Ich kenne das -leider- auch nicht anders. Meine 990 hat die 10% auch ziemlich ausgereizt und im Vergleich mit der SuperTenere von einem Freund war auch die Wegstrecke immer am oberen Ende des Limits.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist es auch bei dem T5 mit neuen Reifen, den ich öfters fahre, genau dasselbe.
Mir stellt sich aber die Frage nach dem "warum". Auf der "sicheren" Seite bei der Geschwindigkeitsanzeige zu bleiben, macht natürlich Sinn. Aber muss man deswegen den gesetzlichen Rahmen unbedingt zu fast 100% ausschöpfen? Was hat KTM davon? Muss mir doch keiner erzählen, dass das technisch nicht in den Griff zu bekommen wäre.
Eventuell ist das schlicht Gewohnheit der Hersteller, weil die Leute Spass dran hatten, möglichst hohe Geschwindigkeit am Tacho zu sehen und in Zeiten vor GPS kaum einer gemerkt hat, dass das mit der realen Geschwindigkeit nichts zu tun hat... inzwischen hat jeder zweite gleich über dem Tacho das GPS hängen und wird ständig auf die -mehr/weniger- reale Geschwindigkeit hin gewiesen. Und plötzlich ärgert man sich drüber.
Prinzipiell wäre es mir ja auch ein Stück weit egal, aber die Punkte die JustMe schon angesprochen hat, finde ich ebenfalls sehr nervig. (LKW fährt dir bei 100 plötzlich in den Hintern) -ganz abgesehen von der prinzipiellen Tatsache, dass ich vom Tacho schlicht erwarte, meine Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen und keine Mathe - Aufgabe gestellt bekommen will.
Gruß,
PR