Noch eine 2013er 990SD abgreifen oder auf 1290 SDR warten?

• Hallo,

<BMW Fahrer sind abgeklaerte, klar strukturierte Typen die ihre Emotionen
    weitestgehend im Griff haben...so wie du, wie mir scheint.

KTM-Fahrer sind bekloppte die mit ihrer Karre die Gegend unsicher machen
    und nicht allzulange auf ihr neues Spielzeug warten wollen bzw.
    koennen. Fuer die Fahrspass vor allem anderen steht. Wenn man Sicherheit
    dazu bekommt, gut...wenn nicht, auch gut.>

...dann bist Du noch nie von den Boxer-Cup Chaoten aufgemischt worden.

Die Q-Treiber sind genauso bekloppt:
    Funktionsunterwäsche, Warnwestchen und Christbaumbeleuchtung an der GS - wenn das abgeklärt ist, wie sieht
    dann Leidenschaft aus?

@ Brain: Um eine ausgiebige Probefahrt wirst Du nicht rumkommen, wenn Deine Erwartungen nicht herb enttäuscht
    werden sollen.
    Deine 600er ist zwar "nur" ein Brot-und-Butter-Moped, anscheinend bist Du aber nicht unglücklich mit der Alltagstauglichkeit.

Ich habe mir im Frühjahr die Duke IV geholt - klasse Moped.
    Aber deswegen meine 1150er GS hergeben? Nie!!!

Keine leichte Entscheidung für Dich.

Gruß
    Christian

• Ja, ist schon klar....natuerlich gibt es auch bekloppte BMW Fahrer. Wie immer bestaetigt die Ausnahme die Regel. Ich rede hier aber nicht von Randgruppen, sondern von Basics. Und da ist der KTM Fahrer vom Typ her natuerlich ein anderer wie ein BMW Fahrer.....Wenn dem nicht so waere, haette ja jeder KTM Fahrer keinerlei Probleme damit als naechstes Bike ne BMW zu kaufen, und umgekehrt. Das dem nicht so ist, ist glaube ich unbestritten :kapituliere: :prost:

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• wie soll ich denn das verstehen :denk:

oh man, da habe ich ja was losgetreten :kapituliere: . Ok, ich nehme alles zurueck.....wir sind alle gleich. Es gibt keine Menschen mit speziellen Motorradvorlieben und auch keine Menschen die sich mit einer Motorradmarke identifizieren weil sich diese z.B. sportlichkeit oder coolnes oder was auch immer auf die Fahnen geschrieben haben.
    Jeder kann jederzeit jeden Typ Motorrad mit dem selben Spass fahren und sich auch damit identifizieren......so, das war mein Wiederruf....und jetzt kauft euch ne Intruder und fahrt auf die Nordschleife :teuflisch: :prost: :kapituliere:

2 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

• Wenn dem nicht so waere, haette ja jeder KTM Fahrer keinerlei Probleme damit als naechstes Bike ne BMW zu kaufen,

Wenn wir älter werden, dann landen wir alle zwangsläufig bei BMW ...

... wo sonst gibt es so ausgereifte Heizgriffe und beheizte Sitzbänke. :crazy:

...und jetzt kauft euch ne Intruder und fahrt auf die Nordschleife

:lol:

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• ... wo sonst gibt es so ausgereifte Heizgriffe und beheizte Sitzbänke.

Wenn wir älter werden, dann landen wir alle zwangsläufig bei BMW ...

das schlimme daran ist, das ich fuerchte, das ich dir beipflichten muss :ja: . Ich bin jetzt 50....aber ein paar Jahre, hoffe ich, darf ich noch ein wenig mit ner KTM rumspielen :peace:

• Erstmal vorweg, habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber ganz genau den vom TE.

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. :zwinker:
    Nimm ne günstige 990 SD oder wenn's mit ABS und soziatauglicher sein soll ne SMT :ja:, die gibt's zZ sehr günstig.
    Und 2015/2016 holst dir ne ausgereifte 1290 SD.Darauf fühlt sich eine nicht abgehärtete Sozia dann ebenso wie auf nen Supersportler. :lol:

• ... wo sonst gibt es so ausgereifte Heizgriffe und beheizte Sitzbänke. :crazy:

Na bei der 1190 Adventure. :Daumen hoch: Kannst also Deiner Marke treu bleiben.

Die SMT gefällt mir mit den "Schnabel" leider nicht und fällt auf Grund des Preises damit durch.

Hast Du Dir wirklich die 990 SM-T angeschaut oder die 990 SM-R?

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Oha, einiges los hier. :grins:

Ok, hatte mir die SMR angeschaut, nicht die T. Ist aber eher so ne Richtung Reiseenduro...hmmm...
    Ist auch nicht so meins. :nein:

Ich denke emotionslos bin ich nicht, laufe aber auch nicht Markenbeschränkt durch die Gegend. Ich bin da ziemlich offen. Wo ich aber meine "Einschränkung" habe, es muss etwas NakedBike mäßiges sein. Nicht SM, oder Reiseenduro, keine Supersportler oder gar Chopper. Naked muss es sein... :ja:

Bin auch über die BMW S1000R gestolpert, die mir allerdings noch zu SS ist und kein V2. Die R Nine T von BMW gefällt mir optisch auch sehr gut....so einen leichten 2Zylindersound hat die auch....also bin da nicht so beschränkt auf die Marke.
    Beschränkt wird's eben durch die überschaubaren Motorräder die genau das erfüllen was ich suche. Mit nem schönen Auspuff klingt auch der 2Zyl. Boxer nicht schlecht...

Und ja, es sollte ein zuverlässiges Bike sein...so wie jetzt die Honda. Die Fahrzeit ist beschränkt durch Job usw., da muss das Gerät funktionieren wenns gebraucht wird. Zicken und Macken würden mich glaubsch nerven... :ja:
    Kam in einigen Beiträgen so rüber, als wäre ich bei KTM da eher an der falschen Adresse...ist dem so?

Wenn ja, dann wäre es zwar schade, aber besser man weiß das vorher. Geht ja um eine Stange Geld und noch einmal möchte ich nicht so schnell wechseln. Also jetzt die 990er und in 2 Jahren die 1290er ist finanziell nicht drin.
    Ich wollte so max. 15Scheine bezahlen und das Motorrad dann einige Jahre fahren.

• das schlimme daran ist, das ich fuerchte, das ich dir beipflichten muss . Ich bin jetzt 50....aber ein paar Jahre, hoffe ich, darf ich noch ein wenig mit ner KTM rumspielen

Ich bin noch älter, darfst also noch hoffen ... :grins:

Na bei der 1190 Adventure. Kannst also Deiner Marke treu bleiben.

:Daumen hoch: Stimmt, das mit der beheizten Sitzbank wusste ich gar nicht.

Kam in einigen Beiträgen so rüber, als wäre ich bei KTM da eher an der falschen Adresse...ist dem so?

:nein: In Foren werden in der Regel negative Erfahrungen gepostet, so unzuverlässig sind die KTMs nicht.

• :nein: In Foren werden in der Regel negative Erfahrungen gepostet, so unzuverlässig sind die KTMs nicht.

vielleicht war das früher mal so...wofür stand ktm? "kick ten minutes"? "keine tausend meter"? :lol:
    meine smt hab´ ich seit ende juli 2011 (neu), sie hat mich seitdem brav ~ 35000 km getragen und noch NIE irgendwelche zicken gemacht. und für mitfahrende ist´s auch bequem.
    ist aber natürlich kein naked strassen-bike...
    ein paar haben´s ja schon empfohlen und da kann ich mich nur anschliessen - ausprobieren :Daumen hoch: (wieviele modelle welcher hersteller auch immer) und dann kaufentscheidung treffen.
    und das ausprobieren macht ja schliesslich auch spass... :peace:

hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

• Setze dich auf die 1290er Superduke mal drauf.

Habe ich vorgestern getan.

Hätte es besser sein gelassen.

Soziatauglichkeit geht aber gegen 0 soweit beurteilbar.

Zum Soziusbetrieb würde ich eher die 1190er Adventure empfehlen. Selbst schon einen ganzen Tag lang mit Sozia getestet.

• Ich hab auch eine Honda Hornet und kann deinen Wunsch verstehen. Ich wollte auch von der Hornet zu KTM wechseln 990 SD oder 1290!
    Die Hornet geht zwischen 8000-12000 Umdrehungen genauso gut wie eine 1000er. Jedenfalls so gut, dass es eher aufs können ankommt und nicht mehr auf die Leistung.
    Problem an der Hornet ist der niedrige Drehzahl Bereich, da kommt halt garnichts da muss man fast schon anschieben...

Was du bei einem Zweizylinder nicht vergessen solltest: der Motor ist ruppiger, kompromissloser, rappelt und stotterte in der falschen Drehzahl vor sich hin.

Also unbedingt Probefahren! Empfehlen würde ich dir auch über einen Dreizylinder nachzudenken. MT09 oder street triple... Mehr Drehmoment unten aber trotzdem sehr Alltagstauglich...

Bei mir ist es übrigends eine Ducati hypermotard 821 geworden :D

• Anscheinend kommt man für halbwegs vernünftigen Soziakomfort an eine Art von Reiseenduro nicht drumherum...watn Mist...wenn ich mich auf so ein Ding setze (ich finds echt häßlich) kann ich mir auch ne BMW R1200R untern Hintern schnallen... :denk: Als 90er Edition mit viel mattschwarz ist auch die optisch zu ertragen.

Eine Hypermotard ist ne SM und aus Italy...Hmm...wieder mein Problem.
    Mit der Honda ist's genau wie du beschreibst...für mich fehlt vor allem mit Sozia die Power...hab ja selbst schon 95kg...im Harz ist man oft im falschen Gang wenn man nicht immer 100% bei der Sache ist und dann ziehts aus den Kurven nicht raus weil die Kraft fehlt. Macht sich allein deutlich weniger bemerkbar.

• Was du bei einem Zweizylinder nicht vergessen solltest: der Motor ist ruppiger, kompromissloser, rappelt und stotterte in der falschen Drehzahl vor sich hin.

das trifft auf die 990 ziger Modelle zu. Bei der 1190 und bestimmt auch bei der 1290 ist im unteren Drehzahlbereich nichts ruppig. (Dank Elektronik) Da kannste auch ohne Probleme im 3. Gang anfahren. Eins solltest Du auch bedenken. Die 990 ziger Linie wird eingestellt. Du kaufst also ein abgelaufenes Model. Deshalb sind auch die Preise so günstig. Fahr im Frühjahr mal alle Probe und zwar mit Deiner :titten: Seit wir die 1190@ haben fährt meine wieder mehr mit und es macht ihr auch wieder Spass. Das war zum Schluss bei meiner Kawa Z750 nicht mehr der Fall.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Wenn wir hier nicht in einem KTM-Forum wären, und du die V2-Konfiguration (außer aus Italien) nicht so in den Vordergrund gestellt hättest, würde ich dir den Gang zum Triumph-Händler empfehlen. Wie Mika83 in Posting #33 schon geschrieben hat, der Triple ist ein Sahne-Motorradmotor. Fahre u. a. die Street Triple 675 R und kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie jemand in der Klasse noch ne Hornet fahren kann (ok, außer das die Street-Triple-Modelle vor 2013 kein ABS haben). Aber den V2 hast du ja mit deinen eigenen Überlegungen zu Alternativen schon selber relativiert.

Für dich aus der dortigen Modellpalette m. E. passend: Die Speed Triple 1050 oder die Tiger 1050 Sport. Beide haben den grandiosen 1050er-Triple und ABS. Sind beide (wenn die Freundin nicht gerade ebenfalls 95 kg auf die Waage bringt) für Tagesausflüge hinreichend soziustauglich (die SD 990 m. E. übrigens auch, bei der 1290 SDR hätte ich diesbezüglich Bedenken). Keine SM oder Reiseendurooptik. Preislich gut in deinem Budget, da geht dann noch das eine oder andere Goodilein, bei der Speed Triple sogar auch die R-Version. Ich hoffe, ich ahbe bei dem ganzen hin und her jetzt nicht irgendein K.O.-Kriterium übersehen.

Unabhängig davon bin ich aber der festen Überzeugung, daß die 990 SMT das perfekte Bike für dich wäre. Gib dir etwas Zeit und vergleiche die Optik mal mit ner "richtigen" Reiseenduro, dann wirst du sehen, wie optisch leicht die SMT rüberkommt. Und fahren tut das Teil: :sabber: Plus sehr würdige Sitzposition - für Fahrer und Beifahrer. ABS ja, in Verbindung mit einer absoluten Sahnebremse, das kriegt Triumph derzeit nicht so hin.

Und ganz wichtig, egal wie plausibel dir hier die diversen (meine eingeschlossen) Vorschläge erscheinen: Schwing deinen :arsch: selber auf die in Frage kommenden Mopeten :peace:

lg
    andi

• Schwing deinen ... selber auf die in Frage kommenden Mopeten

:Daumen hoch:
    Stimmt. Ich bin diverse Leihmotorräder gefahren, die z. T. von den Testern ganz toll gelobt wurden, die mir persönlich aber überhaupt nicht zugesagt haben. Von daher geht nichts über eine Probefahrt.

• Danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten! :Daumen hoch::sensationell:

Hab mir mal die ganzen Tipps so angeschaut...aber je länger ich mir diese "Reiseenduros" anschaue, egal ob Tiger Sport oder SMT....neeee....das ist nicht meins... :nein: Finde die Dinger todhäßlich. Ein Bekannter ist von der Hornet auf die Tiger Explorer gewechselt. Der ist begeistert von dem Teil...es ersetzt aber auch das Auto...und auch in Real gefällt mir das Teil Null!

Die Street Triple ist wegen des fehlenden ABS rausgefallen...tja nun hat sie eins...leider zu spät. Die Speed Triple schau ich mir auf jeden Fall auch an...super Tipp....schaut auch schnicke aus das Möp.

Ich seh schon, im nächsten Jahr wird ordentlich geprobt. :arsch:

• Servus!
    Wenn Du die 1290 kaufst..........bekommst Du die Kinderkrankheiten kostenlos dazu ( Meine Meinung )

Mit der 990 bekommst Du viel Spaß.......aber Soziustauglichkeit....hast Du vielleicht bezahlt....geht aber schon kurz nach der Auslieferung verloren!!

(mein Weibchen ist 160cm klein.....wiegt 50 kg......und kotzt immer ab....wenn sie mal mitfahren darf/muß)

Viel Spaß beim entscheiden!!!

:tröst:

Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

• Also wenn es die 1290 SD werden sollte, dann 2015...dann sollten die gröbsten Schnitzer an Kinderkrankheiten behoben sein...oder dauert das bei KTM in der Regel länger?

Für die 1290 gibts doch auch ne "Komfortsitzbank"...??? Hilft sowas nicht?

Für die Hornet habe ich auch eine komfortablere Sitzbank....die Unterschiede zur originalen sind enorm...