2013er oder 2014er Smc-R?

  • Hi Freunde,


    ich habe mich entschieden nach meinen 2 Jahren, die ich jetzt gedrosselt mit meiner Yamaha Wr 250 X gefahren bin, zu den Orangenen zu kommen.


    Supermoto hat mir schon immer extrem gefallen und ich habe nicht vor, auf irgendetwas anderes umzusteigen. Deshalb möchte ich mir die KTM 690 SMC-R anschaffen.
    Es soll auf jeden Fall ein Neufahrzeug werden und ursprünglich hatte ich vor, mir die 2014er zu bestellen und diese zu kaufen.


    Wie ihr wahrscheinlich schon wisst ist die diesjährige allerdings mit ABS, Ride By Wire und Doppelzündung unterwegs und deshalb stehe ich in einem Konflikt mit mir selbst, ob ich mir eben die 2013er oder die 2014er holen soll.


    Ich habe Angst, dass ich mit all diesen elektronischen Hilfssystemen (die KTM ja nun wirklich nicht gerade freiwillig in das Motorrad einbaut) nicht mehr das Gefühl habe Supermoto zu fahren sondern nen besseren Tourer... :Daumen runter:




    Was meint ihr dazu? Spülen diese ganzen Systeme die 690er wirklich weich oder seid ihr überzeugt dass die Änderungen positiv sind?






    Grüße

  • Spülen diese ganzen Systeme die 690er wirklich weich oder seid ihr überzeugt dass die Änderungen positiv sind?


    So wie KTM seine Motorräder baut, gehe ich nicht davon aus, dass sie ihre SuperMoto "weichspülen", lediglich Fahrbarkeit und Sicherheit werden verbessert. Zumindest kam mir die 690er Duke, die ja ebenfalls diese Features hat, nicht weichgespült vor.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Änderungen sind ok in meinen Augen, auch dass ABS sinnvoll ist aber ich persönlich möchte an meinem Motorrad erst mal kein ABS haben, obwohl ich es schon oft hätte gebrauchen können. Mit ABS kannst halt keine Stoppies machen mein ich, was solls ? Solang ich noch wheelies machen kann is es mir egal. Doppelzündung und Ride by wire is sicherlicht auch nicht schlecht und soll das alles ja nur verbessern auch leistungstechnich. Dass ABS auf der Kartbahn vielleicht nich so gut is kann ich mir vorstellen aber es hilf eben den Bremsweg zu verkürzen, eigentlich ne gute Idee aber ich verzichte :)

  • Nun dieses Weichspülgerede ist mM zu vernachlässigen! Den für den Großteil der Fahrer, langt das Angebotene von KTM allemal um richtig Spaß zu haben. Dh. um das volle Potenzial auszuschöpfen, bedarf es schon einer kundigen Hand.


    Also warum nicht eine aus 2014 ordern!


    Zumal die Preise bei euch sehr interessant sind, im Gegensatz zur Alpenrepublik :ja: :grins:

  • Zitat

    Die Änderungen sind ok in meinen Augen, auch dass ABS sinnvoll ist aber ich persönlich möchte an meinem Motorrad erst mal kein ABS haben, obwohl ich es schon oft hätte gebrauchen können. Mit ABS kannst halt keine Stoppies machen mein ich, was solls ? Solang ich noch wheelies machen kann is es mir egal. Doppelzündung und Ride by wire is sicherlicht auch nicht schlecht und soll das alles ja nur verbessern auch leistungstechnich. Dass ABS auf der Kartbahn vielleicht nich so gut is kann ich mir vorstellen aber es hilf eben den Bremsweg zu verkürzen, eigentlich ne gute Idee aber ich verzichte :)


    falsch, man kann mit abs auch stoppies machen!


    bei der smcr ist es so: original kann man das abs vorne+ hinten ausschalten bzw einschalten (da hat man einen überschlagschutz). sobald man das supermoto abs mim dongle freischaltet wird nur das hintere abs ausgeschalten und man hat keinen überschlagsschutz mehr --> kann auch stoppies machen ;)

  • das HINTERE wird ausgeschaltet???
    glaub eher das VORDERE, wenn überhaupt

    Danke erstmal für Eure Antworten.


    Ne is schon richtig, das Hintere wird abgeschaltet und das vordere bleibt aktiv, da kann man schön driften ohne zu sehr auf die Vorderradbremse achten zu müssen. Is halt ein "Supermoto" Abs.

  • das HINTERE wird ausgeschaltet???
    glaub eher das VORDERE, wenn überhaupt


    Wie kommst du dadrauf? Was soll es denn bringen ein blockierendes Vorderrad und drehendes Hinterrad zu haben? Sich effektiver lang zu machen? :grins:

  • Bei nem guten ABS wirste sogar noch schneller und öfter ans Limit gehen können, besonders bei kalten oder regnerischem Wetter. Im Straßenverkehr sind es halt ständig wechselnde Situationen und dazu kommen noch unkontrollierbare Schrecksituationen.
    Auf der Renne oder Hausstrecke kann man bestimmt noch nen paar Zehntel rausholen, weil es immer und immer wieder die selben Bremspunkte sind.


    Also ich muß sagen seit ich ABS im Auto habe fahre ich deutlich aggressiver auf die Bremspunkte zu. Ich will halt immer ans Limit der Bremsanlage kommen. (Fuck wieder zu luschig gebremst, ABS springt nicht an.)


    Die Gefahr ist halt das son ABS auch schon mal ausfallen kann z. B. wie bei BMW. Ich denke aber das das ziemlich unwahrscheinlich bleiben wird. http://www.handelsblatt.com/au…-herstellern/8568020.html

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Zitat

    das HINTERE wird ausgeschaltet???
    glaub eher das VORDERE, wenn überhaupt


    ja das hintere wird dabei ausgeschalten. hab die info direkt von mattighofen.


    hier der text des emails:


    "
    in der SMC ist ein Bosch 9MP eingebaut.
    (bild vom abs modul)
    2 Kanal ABS, selbstverständlich mit Überschlagschutz(wie bei allen KTM).
    ABS ist abschaltbar und mit Dongle (60312953500) kann das 1 Kanal ABS (SuperMoto-ABS) aktiviert werden.
    Beim SuperMoto ABS kann das Hinterrad blockiert werden und es können auch Stoppies gebremst werden. In diesm Modus gibt es keinen Überschlagschutz!
    "


    Franz