ... ein ganz normales Ablaufbild... (ohne Burnouts!)


    IMG_0946.JPG


    Sieht nicht gut aus :Daumen runter:, kommt aber auch auf Einsatz und km-Leistung an.
    Schreib mal bitte mehr dazu. Am Besten noch nen Vergleich zu nem anderen Reifen, dass man sich ein Bild machen kann.