Öl-Verbrauch

• 0,2 ist Top. Nix machen. :grins:

Ich fahre das 7100.

Mal schauen, die vordere Drosselklappe ist manchmal etwas gesprenkelt.

Ich mags halt nicht wenn mir einer in der Brennraum pisst. Daher werde ich mir überlegen ob ich den Entlüftungsschlauch mit einem Filter versehe. Danke übrigens für die Tips!

• Der Ölverbrauch liegt derzeit bei 0,2L auf 3000km. Allerdings war ich noch nicht in den Alpen, das Timmelsjoch ziert sich dieses Jahr noch etwas, eigentlich hätte das am Freitag öffnen sollen.

n halber Liter pro Serviceintervall, da musst ja nichtmal unbedingt nachfüllen :-D

• Jetzt hat mich der Fehlerteufel erwischt, der aktuelle Ölverbrauch liegt bei 0,2Liter pro 1000km. Der Beitrag wurde korrigiert.

Ich musste auf den ersten 3000km in etwa 0,6 Liter nachkippen.

Sorry für die Falschangabe!

Zu Happykadaver werde ich ein paar Tage in den Alpen sein, ich bin schon gespannt was sie dort an Öl verbraucht.

• einfach die 990iger spielregeln für den ölstand beachten, dann passt das schon. eventuell mal über eine änderung der kurbelgehäuseentlüftung nachdenken und die "kugel" rausmachen.

• einfach die 990iger spielregeln für den ölstand beachten, dann passt das schon. eventuell mal über eine änderung der kurbelgehäuseentlüftung nachdenken und die "kugel" rausmachen.

Martin, dazu gibt's ja verschiedene Meinungen. Wenn ich deine Aussage korrekt verstehe, dann hast du bei deinen 990ern immer die Kugel entfernt? Und aus der Airbox auch entfernt? :denk:

Wäre super, wenn du detaillierter deine persönlichen ErFAHRungen dazu schreibst bzgl. Vorteile/Nachteile. Danke vorab! :Daumen hoch:

• hy kay,

1. ölstand: ich messe immer nach dem fahren, der motor ist aus und auf dem seitenständer. dann max stand im ölröhrschen der SD und eine luftblase oberhalb der max markierung. (wenn die käthe gerade steht (auf dem hinterbauständer) dann halt 1- 2 cm über minimum stand

2. kugel ist raus, aber der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist noch in der airbox (ich fahre ja offene airboxen, highscore resobox und eine mit der hooligan airbox)

3. ventildeckelentlüftung auf beiden zylindern: auf dem hinteren zylinder nen deckel vom vorderen montieren mit den winkelanschlüssen und beide entlüften in den öltank (gibt es hier ein bild im forum)

• Die Kugel würde ich auf jeden Fall raus machen.

Meine hat mal angefangen aus der Dichtung der Lichtmaschinenkabel zu ölen.

Grund was das hier:

IMG_3907.jpeg

Im Gehäuse des Rückschlagventils. Das war mal ein O-Ring.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Die Kugel würde ich auf jeden Fall raus machen.

Meine hat mal angefangen aus der Dichtung der Lichtmaschinenkabel zu ölen.

Grund was das hier:

IMG_3907.jpeg

Im Gehäuse des Rückschlagventils. Das war mal ein O-Ring.

Oha, das schaut ja saublöd aus! Ich vermute dann mal mangelhafte chemische Beständigkeit des O-Ringes. Da wäre Viton (FKM oder FPM) besser gewesen!

Hast du damals ein esterhaltiges Motorenöl verwendet?

• Oha, das schaut ja saublöd aus! Ich vermute dann mal mangelhafte chemische Beständigkeit des O-Ringes. Da wäre Viton (FKM oder FPM) besser gewesen!

Hast du damals ein esterhaltiges Motorenöl verwendet?

Ja ich habe mich auch ehrlich gewundert, wie das passiert.

Habe tatsächlich Fuchs Silkonele 4 Pro XP und dann Motul 7100 verwendet. Liegt dann vmtl. daran.

• ich habe hier mal still mitgelesen...

zunächst meine Erfahrung: der LC 8 meiner SDR verbraucht fast null Öl

da das Teil im Moment wegen diverser Customizing Arbeiten im Büro steht, ist mir ein Ölgeruch aufgefallen, offensichtliche Undichtigkeiten aber nicht, habe hier in den Beiträgen etwas von Ölgeruch aufgeschnappt, wo kann der den herkommen ? Bei meinen anderen Bikes fiel mir nie etwas auf

• Ja ich habe mich auch ehrlich gewundert, wie das passiert.

Habe tatsächlich Fuchs Silkonele 4 Pro XP und dann Motul 7100 verwendet. Liegt dann vmtl. daran.

Das glaube ich nicht. Ich fahre seit 2007 nur Motul 300V und später 7100 und hab die Kugel erst vor 2 Jahren ausgebaut. Sah alles aus wie neu.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Ja ich habe mich auch ehrlich gewundert, wie das passiert.

Vermutlich schon, aber Viton ist halt leider auch nicht esterbeständig. Ein Material das Ester und Erdölprodukte gleichermaßen verträgt ist auch nicht leicht zu finden.

• Das glaube ich nicht. Ich fahre seit 2007 nur Motul 800V und später 7100 und hab die Kugel erst vor 2 Jahren ausgebaut. Sah alles aus wie neu.

an irgendeinem Zusatzstoff wird es gelegen haben.
    Sei dazu gesagt, dass sie zu der Zeit noch draußen unter einem Fahrradunterstand abgestellt war.

• Ich hab bei meinen LC8 immer Motul(300V bei sm950, 7100er bei 990@) und dort war kein Schmodder im Schlauch.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• 2. kugel ist raus, aber der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist noch in der airbox (ich fahre ja offene airboxen, highscore resobox und eine mit der hooligan airbox)

:denk: ist dies dieses Ventil? (siehe pdf im Anhang)
    Wie habt Ihr nach Entfernung des Ventils die Schläuche verbunden - einfaches Plastik-Verbinderstück (Durchmesser?)?

3. ventildeckelentlüftung auf beiden zylindern: auf dem hinteren zylinder nen deckel vom vorderen montieren mit den winkelanschlüssen und beide entlüften in den öltank (gibt es hier ein bild im forum)

hier nochmal das bild zur ventildeckelentlüftung bzw den umbau:

KG_entlüftungUmbau.jpg

:staun: Wozu das?

Konnte auf den Skizzen des Ersatzteilkatalogs nicht erkennen wie das original ist und KTM ist nicht vor Ort.