Wheely probleme :S

  • Hey leute hab n problem,
    hab die ktm 690 smc Jg.09 Evo 1 PP und offener PP Lufi, schön und gut das ganze jedoch habe ich ein Problem und zwar komme ich mir ganz schön blöd vor da sie im 2 gang sehr mühsam rauf kommt und im 3 gar nicht :Daumen runter: :Daumen runter: meine sitzposition ist eher im forderen bereich :ja: jedoch Egal wie fest ich ziehe oder ich versuche die touren oben zu behalten sie kommt nicht hoch. Was könnte das problem sein?
    Wen ich diesen typen anschaue frag ich mich was anders ist? der nimmt sie spilend rauf...
    http://www.youtube.com/watch?v=x-zskfrmhPo

  • Da kann man jetzt so nicht viel sagen. Wie machst du denn einen Wheelie? Nur Gas? Oder Kupplung?


    Ich hab zwar keine SMC, aber ich würde jetzt mal behaupten, mit nur Gas kommt da im Dritten überhaupt nichts mehr von selbst hoch.


    Sitzposition vorne ist halt auch genau falsch. Wenn da was hochkommen soll, muss das Gewicht möglichst weit nach hinten. Da muss man halt auch mit dem Körper was machen, nicht nur am Hahn drehen.


    Das Video ist auch denkbar ungünstig um sich irgendwas abzugucken, denn da sieht man ja mal rein garnichts, was der da so macht.

  • Im zweiten geht sie auf jeden fall ohne probleme aufs hinterrad. Im dritten steigt sie allerdings nur mit ein wenig technik uns in einem ganz engen drehzahlbereich. Mit Kupplung gehts natuerlich etwas besser.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • du musst bei 4000 umdrehungen in der 2ten einfach gas geben.. :wheelie: :wheelie:
    ich bin grad dabei das ich hochschalten übe während dem whellie

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • mach nur wheelys mit gas..ohne kupplung. :grins: also ist es bei euch normal das die im 3 nur mit gas nicht hochkommt? wen ich die sitzposition nach hinten verlege dann meint ihr sollte es nur mit gas klappen? :wheelie:

  • Das beste wird sein zu gibst einfach mal Geld aus für nen WheelyLehrgang bei Lothar und dann sind all deine Fragen geschichte und du weißt dann selbst wie es geht und musst nur noch üben.


    Oder du bemühst die Sufu, denn da steht auch seh viel zu dem Thema

  • Also bei mir is alles Serie außer der ESD. Ich packs auch im 2. auf Hinterrad. Es reicht auch wenn ich kurz vom gas geh und dann wieder Vollgas geb. Durch das ein und ausfedern is das relativ leicht. Im 3. hab ichs auch letzt probiert aber das geht nur mit Gabel beim Fahren eintauchen lassen durch ordentlich am Lenker robben und dann beim Ausfedern wieder gas geben. Sieht leicht aus, kostet aber Kraft und man brauch das Timeing wann man Gas geben muss.


    Mit Kupplung machen das viele aber ich halt da nur Abstand von :)

  • Also nochmal......im 2.Gang geht sie auf jeden Fall nur mit Gas aufdrehen vorne hoch. Es sei denn, du wiegst 130kilo und setzt dich fast aufs Lenkrad.Ich fahre sie mit Gas zu und Gas auf ab ca.3200U/Min aufs Hinterrad. Ab ca.4000U/Min geht sie aber auf jeden Fall nur durchs Gas geben aufs Hinterrad.


    Im 3.Gang ist alles ein wenig traeger und es klappt auch nicht immer, aber definitiv auch nur mit Gas möglich. Man muss ein klein wenig nach hinten rutschen, Gas zu und wieder auf, und immer drauf achten das die Arme durchgestreckt sind bzw maximal versteift werden, damit das Traegheitsmoment dafuer sorgt das du praktisch die Karre am Lenker nach hinten bzw oben ziehst. Das geht halt am besten mit durchgesteckten Armen. Mit jedem Millimeter die du in den Armen beim Wheeliestart nachgibst, vernichtest du Energie die das Motorrad nach oben bringt.


    Wir reden hier natuerlich ausschlieslich vom Gaswheelie. Wheelies die über die Kupplung und über die Hinterradbremse gefahren werden, sind wesentlich schwieriger zu fahren. Lothar Schauer bietet zwar Kurse an die das vermitteln sollen, ich kenne aber keinen der nach so einem Lehrgang wheelen konnte, bzw sich nach so einem Lehrgang das wheelen dann auch tatsächlich nach dieser Art selber beibringen konnte. Ist halt einfach wesentlich schwieriger wie Gaswheelies.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • :wheelie: das klingt alles so einfach :)


    @ Super-moto du hast original übersetzung und original esd drauf oder schon was verändert?



    Ich bin auch zu doof ab 3000 geht bei mir nichts mit 4500 manchmal, aber warscheints schaff ichs einfach mit meinem Körper entgegenzuarbeiten.
    gibts ellenbogenprothesen zum arm fixieren ;) sogenannte wheelieprothesen
    OOOHMMM ich bin ein körperklaus,...


    Greetz Maxus

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Ich habe den PP Esd und den PP Lufikasten drauf. Übersetzung ist original. Schau mal den Thread Wheelies in der Technik. Da habe ich ma zum Wheelie üben etwas geschrieben.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hm also ich bekomme meine noch im 4. Hoch. Paar Modifikation aber nicht s weltbewegenes. Ab dem 3. Gang brauchst du einfach Technik und timing das ist alles. Üben üben üben !


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • Moin


    Ich kann auch nur sagen das ist Technik und üben üben üben


    meine smc-r nur pp Pott und 41ps Drossel


    Ich wheele komplett ohne Kupplung!!!!
    1Gang null Problem - mir schon fast zu rasant wenn du nicht ne 100prozentig ruhige Hand hast.


    2Gang von 3500-6000 einmal kurz Gas zu Gas auf leichtes ziehen und ganz leicht hinten sitzen und schon machst sie Männchen.


    3Gang Arsch weit nach hinten Drehzahl bei 4500-5000 Gas auf Gas zu kräftig ziehen und dann kommt sie langesam hoch, wichtig bis in den begrenzer rein drehen lassen sonst geht mir auch die power aus und ich komme nicht hoch genug um zu schalten.


    Also fleißig üben und selber mal unterschiedliche Techniken probieren jeder hat da so etwas seine eigene Technik und Iwann sind dann endlose wheelies drin


    (Meine letzte Wheelie Tour in zahlen 42,4km Streckenlänge laut navi, gefahrene km nach Tacho 23,6km (ausdrehendes Rad noch nicht mit bedacht) und das wheelien hab ich mir dieses Jahr erst bei gebracht)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten morgen, ich will ja nichts sagen , aber wird das Tacho Signal nicht vom Getriebe genommen? Die Geschwindigkeit wird doch nicht am Vorderrad gemessen! Wenn ich mich vertue bitte eines besseren belehren, aber bei meiner r6 war es so und bei meiner zr7 auch

  • Doch, bei den 1-Zyl und Co wird am Vorderrad gemessen.
    Weiss gar nicht wie es bei den Grossen (V2) von KTM ist.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013