Mit dem Kürbis durch den Winter

  • Zitat

    KF oder TU? :zwinker:


    >Bei der Vespa find ich die kleinen Räder nicht ideal für rutschiger Verhältnisse.
    in graz musst du da sowieso aufpassen, vor allem glacis und in der nähe der neuen technik usw. is der asphalt extram glatt, bin da schon öfter im trockenen bei plusgraden gerutscht.


    TU :zwinker:
    Genauer gesagt Maschinenbau, falls es inzeressiert.


    genau so verläuft mein Heimweg und ist mir deshalb nur zu gut bekannt..



    Vielen dank für die Tipps und Ratschläge.
    Mein Budget lässt im Moment kein Winter Moped, deshalb wer ich bis zum ersten Salz (könnte laut Wetterbericht schon diese Woche sein ) mit der Duke fahren und dann trotz kleiner reifen und nur 50ccm die Vespa.

  • Hoi ich mach auch maschinenbau, 3tes semester ;) muss aber noch etwas von den ersten 2 nachholen...


    würd auch auf jeden fall die vespa nehmen und die duke einwintern.

  • :denk: ich wemmse im Winter nur den MPP mit etwas weniger Luft so bekomme ich mehr Gefühl wenns glatt wird, die M+S Kennung nützt nix wenn der Reifen net grippt :grins: bei leichtem Schnematsch gehts noch recht gut, aber sobal die Matschdecke geschloßener wird geht fast nix mehr :crazy: aber da fahr bzw schleiche ich dann wieder nach Hause :zwinker:

  • :denk: ich wemmse im Winter nur den MPP mit etwas weniger Luft so bekomme ich mehr Gefühl wenns glatt wird, die M+S Kennung nützt nix wenn der Reifen net grippt :grins: bei leichtem Schnematsch gehts noch recht gut, aber sobal die Matschdecke geschloßener wird geht fast nix mehr :crazy: aber da fahr bzw schleiche ich dann wieder nach Hause :zwinker:


    Richtig: Der TKC 80 hat zwar die "M+S"-Kennung, ist aber kein Winterreifen. Da gibt`s welche von Heidenau, die besser funktionieren sollen.
    Allgemein ist die Fahrerei im Winter schon etwas gaaanz anderes als die im Sommer: Man muss das "Popo-Meter" neu einstellen und erst ein Gefühl für die Rutscherei entwickeln.
    Auf Matsch und frischem Neuschnee geht das durchaus alles noch ganz passabel. Heikel wird`s bei glatt gefahrenem Nass-Schnee und natürlich bei Eis. Da ist mit den TKC 80 auch ziemlich schnell Schluss mit lustig.
    Was da noch funktionieren würde, ist leider nicht legal: Spikes! Hab ich vor einigen Jahren mal ausprobieren dürfen. Das waren natürlich nicht die langen Dornen, wie sie im Eisspeedway gefahren werden, sondern die Dinger, wie sie früher mal auch in den PKW-Winterreifen zulässig waren. Das hat verblüffend gut funktioniert - ist aber halt leider nicht zugelassen.
    Deshalb lasse ich mittlerweile das Moped auch mal stehen, wenn`s richtig glatt wird. Die jugendliche Unvernunft für solche Übungen kann ich ja nun leider nicht mehr für mich in Anspruch nehmen, ...
    da ich auf die Mitte 50 zusteuere. :grins:

  • Die jugendliche Unvernunft für solche Übungen kann ich ja nun leider nicht mehr für mich in Anspruch nehmen, ...
    da ich auf die Mitte 50 zusteuere. :grins:


    Dann schieb es doch der Alterssenilität zu... :zwinker:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Heidenau prüft gerade ob es eine Nachfrage nach Winterreifen für die SMC Reifendimensionen gibt. 120/70 -17 und 160/60-17
    Also wer im nächsten Winter echte M+S Reifen für seine SMC haben will sollte sich melden.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Nicht vergessen. Das Salz kriecht auch in Stellen rein, wo keine Wäsche mehr hilft. :zwinker:
    Meine Mopeds werden nur in der salzlosen Zeit bewegt. Wenn es manchmal auch in den Fingern juckt. :wheelie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nicht vergessen. Das Salz kriecht auch in Stellen rein, wo keine Wäsche mehr hilft. :zwinker:
    Meine Mopeds werden nur in der salzlosen Zeit bewegt. Wenn es manchmal auch in den Fingern juckt. :wheelie:


    Das ist leider schon richtig, dass das Salz - genauer: die wässerige Salzlösung - kriecht. Deshalb macht es ja nach meiner Meinung Sinn, dass man da vor Beginn der Salzstreuerei das Moped mit Korrosionsschutzspray behandelt, weil das kriecht auch. Und wo schon Korrosionsschutz ist, kommt dann die Salzlösung halt nicht hin. Abgesehen davon kann man Radlager und andere Stellen auch noch zusätzlich schützen, wenn man da vor dem Winter einfach Fett hin schmiert.
    Noch was: Natürlich ist es nicht gerade "vernünftig", sein geliebtes Moped auch in der winterlichen Salzbrühe zu bewegen; aber was machen wir denn alle mit unseren Autos? Ich war schon immer der Meinung, dass Mopeds zum Fahren da sind, weil es ja Fahrzeuge sind und keine Stehzeuge oder Putzzeuge. Aber, auch das kann und soll jeder so halten, wie er es für richtig befindet. :grins:

  • Korrisionsschutzspray?? Welches benutzt du denn?


    Ich nehme immer WD 40 oder Multifunktionsöl von Motul. Beide verdrängen Wasser.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Korrisionsschutzspray?? Welches benutzt du denn?


    Ich nehme immer WD 40 oder Multifunktionsöl von Motul. Beide verdrängen Wasser.


    Ich nehme seit einigen Jahren S100 Korrosionsschutzspray. Das gibt`s bei Tante Louise. Das kriecht nicht nur, sondern ist dann auch schön ölig-klebrig. Da bleibt dann zwar auch der winterliche Strassendreck dran kleben und das Moped sieht im Winter dann irgendwann schon ziemlich erbarmungswürdig aus. Wenn man die klebrige Pampe im Frühling mit Fettlöser wieder abwäscht, dann merkt man, dass das Salz dem Moped so gut wie nichts anhaben konnte. Zumindest bei meiner 1150er Alltags-Kuh ist das so. Sie hat schon 10 durchgefahrene Winter hinter sich, gerade beginnt der 11. :grins:

  • S 100 - werde ich mal probieren.
    Dreck ist egal, wird eh erst nach dem ersten Regen gewaschen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ach der hat mein Lenkkopflager gefressen!


    Zumindest bei meiner früheren Honda Dominator hat er die Metalloberflächen etwas matt gestaltet, ich fand den Reiniger schon recht aggressiv.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sige: Und was für einen Fettlöser nimmst du zum Abwaschen!


    Da nehme ich "Bref Power Fett und Eingebranntes" in der roten Sprühflasche aus der Haushaltsabteilung. :grins:
    Preislich super und funktioniert einwandfrei. Natürlich muss man da nach dem Einsprühen schon noch mit Schwamm und Bürste dran und danach kommt noch ein Klarspül-Waschgang. Mit dem Druckreiniger muss man halt an den sensiblen Stellen ganz einfach vorsichtig sein; also nicht an die Lagerstellen und zu nahe an lackierte Plastikteile.

  • Zitat

    uch die Leistung lässt zu wünschen übrig, könnte mich damit aber abfinden.


    Kauf einfach einen 75ccm Zylinder für die Vespa und mach Stecktuning. Vergaser dicker eindüsen und fertig, kostet nicht viel bringt mehr Leistung für den Berg und ist sicher billiger wie der Wertverlust eines Wintermotorrades, oder Windschild und Griffheizung zu kaufen. Außerdem gibts für solche Roller echte Winterreifen die bei kalten Temperaturen gut funktionieren und nicht viel kosten. Die Endgeschwindigkeit der Vespa sollte damit auch noch relativ legal sein, da die Übersetzung ja Original bleibt.


    Vespe schön einwachsen und Hohlraumschutz rein, dann macht sie das schon mit.

  • Zitat

    Kauf einfach einen 75ccm Zylinder für die Vespa und mach Stecktuning. Vergaser dicker eindüsen und fertig, kostet nicht viel bringt mehr Leistung für den Berg und ist sicher billiger wie der Wertverlust eines Wintermotorrades, oder Windschild und Griffheizung zu kaufen. Außerdem gibts für solche Roller echte Winterreifen die bei kalten Temperaturen gut funktionieren und nicht viel kosten. Die Endgeschwindigkeit der Vespa sollte damit auch noch relativ legal sein, da die Übersetzung ja Original bleibt.


    Vespe schön einwachsen und Hohlraumschutz rein, dann macht sie das schon mit.



    Gut gemeint aber bis auf pickerl wird da kein cent investiert ;)
    Di hat bis jetzt 6 Winter ohne Behandlung gut über standen daran wird der jetzige auch nichts ändern. Und hohlraum versiegeln ist mir beim roller auch zu blöd