Aktuelle updates und Erneuerungen

  • Ich kenne das -leider- auch nicht anders. Meine 990 hat die 10% auch ziemlich ausgereizt und im Vergleich mit der SuperTenere von einem Freund war auch die Wegstrecke immer am oberen Ende des Limits.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist es auch bei dem T5 mit neuen Reifen, den ich öfters fahre, genau dasselbe.


    Mir stellt sich aber die Frage nach dem "warum". Auf der "sicheren" Seite bei der Geschwindigkeitsanzeige zu bleiben, macht natürlich Sinn. Aber muss man deswegen den gesetzlichen Rahmen unbedingt zu fast 100% ausschöpfen? Was hat KTM davon? Muss mir doch keiner erzählen, dass das technisch nicht in den Griff zu bekommen wäre.


    Eventuell ist das schlicht Gewohnheit der Hersteller, weil die Leute Spass dran hatten, möglichst hohe Geschwindigkeit am Tacho zu sehen und in Zeiten vor GPS kaum einer gemerkt hat, dass das mit der realen Geschwindigkeit nichts zu tun hat... inzwischen hat jeder zweite gleich über dem Tacho das GPS hängen und wird ständig auf die -mehr/weniger- reale Geschwindigkeit hin gewiesen. Und plötzlich ärgert man sich drüber.


    Prinzipiell wäre es mir ja auch ein Stück weit egal, aber die Punkte die JustMe schon angesprochen hat, finde ich ebenfalls sehr nervig. (LKW fährt dir bei 100 plötzlich in den Hintern) -ganz abgesehen von der prinzipiellen Tatsache, dass ich vom Tacho schlicht erwarte, meine Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen und keine Mathe - Aufgabe gestellt bekommen will.


    :motzki: :motzki: :zorn: :zorn: :boxing: :boxing: :motzki: :motzki:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • hallo Gemeinde, ich komme zurück auf meine Beiträge betreffen Umfallen über den Seitenständer nach dem Konsolenupdate. Ich hatte ja mit Spannung die Reaktion von KTM erwartet. Hier das Ergebnis:




    KTM hat, ohne mit der Wimper zu zucken, alles....ich betone alles....anstandslos bezahlt. Ich habe das Moped heute morgen gebracht und 1 Stunde später siehst Du nicht die geringste Spur mehr. Ich sage laut Bravo KTM. :respekt:


    Gruß vom hochzufriedenen Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • KTM hat, ohne mit der Wimper zu zucken, alles....ich betone alles....anstandslos bezahlt. Ich habe das Moped heute morgen gebracht und 1 Stunde später siehst Du nicht die geringste Spur mehr. Ich sage laut Bravo KTM.:respekt:

    Donnerwetter! Klasse! :Daumen hoch:
    Da kann man Dir nur noch gratulieren, Bernd!
    Gerade solche Dinge geben mir das Gefühl, bei KTM bei der richtigen Marke gelandet zu sein ...
    mal ganz abgesehen davon, dass die @ einfach das Spass-Moped schlechthin für mich ist. :grins:

  • Da pflichte ich Dir uneingeschränkt bei. Derart unkompliziert einen solchen Schaden auf Zuruf zu regulieren hat richtig Stil. Ich bin ja nun vom Fach, was das Streiten anbelangt. Man hätte sich ohne Weiteres auch vorstellen können, dass gerade bei einem Umfaller Nachweise verlangt oder eingehendere Prüfungen vorgenommen worden wären.


    Der Spaßfaktor gepaart mit einem traumhaften Serviceverhalten seitens KTM selbst und meinem Händler hier vor Ort machen das Moped für mich derzeit konkurrenzlos. Das Gesamtpaket müssen andere erst mal schnüren. Die kleinen Unzulänglichkeiten gestehe ich einem neu entwickelten Moped derartigen Unterhaltungswertes ohne Weiteres zu. Immer ein willkommener Grund, beim netten :grins: auf einen Kaffee vorbei zu schauen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd, ich freue mich für Dich und finde das Verhalten von KTM einfach nur klasse. Nur, ist das damit nicht ein Schuldeingeständnis, also neue Konsole/alter Ständer auch Mist ?


