Öl auf der innenseite des Motorschutzes - Woher?

  • Bei Christians Bild sieht es wirklich eher so aus, als ob das Öl um die Filterabdeckung austritt und ich würde das nicht ausschliessen. Bei meinem Bild (leider ist es unscharf) kommt der Tropfen aber eindeutig aus dem mittleren Schlauch, der nächste Tropfen ist ja schon zu sehen und glitzert im Blitzlicht. Es tritt also wirklich Öl aus und es ist nicht der Schlauch, der einen Stopfen hat. Ich könnte jetzt böses denken und meinen, die hätten im Werk den Stopfen auf den falschen Schlauch geklemmt.


    Dann würde ich an Deiner Stelle entweder den Händler fragen oder mal nachforschen, von wo denn dieser mittlere Schlauch kommt und dann kann man weitere Überlegungen anstellen, was man tun kann.

  • Hier mal ein Bild von meiner, das ich nach den ersten 200km gemacht hatte. Ja, ich habe auch einen Stopfen, aber der Tropfen kommt eindeutig aus einem anderen Schlauch, der kann nicht für Tank oder Ausgleichsbehälter sein.


    Doch, aus dem Tanküberlauf kommt so ein Zeug raus, dass sind meiner Meinung nach nichtflüchtige Bestandteile vom Sprit und Schmodder :grins:
    Ich habs bei meiner RC8 nur einmal fertiggebracht, dass dort Sprit rausgetropft ist, dass schaut dann am Boden auch so aus, als hätte sie Öl verloren :ja:
    Mich wundert nur die seltsame Verteilung bei Christian RA40XT ein wenig!

  • @ Christian : in welchem Zeit- oder KM-raum ist den dein Motor & Schutz dermassen von Öl eingesaut ? Öl tritt bei mir nur bei längeren Fahrten aus. Es könnte also sein, dass es etwas Zeit braucht, bis genug Öl in den Schlauch gelangt ist um unten wieder auszulaufen. Ich würde auf jeden Fall erstmal ganz sauber machen und dann beobachten, vielleicht eine längere Fahrt machen (toll bei den Temperaturen :grins:). Dann siehst du ja vermutlich wo Öl rauskommt.


    @ Weiseraltermann : nein, es ist eindeutig Öl. Und weil das Moped da ja quasi fabrikneu war, sieht man auf meinem Bild ja auch, dass das Öl auf dem Motorschutz noch schön gelb und sauber ist und farblich mit dem im Schauglass übereinstimmt.


    Mein Motorrad war bei Auslieferung wirklich randvoll mit Motoröl gefüllt, so dass ich es sogar leicht auf die Seite kippen musste um überhaupt ein Luftbläschen im Schauglass zu bekommen. Vielleicht ist dort der Zusammenhang zu suchen, d.h. dass bei denjenigen, die einen niedrigeren Ölstand haben, deswegen kein Öl austritt.


    Mir wurde zumindest von 2 KTM-Fachwerkstätten erklärt, dass ein Ölaustritt an dieser Stelle normal sei. Ich werde aber trotzdem nochmal genau nachfragen, welcher Schlauch welche Funktion hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • @ Weiseraltermann : nein, es ist eindeutig Öl. Und weil das Moped da ja quasi fabrikneu war, sieht man auf meinem Bild ja auch, dass das Öl auf dem Motorschutz noch schön gelb und sauber ist und farblich mit dem im Schauglass übereinstimmt.


    Bei mir kommt aus dem Schlauch für die Entlüftung / Überlauf vom Tank auch ab und an ein Tropfen öliges irgendwas raus :ja:
    In der Wanne der Rennverkleidung habe ich auch immer an der Stelle, an der der Schlauch endet einen Öltropfen :ja:
    Der Drainageschlauch der Airbox ist mit einem Stopsel verschlossen und bei der RC8 in der Höhe vom Seitenständer.
    Dass sie bei Dir im Werk den falschen Schlauch verschlossen haben, glaube ich nicht, ich denke die werden vormontiert geliefert / eingebaut.
    Erklärungsversuch: Bei jeder Tankentlüftung gehen ein paar Tropfen Sprit in den Schlauch, die laufen nicht raus, weil der Schlauch teilweise waagerecht verlegt ist.
    Von dem Sprit verdunsten die leicht flüchtigen Bestandteile, und es bleibt eine Ölige Substanz, die sich irgendwann ihren Weg ins Freie sucht :crazy:
    Kannst Du die Schläuche verfolgen? Tank / Ausgleichsbehälter Kühler / Airbox ?

  • Also ich bringe meine morgen eh zur Werkstatt um durchmessen zu lassen warum die Batterie so schnell leer geht. Da zeig ich das auch direkt mit dem Öl.

