Öl-Verbrauch

• :denk: ist dies dieses Ventil? (siehe pdf im Anhang)
    Wie habt Ihr nach Entfernung des Ventils die Schläuche verbunden - einfaches Plastik-Verbinderstück (Durchmesser?)?

Ja ist es.

Du kannst das Ventil (Alu-drehteil) aufschrauben und die Kugel samt Feder entfernen, dann wieder zuschrauben. Fertig.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• hallo kay,

original ist nur der vordere, in fahrtrichtung liegende ventildeckel mit den winkelventilen entlüftet in den öltank. der umbau entlüftet auch den hinteren zylinder (unter verwendung eines vorderen ventildeckels auch für den hintereren zylinder) um das druckniveau im kurbelgehäuse weiter zu senken. somit vermindert sich das risiko das sich ne zylinderfussdichtung verabschiedet oder ölgeschwängerte luft durch limakabel nach aussen gedrückt zu werden.

hauptsächlich aber ist es angesagt die kugel aus dem alugehäuse zu entfernen um den druck im kurbelgehäuse zu senken.

gruss

martin

• einfach die 990iger spielregeln für den ölstand beachten, dann passt das schon. eventuell mal über eine änderung der kurbelgehäuseentlüftung nachdenken und die "kugel" rausmachen.

Sodele das Kügelchen ist raus, morgen geht's in die Alpen, bin gespannt auf den Ölverbrauch dort. Ich hatte übrigens oberhalb vom Rückschlagventil Emulsion im Entlüfterschlauch... :staun:

Der Kühlwasserstand hat sich aber nicht verändert.

Irgendwie gefällt mir das ganz und garnicht! Jetzt ist mir aber auch klar wie es dazu kommen kann das im Kurbelgehäuse Überdruck entsteht. Wenn so eine Emulsion mit der Zeit eintrocknet kann ich mir gut vorstellen daß das Kügelchen festklebt.

• Sodele das Kügelchen ist raus, morgen geht's in die Alpen, bin gespannt auf den Ölverbrauch dort. Ich hatte übrigens oberhalb vom Rückschlagventil Emulsion im Entlüfterschlauch... :staun:

Der Kühlwasserstand hat sich aber nicht verändert.

Irgendwie gefällt mir das ganz und garnicht! Jetzt ist mir aber auch klar wie es dazu kommen kann das im Kurbelgehäuse Überdruck entsteht. Wenn so eine Emulsion mit der Zeit eintrocknet kann ich mir gut vorstellen daß das Kügelchen festklebt.

Das ist "normal" so. Entsteht vmtl. durch die Feuchtigkeit in der angesaugten Luft

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Wie ist das im Falle eines Sturzes, z.B. mit einer Adventure im Gelände, wo der Töff dann nach unten liegt, läuft dann das Öl raus ohne Ventil?

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Wenn du es schaffst das Bike auf den Kopf zu stellen und es in dieser Position zur Ruhe kommt, dann ja.

Der Motor hat eine Trokensumpfschmierung mit separaten Öltank und eine Abschaltautomatik beim Sturz.

Wenn jetzt also 200 ccm Öl beim Sturz in den Ansaugkasten laufen,

dann laufen die auch wieder raus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habs heute ein paarmal versucht aber das mit dem "zur Ruhe kommen" ist mir einfach nicht wirklich geglückt. Ziemlich schnell ist das Hinterrad wieder unsanft auf dem Boden gelandet :staun: .

Beim Vorderrad funktioniert das sanfte Aufsetzten viel besser!

• Ich habs heute ein paarmal versucht aber das mit dem "zur Ruhe kommen" ist mir einfach nicht wirklich geglückt. Ziemlich schnell ist das Hinterrad wieder unsanft auf dem Boden gelandet :staun: .

Beim Vorderrad funktioniert das sanfte Aufsetzten viel besser!

dient das dazu, dass das oel auch wirklich überall hinkommt??? :staun: :staun:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• dient das dazu, dass das oel auch wirklich überall hinkommt??? :staun: :staun:

Damit versorgt man auch die Stellen im Motor mit Öl welche durch verstopfte Ölkanäle unterversorgt sind.

Steht das bei KTM nicht in der Bedienungsanleitung? :achtung ironie: