Motor 1290

  • HALLO ICH SUCHE DEN LINK ZUR BETRIEBSANLEITUNG DER SD 1290R KANN MIR JEMAND HELFEN?


    Schrei' nicht so.... :grins:
    Bitteschön! :zwinker:



    EDITh sagt: MUHAHAHAHA... Vom Franky überholt! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich nehme an nur ich kann die Buchstaben da nicht sehen? :staun:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich nehme an nur ich kann die Buchstaben da nicht sehen? :staun:


    Vermutlich :lol:


    Hier sind alle Buchstaben da :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ne ^^.

    9500km ca hat meine und als Geschenk n' Motorschaden ?

    Hallo ,

    in den meisten Foren werden Probleme behandelt .

    Ob jetzt aber jeder Problemschreiber wirklich auch das

    entsprechende Moped dazu besitzt - kann hie und da

    angezweifelt werden !

    Durch sehr viele Ursachen kann es zu einem Motorschaden

    kommen . Hierbei muß weder das Konzept noch der Hersteller

    Schuld haben .

    Zu meinen 50er-Zeiten bin ich sehr oft an einem Motorradtreff

    (Solitude) gewesen und konnte es persönlich mitbekommen ,

    daß so einige Schäden durch die Benutzer zwanghaft hervor=

    gerufen werden , wo die Hersteller keinesfalls daran beteiligt

    sind .

    Zurück zum Thema !

    Meine 1290 SD-R ziehe ich das ein oder andere Mal auch mit

    2500 U/min aus der 180° Kehre , was weder meine Frau noch

    Jürgen verstehen können .

    Was ich damit sagen will - ich gehe nicht zimperlich mit dem

    Teil um und fahre sie teilweise sehr Untertourig .

    Trotz meinen Mißhandlungen hat meine KTM jetzt mittlerweilen

    118 844 km und erfreut sich bester Gesundheit !

    Mein Bike habe ich bei Bike&Travel in Hechingen erstanden und

    dort kann ein Jeder meine Angaben nachprüfen .

    Wenn auch manchen hier im Forum einiges richtig auf den Sack

    geht - was die KTM betrifft - der Motor ist in jedem Fall haltbar

    und macht richtig Spaß und Laune .

    Bin gerade - laut Jürgen - aus dem Motorradparadies "Sardinien"

    zurück und kann nur sagen: Sie macht mir immer noch so viel

    Freude wie am ersten Tag !


    Gruß Kurt

  • Servus Kurt,


    Nun ja... anzweifeln kann man natürlich den Besitz der SD-R, was nichts an der Tatsache ändert mit den 9500km ^^.


    Ich hoffe auch damit ich ca. in 4 -6 Wochen wieder Spaß dran haben werde. Vertrauen in die Ktm habe Ich leider etwas verloren, das mag sein.


    Allen wünsche Ich noch einen angenehmen Sonntag.


    Lg Sascha

  • Hallo Sascha ,

    Du warst nicht von mir persönlich gemeint !

    Ich wollte Dir damit eher sagen , daß der Motor haltbar konstruiert ist .

    An deiner Stelle würde mich schon interessieren , wodurch der Schaden

    entstanden ist .

    Es gibt hier im Forum sogenannte Miesmacher , die kein gutes Haar an

    dem Biest lassen und die wollte ich in dieser Richtung ansprechen .

    Es tut mir außerordentlich Leid für Dich - daß dein Motor kaputtgegangen

    ist !

    In Deinem Interesse hoffe ich , daß es eine positive Wendung gibt .

    Wenn Du dich nächstes Jahr auf das Teil richtig Einschießen kannst ,

    wirst Du hoffentlich genauso viel Freude daran haben wie ich .

    Gruß Kurt

    :wheelie:

  • Hallo Kurt,


    Ja bin etwas angefressen, sorry falls Ich agro rüber gekommen bin.

    Grundsätzlich ein sehr geiles Bike.

    Da gibt es nichts zu meckern.


    Warum aber gerade Ich? ??.

    Geht mir schon auf die Nüsse ^^.


    Am Dienstag weiß Ich mehr und glaub mir, neben einer Garantie Verlängerung will Ich genau wissen was los war ?.


    Lg

    Sascha

  • Hallo Sascha ,

    sehr gut kann ich das Mißgeschick nachempfinden , das

    Dich getroffen hat .

    Für eine DMB-getunte Guzzi habe ich mal den Betrag einer

    Mercedes E-Klasse über den Tisch geschoben und es gab

    einen kapitalen Motorschaden , da auf der Autobahn ein

    Ölschlauch nachgab .

    War damals auch stark Angefressen !

    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    Uhhhh das war sicherlich auch bitter...

    Hoffe damals war auch noch Garantie im Spiel?


    Wenn Ich nur dran denke was mein Schaden ohne Garantie kosten würde öÖ', darf ich gar nicht dran denken ?.


    Lg Sascha

  • Hallo Sascha ,
    sie war damals keine 3 Monate alt !
    Dumme Sprüche - wie - das hätte man doch merken müssen ,
    quittierte ich mit : .. soll ich einen Anwalt einschalten ?
    Und damit hatte es sich dann .
    Mache vorsichtshalber eine Anschluß-Garantie , waren bei mir für
    zwei Jahre ca. 300,- bis 400,- € .
    Gruß Kurt

  • Trotz meinen Mißhandlungen hat meine KTM jetzt mittlerweilen

    118 844 km und erfreut sich bester Gesundheit !


    Hallo Kurt, ich habe meine auch bereits seit 03/2014 zugelassen, habe allerdings erst ca. 31500 km runter, da noch ein Zweitmoped zur Verfügung steht.

    ich kann nur bestätigen, der Motor der 1290 ist eine Wucht, da hatte ich bis jetzt auch Null Probleme mit und das wird bestimmt auch so bleiben.

    Wenn ich deine Laufleistung sehe, ist für mich klar, die 2014er bleibt in meinem Besitz, da der Motor richtig Druck hat und ja, ich fahre meine auch zum Teil mit 2500 U/min aus den Ecken und das macht richtig Laune.

    Kurt weiter so und wenn du die 200000 km knackst, mache ich mir Sorgen, ob ich das in meinem Leben überhaupt noch schaffe.:zwinker:

    Gruß Andreas

  • Moin,

    so ein Motorschaden ist immer ärgerlich. Aber KTM hat da gewiss kein Monopol drauf. Ende 2004 / Anfang 2005 blieben alle BMW K1200S im Auslieferungslager stehen, da die Nockenwellen nach kürzester Zeit einliefen.

    2009 könnte ich eine der ersten S 1000 RR im Harz mit 1.400 km stehen lassen, da die Ventile abgerissen waren.

    Damals erwischte es jede 3. Maschine.

    Konsequenz war eine 1,1 kg schwerere Kurbelwelle, die die ganze Sache zwar haltbar machte, aber den Raketenartigen Abschuss bei 7.000 upm eliminierte.

    Ich habe meine damals enttäuscht verkauft.

    Du siehst also, Du bist nicht allein. :zwinker:

    Gruß Achim

  • Tach!


    Also kann man z.B. eine scheckheftgepflegte 2017er 1290 SAS mit 32.000 auf der Uhr guten Gewissens kaufen? 30.000er Service inkl. Ventile wurde gemacht, Kettensatz kam vor 2.500 km neu. Soll 10.800 Eronen kosten - mit 'ner Anschlussgarantie kann da doch nicht soviel falsch laufen, oder?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Tach!


    Also kann man z.B. eine scheckheftgepflegte 2017er 1290 SAS mit 32.000 auf der Uhr guten Gewissens kaufen? 30.000er Service inkl. Ventile wurde gemacht, Kettensatz kam vor 2.500 km neu. Soll 10.800 Eronen kosten - mit 'ner Anschlussgarantie kann da doch nicht soviel falsch laufen, oder?

    Viel zu viel Skepsis für einen mit dem „Vau zwo macht froh“- Slogan...

    Was für Antworten erwartest Du?

    Für mich deuten die 32000 KM seit 2017 auf ein problemloses Exemplar hin, das nur zur Inspektion in der Wertskatt stand.

    Wenn es um die reine Mechanik geht sind die 1290-Motoren ausgereift, s. 50000KM-Tests einer SDR und einer 1190 Adv. bei Motorrad- Zeitschrift.

  • Hallo ,

    meiner 1290 SD-R fehlen 1070 km auf 120 000 km .

    Die großen KTM sind also wesentlich besser als ihr Ruf !

    Schaue doch kurz bei einem KTM-Händler

    in deiner Nähe oder im Internet rein .

    Die 1290 GT gibt es momentan über 4000,-

    unter Neupreis .

    Für die 1290 SD-R gibt es auch entsprechende

    Angebote .

    Wie gesagt NEU - keine Vorführer , keine 1-Tageszulassung !

    Gruß Kurt