Hallo zusammen
Ich möchte Euch hier über einen ziemlich kuriosen Elektronikvorfall berichten: Meine 1190T hat mittlerweile etwas mehr als 9000km, Servicearbeiten alle durchgeführt, Reifen bei 7500km gewechselt. Habe als elektronisches Zubehör an der neuen Maschine die beiden Halogenlampen, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Griffheizung, sowie ein Garmin Zümo 66o montiert. War bisher mehr als zufrieden (bestes Moto, dass ich je hatte!). Vor genau 2 Wochen Fahrt von ca. 600km im Schwarzwald, dann Heimreise bei Regen worauf ich die verschiedenen Heizungen sowie die Nebellampen (neben dem Navi) auch in Betrieb hatte. Zudem Umschaltung auf Regenmodus. Zuhause angekommen, habe ich die KTM wie üblich ans permanente ("pflegende") Batterieladegerät angeschlossen. Am nächsten Morgen beim Starten sind plötzlich folgende Probleme augetreten:
- blinkendes Motorsteuerungs-Symbol, bei laufendem Motor Dauerleuchten
- Fehlermeldung für MTC auf Display und Dauerleuchten des Symbols
- Fehlermeldung für ABS auf Display und Dauerleuchten des Symbols
- fixiert im Street-Modus ohne Umschaltmöglichkeit
- fehlende Geschwindigkeitsanzeige
- Fixation des Kilometerstandes bei 8652km
Ansonsten schien aber der Motor völlig normal zu laufen, Fahrt von wenigen Kilometern, wobei ein Test mit Vollbremsung hinten zeigte, dass das ABS normal zu reagieren schien. Telefon mit dem Freundlichen und bringen der KTM am nächsten Tag. Dort dann Anhängen an den PC, welcher einen zusätzlichen Fehler angibt: Problem mit dem Reifendrcuksensor (dieser zeigt allerdings normale Drucke auf dem Dysplay an). Während mehreren Stunden versuchten wir dann das Problem zu lösen (z.B. Abhängen von sämtlichen Stromverbraucher einzeln und komplett, inkl. Blinker und Kombiinstrument, sowie Booten und auch Neuaufladen der Steuerungssoftware), was aber nicht gelang. Auch der Freundliche machte eine Testfahrt und bestätigte, dass das ABS funktionerte. Ich fuhr danach wieder nach Hause und machte einen erneuten Termin ab, wo ich dann das Motorrad bis zum Finden des "Bugs" in der Werkstatt lassen wollte.
Ich habe mich daraufhin auch etwas im Interent kundig gemacht und da gibt es tatsächlich einen Bericht, wo einer nach einem "Burnout" dieselben Fehlermeldungen hatte (vom Tacho und dem Kilometerzähler hat er nicht berichtet), welche dann aber offenbar spontan wieder verschwunden sind. Aufgrund dessen startete ich die KTM gestern nach einer Pause von gut 10 Tagen wieder und muss leider festellen, dass die Situation immer noch gleich war. Ich fuhr dann auch 2-3 km, stellte den Motor kurz ab, Zündung aus, um ihn daraufhin wieder zu starten. Un da, oh Wunder, sind sämtliche Probleme verschwunden. Bin nun heute mehr als 400km gefahren, inkl. zeitweisem Gebrauch der verschiedenen Heizungen, des Navis und auch der Halogenlampen. wobei absolut kein Problem mehr auftrat!
Hat jemand von Euch eine ähnliche Erefahrung gemacht oder hat jemand eine Idee was dahinterstecken könnte?
Schon mal vielen Dank für Eure Feedbacks!
Bobes