Schaltautomat RC8R

  • Hallo liebe gemeinde


    Ich will mir ein Schlatautomat zu legen den Tellert oder den KLS aus dem PP Katalog.
    Mich überzeugt einfach die Technik das erst wieder die Leistung einsetzt wenn der gang wirklich drin ist.
    und nicht wie bei anderen es nur über Schaltzeit funktioniert korigiert mich bitte wenn ich das nicht richtig verstanden habe.


    Der KLS hat schon ein Kabelbaum dabei den ich nur dazwischen stecken muss und fertig (Richtig ?)


    bei dem Tellert muss ich meinen Kabelbaum Auftrennen, ändern wie man es auch immer bezeichnen möchte.
    Jetzt hab ich bei Durbahn einen Kabelbaum für den Schaltautomaten gefunden der für die RC8 past hat jemand erfahrung damit ??
    http://shop.durbahn.de/shop/de/bikes/KTM_-_RC8R?bikecat=73


    Über anregungen und erfahrungs berichte über die zwei Typen würde ich mich sehr freuen


    Gruß


    Spacy

  • Der SA von TD (Duhrban) ist von Tellert.
    Allerdings bietet TD hier noch ein Adapterkabel an, somit entfällt das Löten am originalen Kabelbaum.
    An sich eine sehr gute Lösung, die aber entsprechend bezahlt werden muss.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Klar kostet der Kabelbaum sein Geld ist mir Persönlich lieber als das ich den Originalen kabelbaum beschädige.


    Hast du den Tellert Schaltautomat

  • Klar kostet der Kabelbaum sein Geld ist mir Persönlich lieber als das ich den Originalen kabelbaum beschädige.


    Hast du den Tellert Schaltautomat



    Ich habe den Dynojet Quickshifter, funktioniert auch. Der Tellert ist klar besser, kostet aber auch entsprechend......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zum Tellert:


    Der Durbahn Kabelbaum passt nur für die älteren Modelle bis 2010 mit Einfachzündung. Falls du so eine Maschine hast ist der Kabelbaum ne feine Sache.


    Falls nicht kannst du auf den Kabelbaum für den KLS-Quickshifter zurückgreifen. Den gibt's beim KTM-Händler für rund 80 Euro und zwar für Einfach- oder Doppelzündung. Musst halt dein Baujahr angeben. Diesen Kabelbaum musst du dann allerdings etwas umlöten, aber du hast zumindest schon mal sämtliche erforderlichen Stecker und musst keine Kabel an den originalen Kabelbaum anlöten.


    Aber Schaltautomaten sind bei der RC8 m.E. grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Die meisten hier, die einen Getriebeschaden hatten, hatten einen QS verbaut (auch Tellert!).

  • Jetzt hab ich bei Durbahn einen Kabelbaum für den Schaltautomaten gefunden der für die RC8 past hat jemand erfahrung damit ??

    Hi,
    hab mir für den Tellert QS einen von Durbahn schneidern lassen, perfekte Sache. Kein Auftrennen von Kabeln ect. der Originalkabelbaum bleibt original - ich würde mir wieder einen holen, besonders wenn die Zeit fehlt selbst einen zu fertigen, das ist übrigens auch kein Hexenwerk.


    Zum Tellert QS: Fakt ist das kein anderer Zubehör-Schaltautomat so getriebeschonend arbeitet wie der Tellert - den würde ich immer wieder einbauen. Fahr meine 2009 er R seit 2009 auf der Renne, das Getrieb funkt "wie am ersten Tag"


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo...


    Ich habe mal eine Frage in die Runde...Wieviel Zeit macht man denn auf der Renne mit so einem QS gut pro Runde bei gleichem Fahrstil? Lohnt es sich nicht mehr ein Renntraining mehr zu buchen und die Zeit durch besseres Fahrkönnen zu verbessern??? Kenne mich da nicht aus :grins:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hallo...


    Ich habe mal eine Frage in die Runde...Wieviel Zeit macht man denn auf der Renne mit so einem QS gut pro Runde bei gleichem Fahrstil? Lohnt es sich nicht mehr ein Renntraining mehr zu buchen und die Zeit durch besseres Fahrkönnen zu verbessern??? Kenne mich da nicht aus :grins:


    Du kannst auch ohne QS einfach Hochschalten und das ebenfalls ohne die Kupplung zu betätigen. Einfach kurz den Gashahn lupfen, damit das Motorrad nicht mehr auf Zug ist, dann Hochschalten und wieder Gas geben. Das Gas lupfen ist nur eine sehr kleine Drehung am Gashahn. Funktioniert ohne Probleme. Einfach ein paar mal üben und das Hochschalten läuft wie von selbst. Da sparst dir die 700 Euro und hast keine wirklichen Nachteile. Vielleicht ist der Schaltautomat etwas komfortabler, aber mit ein bisschen Übung geht es auch ohne.


    Wie beim QS hast du den Vorteil das die Kiste beim Hochschalten nicht in die Federung einsackt, wie das beim Ziehen der Kupplung der Fall ist. Ist besonders in Kurven von Vorteil, da man keine Unruhe ins Fahrwerk bringt. Zeit wird man als Normalfahrer nicht viel einsparen, aber man ist wesentlich sicherer auf dem Kurs unterwegs.

  • Ich hab zwar "nur" den von Starlane aber wenn der mal richtig eingestellt ist, macht er seine Arbeit wunderbar und auch Getriebeschonend. Ob man ihn braucht ist halt so ne sache. Ich für meinen Teil will ihn nie mehr missen.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Kann Jogi86 nur bestätigen , hab auch den Starlane drauf . Und bin auch seiner Meinung ...........
    Was die Haltbakeit des Getriebes angeht , hab den Schaltautomat nun seit ca 13.000 km drauf , alles noch im grünen Bereich :amen:
    Und so solls bleiben :prost:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte hier gern einige Erfahrungen zu dem Thema Schaltautomat mit euch teilen.


    1.) Also fangen wir mal mit dem KLS an, habe ihn ca. 2000km auf der Rennstrecke gefahren und dann hat er den Geist aufgegeben, das
    Austauschgerät hatte dann nach ca. 1500km die selben Ausfallerscheinungen.
    2.) Bazzaz kann ich nicht empfehlen, hat mehrfach nicht korrekt geschaltet (mit Originalsensor) , zumindest kein Getriebeschaden. Den
    Sensor durch einen hochwertigen ausgetauscht aber immer noch gelegentliche Probleme. Das Bazzaz Modul unterbricht meines
    Wissens nur die Zündung aber nicht die Einspritzung. Also Bazzaz Modul entfernt.
    3.) Jetzt bin ich bei dem Lohmann Schaltautomat (http://www.mct-lohmann.de/tuni…hifter-schaltautomat.html) und
    dieser ist der absolute Hammer, schaltet butterweich (Zündung und Einspritzung wird unterbrochen und nacheinander geschaltet)


    Die Frage nach der Daseinsberechtigung eines Schaltautomaten ist natürlich berechtigt und wie einige Kollegen hier berichten kann man auch mit dem "Gas lupfen" und ohne Automaten schalten ohne zu kuppeln und die Zeitersparnis liegt im Zehntelbereich pro Gangwechsel, allerdings sehe ich den riesigen Vorteil beim Schalten in Schragläge in schnellen Kurven wo du einfach den nächsten Gang reindrückst und das Fahrzeug ruhig bleibt.


    Mein persönliches Fazit: Für jemanden der sich ambitioniert regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt kann ich es nur empfehlen. Und spart nicht am falschen Ende denn eine Getriebereparatur auf Grund einer verbogenen Schaltgabel ist bei der RC8 sehr teuer denn der gesamte Motor muss dazu zerlegt werden.


    Viel Spaß beim "Quick Shiften"

  • Sehr interessant, calvin!
    Den Lohmann SA hab ich auch seit ein paar Wochen ins Auge gefasst!
    Hast ihn selber installiert oder machen lassen?

  • Ich habe ihn beim KTM Händler einbauen lassen ... allerdings ist die Einbauanleitung aussagekräftig und wenn man ein bisschen von Elektrik versteht, sollte es auch selbst funktionieren, die Einabu Kosten sind sehr überschaubar ...


    Habe mir aber auch parallel noch die Nemesis TC einbauen lassen in einem Abwasch, denn meine Bazzaz TC hat mich leider einige Male im Stich gelassen ...