    :wheelie: Die Füße verlassen erst die Rasten, wenn der Lenker den Boden berührt :wheelie:

  • Meine Vermutung deckt sich mit der Aussage vom weiseraltermann. Als in der Werkstatt zum Tauschen von Schläuchen war, wurde mir der Verlauf der beiden offenen Schläuchen gezeigt. Der eine kommt von dem Überlauf vom Tank. Bei diesem habe ich im Sommer immer ausdampfendes Benzin gesehen und an diesem Schlauch hängt auch ein öliger Schmodder.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Dachte eigentlich, die Motoren wären heutzutage absolut dicht!
    Hoffentlich hat die neue 1290 keine solche "Sollauslaufstelle".



    Leider nicht alle...meine hat am Motorboden aus einer defekten Dichtung Öl verloren...
    Man hätte den kompletten Motor zerlegen müssen. Ganz ehrlich, das war mir bei einem neuen
    Moped zu heikel. Habe jetzt einen perfekten Deal mit meinem Händler geschlossen und nun
    steht die 2014` er @ in meiner Garage. Hoffe nur, sie zeigt keine Zeichen der Inkontinenz.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Das kenne ich von meiner Superduke!
    Als erstes, die Schrauben nachziehen! Wenn das nicht hilft, dann in Verbindung eines Ölwechesls die Dichtung vom Ölfilterdeckel und die Planflächen säubern (Dichtung gegebf. erneuern) --- Deckel mit 8 Nm anschrauben -- fertig!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • So, war gestern in der Werkstatt. Die meinten auch das evtl die Schrauben nicht korrekt angezogen waren. Wurde nochmal nachgezogen und ich beobachte das jetzt mal n paar Tage.

    :wheelie: Die Füße verlassen erst die Rasten, wenn der Lenker den Boden berührt :wheelie:

  • das "Schmutzbild" hatte ich auf der andern, der rechten Seite des Motors.


    Schrauben nachgezogen und weg war es. Was mich verwunderte, dass die Schrauben teilweise doch recht locker waren. Sollte eigentlich nicht passieren.


    Gruss Ralf

  • @Jungs,


    was habt ihr? :denk:
    Kenne ich nicht anderster von KTM. :nein:
    Ist halt ein österreichischen, und kein japanisches Produkt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Man kann das natürlich auch mit leicht humorvollem Hintersinn betrachten:
    Die @ ist ja doch wohl ein High-Tech-Produkt höchster Güte. Da sind halt offensichtlich auch eine Reihe automatischer Einrichtungen zur Kontrolle verbaut. Die optische Anzeige für zu lockere Schrauben funktioniert doch offensichtlich hervorragend, oder? :grins:

  • Christian, ist das Problem nachdem die Schrauben angezogen wurden erledigt ? Ich habe seid gestern nämlich das gleiche Problem, nach knapp 6000 km!
    Manfred

  • Ich habe heute bei meiner das entdeckt! Öl läuft aus diesem schlauch raus das in die Airbox reingeht und alles verteilt sich auf dem Zylinder.
    Woher kommts? Der schlauch mit dem stopfen ist trocken,also nichts drin.


    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Vorne links unten. Rechts neben dem Schauglas fürs Öl... So hats bei mir nach 4000km ausgesehen:





    Abgespritzt, sauber geputzt und alle Schrauben nachgezogen.... aber nach 300km mehr siehts nun so aus:




    Das anziehen der Schrauben hat also nicht viel gebracht. Was könnte der Grund für diese schmiererei sein?
    Es ist öl, aber woher?


    Etwas weiter oben, hinter den Schläuchen verlassen ein paar Kabel das Gehäuse. Da ist eine Gummidichtung. Könnte diese undicht sein?
    Was gibts sonst für Möglichkeiten?


    Was ist eigentlich hinter diesen Deckeln? (ich habe wenig Ahnung von Motoren...)


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • also der eine schlauch , der hintere im bündel, sieht so aus als ob dort das öl raustropft und durch den fahrtwind gegen das gehäuse spritzt. evtl. biegt sich das schlauchbündel auch da hin.
    indiz für mich wäre die "saubere" stelle in gleicher höhe zum schlauchende.
    verschließ den schlauch doch mal temporär (schraube wie beim anderen schlauch). wenn es dann sauber bleibt hast du deinen übeltäter gefunden. könnte das die entlüftung vom lufikasten sein?

  • Hat jetzt jemand schon die Ursache gefunden ? Meine sieht inzwischen auch so aus wie auf den letzten beiden Bildern des vorletzten Beitrags.

    Gruß Peter

  • Danke für den Tipp :Daumen hoch: Werde ich mal im Auge behalten. Hab jetzt erst mal alles gereinigt. Wenn es wieder kommt gehts ab zum Händler. Bei der Gelegenheit kann er sich das Knacken an der Gabelbrücke auch annehmen. Außer sie bleibt wieder Stumm wie beim letzten Versuch :denk:

    Gruß Peter