Puig Racing Screen

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es bzgl. der Scheiben von MRA schon Erfahrungen?
    Ich bin aktuell mit der KTM R-Scheibe unterwegs, aber so richtig will es mir mit meinen 2m nicht passen.
    Ich habe mir die R-Scheibe wegen der Optik geholt und in der Hoffnung, dass die Kürze der Scheibe mir eine laminare Strömung am Helm ermöglicht. Leider erreichen meinen Kopf auch in der untersten Position noch Verwirbelungen. Wenn ich das mit meiner SMC-R vergleiche ist es wirklich unschön.


    Leider machen die Verwirbelungen hinter der Scheibe auch Filmaufnahmen mit der GoPro am Brustgurt unbrauchbar. Selbst mit Windschutz-Schaumpolster hört man ab 70km/h nur noch dumpfe Windgeräuche. Im vollen Wind auf der SMC-R sind die Aufnahmen am Brustgurt super.


    Ich würde mich über viele neue Erfahrungen freuen, gerade von großen Fahrern und Filmregisseuren :winke:


    Beste Grüße, Stefan.



    EDIT: vergesst meinen Post. Es gibt ja nocb den Windschild Thread...

    Einmal editiert, zuletzt von stbdudu ()

  • Leider machen die Verwirbelungen hinter der Scheibe auch Filmaufnahmen mit der GoPro am Brustgurt unbrauchbar. Selbst mit Windschutz-Schaumpolster hört man ab 70km/h nur noch dumpfe Windgeräuche. Im vollen Wind auf der SMC-R sind die Aufnahmen am Brustgurt super.


    Egal wo du die Kamera befestigst; hinter einer Scheibe, vor einer Scheibe, am Körper,,,;ab 70 hörst du in der Regel immer nur den Wind.
    Ich wundere mich sehr, dass du an einem anderen Motorrad andere Erfahrungen gemacht hast. Ich habe meine Kamera immer vor eventuellen Scheiben, und trotzdem ist das nicht anders.

    Grüße


    Volker

  • Soweit ich weiss muss bei mra Scheiben ein kantenschutz drauf aus Gummi Band? Habe des halb die puig genommen die sind wie die Originalen rund geschliffen so dass dort kein Band drum muss.


    Das Problem bei den kleinen Scheibe bei mir war halt das ab 60 km/h ich nix mehr gehört habe ausser den wind. Und du halt auch voll im Wind bist. Im Sommer gut jetzt wo es Kühler wird nicht mehr. Habe Jetzt die puig Touren Scheibe drauf und mit meinen 1.95 perfekt und bin Happy super Schutz wenig Wind Geräusche minimale Turbulenzen
    Wegen der GoPro ich kann dir ein Setup sagen für um die 25 Euro wo du ordentlichen Sound bekommst ohne externen Rekorder und nach synchronisieren. Hab ein Video online da siehst du die Scheibe und hörst den ton


    https://youtu.be/kzJp7ndjYvc

  • Zitat von rabianer

    Egal wo du die Kamera befestigst; hinter einer Scheibe, vor einer Scheibe, am Körper,,,;ab 70 hörst du in der Regel immer nur den Wind.
    Ich wundere mich sehr, dass du an einem anderen Motorrad andere Erfahrungen gemacht hast. Ich habe meine Kamera immer vor eventuellen Scheiben, und trotzdem ist das nicht anders.


    Also mit dem Schaumstoff-Winddämpfer funktioniert das auf der Supermoto wirklich tadellos. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Strömung recht laminar ankommt und keine massiven Verwirbelungen an der Kamera auftreffen.


    Zitat von justktm

    Habe Jetzt die puig Touren Scheibe drauf und mit meinen 1.95 perfekt und bin Happy super Schutz wenig Wind Geräusche minimale Turbulenzen
    Wegen der GoPro ich kann dir ein Setup sagen für um die 25 Euro wo du ordentlichen Sound bekommst ohne externen Rekorder und nach synchronisieren. Hab ein Video online da siehst du die Scheibe und hörst den ton


    Klar, es sollte immer form follows function gelten, aber das PUIG Touring Windschild ist für mich optisch einfach nur gruselig. Es erinnert mich ungemein an den Triceratops Dinosaurier :grins:

  • :wheelie: Hallo Leute,


    Kennt jemand schon das neue Windschild für die 1090 von Puig ? Angeboten wird dies zur Zeit glaube ich nur in England.
    Hat jemand das Schild auf diesem Markt auch schon entdeckt? vielen Dank für die Antworten und Eure möglichen Erfahrung hierzu mit dieser Scheibe. Sollte jemand diese schon verbaut haben.


    Hintergrund ich 1,89 m Habe auch immer wieder die starken Windgeräusche am Helm. Der Helm funktioniert bei dem naked Bike meiner Frau sehr gut und ist sehr leise. Ich habe mich für eine etwas höre Sitzbank entschieden und dann das Racing Schild von KTM verbaut dann noch Abstandshülsen drauf und nun ist es fast gut aber noch nicht gut genug deswegen jetzt der Test der anderen neuen Scheibe neuster Generation . Hier ,mal ein Bild
    http://www.motorcycle-exhausts…2017--product--17820.html.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Hallo Lars,
    das ist das ganz normale Puig Racing Schild um welches es auch hier in diesem Thread geht.
    es ist in Deutschland zu erwerben und passt auf die 1050 1090 1190 und 1290 super Adventure T.

  • :polizei: Hallo ,


    Danke für die Info auf dem Bild könnte man meinen es sei ein bißchen schmaler , aber ich kann mich da auch täuschen.
    Jedenfalls wenn ich für die 1090 das Schild suche findet man dies nicht auf Anhieb , die Schilder für 1050 1190 bis 2016 sollen auf meine Kiste nicht passen. Ich kann jedenfalls mein Bike nie auswählen wenn ich auf das von dir angesprochene Schild komme. Ich meine auch gelesen zu haben das die Bohrungen etwas weiter auseinander sind , mag mich aber auch irren naja mal sehen, wie es dann mit dem Wind auf meinem Deckel aussieht.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Soderle, puig Racing Scheibe passt nicht. Hab mir gerade beim freundlichen die kurze abgedunkelte von der R bestellt. Wegen dem endschalldämpfer, ist schon ein akra dran

    Aus dem Beitrag „ Kompatibilität 1090 mit Zubehör der 1050 und/oder 1190?


    Da habe ich es gelesen es sollen 15mm fehlen.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Hatte auch eine 1090 und das puig passt drauf 1050 1090 1190 ist alles gleich.
    Kannst sogar umbauen auf 1290 Front mit Windschild geht auch bei der 1090

  • puig ist aber nicht gleich MRA, nur um das mal festhzuhalten.
    es wird schon wieder verwirrend hier. :grins:


    @Munschidler:
    ich bin mit der R-scheibe nicht glücklich geworden (windabrisskante direkt am helm). hab sie jetz gekürzt. besser, aber immer noch nicht die letzte weisheit.
    ich teste wohl auch mal die MRA (die puig gefällt mir nicht) und wohl auch mal andere spiegel...

  • Ja ein bißchen verwirrend wenn der „Barnebee“ angeblich die Scheibe verbauen wollte und diese dann nicht passt. Obgleich die anderen diese verbaut haben und diese passt dann. Naja ich werde Bei Ankunft des Schildes mal Fotos machen. Ich bin der Meinung die Artikelnummer ist auch die gleiche und bin da wohl einem Irrtum aufgesessen, es wird wohl immer noch die gleiche Scheibe sein die es immer schon gab.


    dynamike: wenn die Puig nicht besser ist werde ich auch mal meine org.Scheibe kürzen. Die Spiegel habe ich auch schon mal eingeklappt wurde aber nicht besser oder anders. Die Sitzbank hat ne Menge an Höhe gebracht , bei meiner Größe kein Problem. Jeder wird Sein individuelles Setup finden müssen bei so vielen Faktoren . Ich picke mir hier überall mal ein bißchen raus und probiere.Wie groß bist Du überhaupt?


    Falls das Puig Schild nicht der Hit ist werde ich es hier mal anbieten für andere Windgeplagte :Kürbis:
    Danke für die vielen netten Antworten , das hat mir sehr geholfen. :Daumen hoch:

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Was ich euch empfehlen kann die Seitenscheibe der normal ADV (also nicht R)
    Mit den Spoiler Aufsatz von mra damit kam ich bei der 1090 am besten klar der bitte sehr viele einstell Möglichkeiten

  • :wheelie: Hallo zusammen,



    Puig Scheibe ist jetzt angekommen und siehe da passen tut diese wie beschrieben mit den gleichen Schrauben usw. nicht.
    Folgendes: die Löcher sind alle so wie so sein sollen , aber die untere Befestigung hat kein Distanz-Hervorhebung . Man muß das Schild stramm etwas verbiegen oder zwischen Gewinde und Scheibe 1 oder 2 Mutter zwischen machen. Also genau passen ist devenitiv für mich was anderes . Somit weiß ich jetzt was „Barnebee“ gemeint hat mit den 1,5 cm die ist genau der Abstand der fehlt im Vergleich zur org R Scheibe .
    @Rooobeert hattest Du auch was verändern müssen oder die so stramm angebaut.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Hallo Lars,


    also bei der Puig Racing, die bei mir montiert war, waren Distanzhülsen für die unteren Befestigungen dabei.
    Schau mal auf die motea Homepage, da findest Du die Puig Montageanleitung.
    Dort sind die Distanzgewindestücke mit M5x9mm 14mm Länge beschrieben.
    sind die bei Dir dabei?


    Grüße Plopp

  • :Daumen hoch: Hallo Plopp,
    Nein leider war kein Distanzstück dabei .War original verpackt . Ich habe improvisiert und es wurde wesentlich leiser.
    Gruß

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung: