Elektronikprobleme mit Fehlermeldung für MTC, ABS und Motorsteuergerät

  • Hallo Bernhard


    Genau das selbe Problem habe ich auch. Bin vor gut 3 Wochen ca 3 Stunden im Regen
    gefahren und eine Woche später wollte ich ne kleine Tour machen,da kamen genau
    die selben Fehlermeldungen auf dem Display.Nun ist mir noch aufgefallen das im Display
    Wasser ist.Würde mich mal interessieren ob es bei dir genauso ist. :grins:


    Hallo Bernhard


    Genau das selbe Problem habe ich auch. Bin vor gut 3 Wochen ca 3 Stunden im Regen
    gefahren und eine Woche später wollte ich ne kleine Tour machen,da kamen genau
    die selben Fehlermeldungen auf dem Display.Nun ist mir noch aufgefallen das im Display
    Wasser ist.Würde mich mal interessieren ob es bei dir genauso ist. :grins:


    Hallo Eddie


    Sorry für die verspätete Antwort. Nein, bei mir hatte es kein Wasser im Display. Die Fehler sind übrigens seither nie mehr aufgetreten, bin aber auch nicht mehr lange im Regen gefahren! Für mich ist die Sache nach wie vor ein Rätsel. Lade übrigens nach wie vor meine Batterie angeschlossen mit dem Daeuerladegerät. Dies schein auf jeden Fall nicht das Problem gewesen zu sein! Ich werde nun im Dezember die neue Schräglagen-ABS-Software installieren lassen, evtl. findet dann der Freundliche noch den Grund! :wheelie:


    Gruss


    Bobes

  • Habe heute meine Jahres-Abschlussrunde gedreht. Sprang sogar beim zweiten Versuch schon an.


    Da wir zu zweit waren, wollte ich die Vorspannung auf 2-Personen einstellen - Und NIX passiert.
    Stattdessen: Anzeige EDS-Fehler.
    Das "Warndreieck" blieb dann auch im Display an. Sonst funkrionierte aber wohl alles.


    Hab dann nach einigen Kilometern nochmal neu gestartet - und alles funkrionierte wieder wie gewohnt.
    Nun fahre ich zwar selten zu zweit - aber ein mechanisches Festsitzen o.ä. kann ich mir schwer vorstellen.


    Und nochetwas war ungewöhnlich: Trotz Einstellung Street-Modus standen wir mächtig auf dem Hinterrad- hatte ich sonst noch nie. Hab das Gas schnell zurückgenommen, um meiner Tochter (und mir :grins: ) einen Herzkasper zu ersparen.


    Werd ich bei Gelegenheit mal dem Freundlichen berichten.


    Ich wünsche allen einen geschmeidigen Übergang nach Zwanzigvierzehn :winke:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Habe heute auch nochmal ne Runde gedreht und bekam die Meldung nach Umstellung auf 2 Personen Betrieb "Anzeige EDS-Fehler".


    Es ging einfach nichts zu verstellen.Hatte dann nach einigen Kilometern nochmals versucht immer noch nicht.Darauf hatte ich nur die Dämpfung von "Street in Komfort" umgeschaltet und daraufhin klappte es auch mit 2 Personen Betrieb Umschaltung.Schon sehr seltsam....... :staun:


    Gruß
    Stephan

  • Ok, ich habe die Lösung bekommen und veröffentliche diese auch hier, für den Fall, dass es auch andere technikbehinderte Fahrer gibt, denen so etwas passiert. Ich bin auch gewappnet, jeglichen Spott über mich ergehen zu lassen :gute besserung:


    Beim Ausbau der Batterie ist das 2. Minuskabel unter dem Rahmen ausser Sichtweite gerutscht. Schon vor dem Einsetzen der Batterie war auf der Minus-Seite kein 2. Kabel direkt zu sehen. Ich habe mich zwar gewundert, warum 2 x Plus und nur 1 x Minus, habe mir aber dann gedacht, dass vielleicht konzepttechnisch alles Nötige Minus in einem Strang liegt. Auch auf dem Bild in der Bedienungsanleitung sieht man klar 2 Plus-Kabel, aber das 2. Minus-Kabel ist dort auch nicht so einfach erkennbar. Für Mittel- bis Fortgeschrittene ist es vielleicht logisch, dass - wenn 2 x Plus dann auch immer 2 x Minus, aber ich bin drauf reingefallen.


    Beide Minus-Kabel drann, alle Warnungen aus :tröst:


    Danke für diesen Beitrag, Rettet mir gerade den Tag! :sensationell:


    War ganz schön niedergeschlagen wie ich eben aus der Garage gekrochen bin :kapituliere:


    Habe heute die Batterie nach dem Winterschlaf wieder eingebaut, Moped Startet auch aber Fehlermeldung " Allgemeiner Fehler, MTC Fehler und ABS Fehler" erscheint. An die 2x Masse konnte ich mich noch erinnern aber Plus habe ich nur einmal angeschlossen -> das muss der Fehler sein :Daumen hoch:

    gruß Max

  • Hatte heute auch riesen Probleme meine 1290er anzulassen. Irgendwie würde der FunkSchlüssel nicht erkannt und das Display blieb schwarz, ebenso natürlich die Lenkverriegelung. Nach ca. 1/2 Stunde ging’s dann plötzlich. Zuerst mit den geschilderten Fehleranzeigen und dann wieder ganz normal.


    Hatte das auch schon jemand???

  • vorgestern nach 30000km hat meine 2014er die Probleme wie der Beitragseröffner bekommen. Alle Kabel sind an der Batterie. Die Batterie wurde auch 1h abgeklemmt um alles Stromlos zu machen.

    Hat jemand eine weitere Idee woran es noch liegen könnte?


    30000er liegt 300km zurück. Nach 200km Saisonstart kam der Fehler.

    Mein Händler hält sich bedeckt.


    persönliche Meinung

    KTM->keiner tauscht mehr

    Wenn die Preise nicht so im Keller wären wäre der Schrott schon längst vom Hof!

    Jedes Jahr neuer Ärger!

  • Im Aussi Forum habe ich mal gelesen das dieser MTC Fehler wohl auch gerne mal kommt wenn die Batterie nicht mehr gut ist und die Leistung nicht mehr so bringt. Nachdem die Zündung eingeschaltet wird soll das Steuergerät und die Sensoren beim hoch fahren wohl viel Strom ziehen und wenn die Batterie schwach ist kann es da zu Problemen kommen. Eine neue Batterie hat das Problem dann gefixt. Ob das genau so stimmt weiß ich nicht, hatte es auch nur gelesen.


    Bei mir war es ein nicht eingesteckter Stecker an einer Zündspule. Da kam auch der MTC und ABS Fehler. Da die Käthe nur auf einem Bein lief war der Fehler aber schnell gefunden.

  • Danke, die Batterie hatte in der tat einen geligen Mantel oben drauf (Gelbatterie). Werd ich morgen mal bei Louis eine neue Testen.

    Was mich aber stutzig macht. Ich bin knapp 200km gefahren bevor in der Fahrt der Fehler kam.

    Anspringen tut sie super und hat auch volle Leistung.

  • Für das, daß Du jedes Jahr Ärger mit Deiner KTM seit 2014 hast, meldest Dich aber Recht wenig:Daumen hoch:..


    Und ja, auch eine Battrie kann nach fünf Jahren mal hinüber sein:ja:..

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von M.B ()

  • Moin,


    ist schon die zweite Batterie, die jetzt ihre zweite Saison haben müsste. In den letzten Jahren konnte ich es immer schnell zurück zur Werkstatt organisieren, bzw. hab sie gleich da stehen lassen und bin von dort aus immer zu Touren gestartet. Dies Jahr ist es etwas knapper, bzw. ich hab keinen Bock mehr ewig weit zur Maschine zu fahren. Vergällt einen das ganze Hobby.

  • Extended Warrenty auch ein Witz.

    Heute die Nummer auf meinem "Ready to Race" Kärtchen angerufen wo mir eine freundliche Stimme mitteilte das wegen des Feiertags heute niemand erreichbar ist.

    KTM kannste echt knicken. Die haben bei mir verbrannte Erde hinterlassen. Jetzt bricht der Frust der letzten Jahre mal raus.

  • 2 Batterien in 2 Jahre? Wie wartest du die Batterie? Machst du es überhaupt?

    Hast du den Zustand gemessen vor der erste Start? Irgendwas angeklemmt? Und warum immer das Moped zum Werkstatt? Wenn es wegen die Batterie ist, vielleicht hast du das gleiche Problem seit 4 Jahren und noch nicht gelöst, nur gedeckt.

  • Alle zwei Jahre ne neue Batterie, dass geht gar nicht. Da muss irgend was im Argen stecken. Eine Batterie hält bei mir immer wenigstens so um die 5-7 Jahre. Und dabei wird diese auch nicht großartig gepflegt. Wenn gefahren wird, wird sie gar nie an ein Ladegerät gehängt. Übern Winter baue ich die Batterie dann eigentlich auch nur aus und lagere sie ordentlich. Mehr nicht. So ein Erhaltungsladegerät habe ich mal einen Winter ausprobiert. Da die Batterie den Winter aber auch ohne gut überdauert habe ich mir das wieder aufgehört.

  • Und dabei wird diese auch nicht großartig gepflegt.

    .........


    Übern Winter baue ich die Batterie dann eigentlich auch nur aus und lagere sie ordentlich.

    Das sind zwei widersprüchliche Aussagen. Mit dem Ausbau ist nämlich schon das wesentliche zur Haltbarkeit gemacht worden.


    In der Winterpause wird nämlich das nachladen erst nötig, aber trotzdem gerne vergessen.

    Grüße


    Volker

  • Mit ordentlich lagern meine ich nur ausbauen und ins Warme stellen. Kein Ladegerät oder so. Hab sie aber in der Honda auch schon mal übern Winter einfach drin gelassen. Vier Monate später auf den Knopf gedrückt und Brumm hats gemacht. Alles gut und Batterie hats ned übel genommen.

  • Ich habe auch noch ne Honda ntv 650. Da gibt es nichts was der Batterie im Winter über Strom entzieht. Die kann man auch nach 12 Monaten starten. Bei der KTM ist das aber anders. Da im Winter nicht nachgeladen kann das Ende einer Batterie spätestens nach dem zweiten Winter bedeuten. Da man nach der Saison das Motorrad gerne vergisst, ist das nicht unüblich. Die Batterie ausbauen ist daher schon lebenserhaltend. Ohne Verbraucher muss die auch nicht im Keller nachgeladen werden.

    Grüße


    Volker

  • Genau so mache ich es inzwischen auch ... ausbauen und im Keller verstecken. Alle Versuche, sie über den Winter "erhaltungszuladen" (natürlich mit nem Ladegerät, was diese Funktion auch bietet) endeten mit einem relativ schnellem Batterietod. Keine Ahnung, warum ... soll ja eigentlich gut sein.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Ausbauen und in den Keller. Genau so mache ich es auch.

    Wenn ich mal dran denke, dann hänge ich sie 1 oder 2 Mal für ein paar Stunden ans Ladegerät in der Winterpause.