    Was die Händler angeht, muss man schon etwas Glück haben. Es gibt leider auch schwarze Schafe, da ist man leider auf die angewiesen, die eben in einem erträglichen Umkreis zu finden sind. Ein Kollege von mir geht mit seinem Milwaukee-Eisen inzwischen zu einem Händler der 200 km weit entfernt sitzt, obwohl es mehrere offizielle HD Händler und noch x inoffizielle näher sind.


    An die StVO §-Schubser : habe heute über Mittag auf ca. 60 km mein Schmarr-Fon und den Trip-Computer verglichen :


    @R, Software 2-10 seit März, kein MSC, TrailAttack2


    Fahrtzeit gem. Trip1 = 1h04


    Distanz gem. Phone = 61.3 km
    Distanz gem. Trip 1 = 63.7 km = + 3.915%


    ø Geschwindigkeit gem. Phone = 57.47 km/h
    ø Geschwindigkeit gem. Trip 1 = 59.72 km/h (Anzeige 59 km/h) = + 3.915%


    Ist ziemlich grob und nicht labortechnisch, aber für mich deutet es darauf hin, dass die Wegstreckenmessung mit anderen Werten arbeitet, als die Geschindigkeitsanzeige.


    Wenn alles gut geht mache ich morgen mal einen Test über ca. 500 km :wheelie: und nehme noch den Tomtom dazu.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hallo Bernd, ich freue mich für Dich und finde das Verhalten von KTM einfach nur klasse. Nur, ist das damit nicht ein Schuldeingeständnis, also neue Konsole/alter Ständer auch Mist ?

    Kann man so sehen, wenn man will. Man kanns aber auch so sehen, dass KTM einen verärgerten aber geduldigen Kunden nach 100 Updates nicht im Regen stehen lassen wollte. Ich habe kein Bedürfnis, KTM aus der Großzügigkeit jetzt einen Strick zu drehen und bin stattdessen von dem Verhalten beeindruckt :knie nieder: und freue mich für unseren Anwalt :Daumen hoch: !! (Ohne damit sagen zu wollen, dass du das nicht tust! :zwinker: )


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

    Einmal editiert, zuletzt von pedalritter ()

  • Nur, ist das damit nicht ein Schuldeingeständnis, also neue Konsole/alter Ständer auch Mist ?


    Ich seh´ da nicht, daß der Ständer Mist ist. Seit ich die neue Konsole habe, steht die R mit dem alten (runden) Ständer perfekt; die PP-Auflageverbreiterung, die ich für´s Gelände auch beim neuen Ständer bräuchte, tut ein übriges. Seitenständerparken ist doch immer ein wenig Glückssache mit dem Untergrund, wenn die Kiste nicht einen halbmeterlangen Ausleger hat wie ein Eisenschwein.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Falls Du mich bzgl. StVO §-Schubser meinst.... ich wollte nur mal aufzeigen, dass sich KTM wie auch andere Hersteller innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegen und daher das "Geschreih" wegen der Abweichung keine Änderung mit sich ziehen wird, wenn es sich innerhalb der Vorgaben bewegt.



    Wegen Deiner Messung..... warum deutet das darauf hin, dass Wegstreckenmessung mit anderen Werten arbeitet, als die Geschwindigkeitsanzeige ? Die Abweichung ist doch genau gleich > + 3,915 %. Oder seh´ ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:

  • Nein mit § Schubser meinte ich nicht dich und es ist auch nicht böse gemeint...Wenn man, wie ich, auch in Foren anderer Länder/Sprachen liest, ist es schon auffallend, das in Deutschland eben sofort mit den zugehörigen Paragraphen argumentiert wird. Das kenne ich so in keinem anderen Land.


    Die Wegstrecke ist eben knapp unter 4% wie die Toleranz will, der Tacho zeigt aber ca. 10% mehr Geschwindigkeit an (beim MSC-Bug sogar 20%). Vielleicht habe ich auch die "Problematik" missverstanden... :kapituliere:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Zeiten als die Anzeige und der Wegstreckenzähler noch mechanisch waren und beides "relativ einfach" angepasst werden konnte, sind schon ein paar Jahre her :denk:


    Später haben wir bei der Verwendung anderer Räder und deshalb notwendiger Anpassung "auf die Wegdrehzahl" Potis auf die jeweilige Leiterplatte gebaut.


    Ich kann gerne mal versuchen de Details über die genaue Funktion bzw. das Verhältnis Geschwindigkeitsanzeige / Wegstreckenzähler in Erfahrung zu bringen.


    Ich lasse es euch dann wissen.


    Gruss
    Harald

  • Ich orientiere mich ganz gerne an den Gangdiagrammen. Bei 4000 U/min im 6. soll sie 100 km/h laufen. Meine läuft jetzt mit Reifenlaufleistung 3000km ca. 104 km/h. Vor dem MSC Update waren es 122. Für mich ist das völlig ok und bei anderem Gerät oft schlechter. Ob am Ende beim Verkauf eventuell mehr angezeigte km am Preis was ausmachen, bezweifele ich und ist mir auch wurscht. Hauptsache bis zum Verkauf hat sie Mordsspaß gemacht und Kühe und Supersportler erschreckt...unbezahlbar :Daumen hoch:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich möchte nochmals Bezug nehmen auf laywer und seinen Umfaller.


    Ich habe seid Mittwoch auch Konsole neu und Ständer rund dran. Geht nun zwar wesentlich leichter, aber gefühlt steht die Kiste nun noch schräger. Ich kann mit einer Hand die komplette Kiste über den Ständer zu mir her aushebeln.


    Also wenn das der Weisheit letzter Schuß ist, dann muß ich wohl nicht nur an den Hauptständer 12mm dran schweißen.


    Mit dem Ständer ist überigends der ölfilter getauscht worden. Ich bekam wie andere auch den Öldruckfehler.


    Nun warte ich noch auf Saftware.


    Gruß ulmi

  • Ach du kacke.
    Da hätte ich ja mal richtig sorge vorm abstellen.
    Ich muss bei meiner 14er erst mal gucken wie das aussieht, habe noch überhaupt nicht drauf geachtet...
    ...ich steige manchmal sogar mit ausgeklapptem Seitenständer über die linke Fußraste ab!
    Ob das so ne gute Idee ist muss ich mir mal anschauen :denk:

  • ich war auch immer vorsichtig. Nachdem ich dann die neue Konsole für den Seitenständer erhalten hatte und mein Händler auf Nachfrage erklärte, seitens KTM sei nicht vorgesehen, den geänderten Ständer der 2014er einzubauen, nehm ich an, damit sei alles in Butter und habe nicht mehr so genau darauf geachtet. Ergebnis war dann der Umfaller, den mir KTM ja anstandslos repariert hat. Das grundlegende Problem ist damit aber noch nicht gelöst. Vielleicht kommt ja noch was, mal sehen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hier mal ein paar Bilder vom Zustand nach Einbau der neuen Konsole und der PP Verbreiterung und nach Reparatur des Umfallerschadens.


    Sieht bei mir auch so aus hatte noch nie Probleme damit.

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Hier mal ein paar Bilder vom Zustand nach Einbau der neuen Konsole und der PP Verbreiterung und nach Reparatur des Umfallerschadens.


    Äh, wenn das die PP-Platte ist und die Montage noch wie bei der runden Platte funktioniert, ist sie scheinbar falsch montiert... Eckschrauben verschrauben, Mopped draufstellen, Madenschrauben festziehen, plan. Die Madenschrauben sind für die Planlage verantwortlich.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.