Werdegang meiner 1290er

  • Heute hat Bursig für mich nen Test “Auspuff“ gebaut. :grins:
    Schittko ne Rastenverlegung und eine Schaltumkehr.
    Morgen wenn's klappt Fotos.
    Btw... was ist so unverständlich an dem Satz: “...es werden keine Leistungszahlen gepostet“

    #44 - Super Duke Battle

  • Duke993 ist das der Innendurchmesser der Bohrung der Achse des Hinterrades?

  • habe das auch gemessen am Nikolaustag, bin allerdings auf 42,93 mm gekommen, gemessen mit einem Digitalmessschieber. Hoffe nicht das ich mich vermessen habe bei dem Gedrängel das da um die Sd herrschte :staun:

  • @ Hai rider


    Mache ich auch noch nur bei meinem war die Batterie gerade leer. Deshalb habe ich ca. geschrieben ich war so bei ungefähr 42,5 mm und hier geht es um die Innenführung der Nuss die darf ruhig 0,5 Spiel haben sonst läuft sie nicht, soll ja nur nicht abrutschen.


    CU

  • Hi hier gibt sich jemand Mühe und beschreibt alles sehr verständlich.Wie er sein Mopped verbessert für die Rennstrecke.
    Und dann kommen hier in diesem Forum (das bis vor ein paar Monaten noch ein Superforum war) Leute hervor.
    Die dann die ganze Mühe, mit einem dummen Beitrag kaputt machen.
    Bitte Moik,las Dir nicht von einem, Deinen tollen Fred kaputt reden.
    Gruss KTM-Joe

  • Mike,


    mach bitte weiter! Es interessiert mich doch sehr was Du aus dem Moped machst.
    Allerdings würde ich Dich sowieso damit nerven wenn wir uns wieder über den Weg laufen!


    Übersehe einfach den Müll der teilweise geschrieben wird. Ich verstehe die Aufregung
    teilweise nicht. Vor 4 Wochen habe ich mich mal für die Neue interessiert und hätte
    sie im Mai ohne große Probleme bekommen können. Ich habe sie vor 8 Tagen abgesagt
    und habe stattdessen TNT Events am ADR am 10.07.2014 gebucht und probiere sie dort
    vor der Kaufentscheidung gegen mein altes gute Stück aus. Mein Talent ist sowieso begrenzt.
    Dann sehen wir weiter. Ich glaube das ich dann immer noch eine bekomme und sicherlich nicht
    mehr zahle. Zur Eisdiele fahre ich sowieso mit meiner alten GPZ900R, dem Roller oder dem Cabrio!


    So genug mit gemüllt!

    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Was mich extrem interessiert ist die Bugwanne die wahrscheinlich der Cup-Kit haben wird....... :sabber:
    Gibt es dazu eine positive Nachricht :knie nieder: ?


    Ciao


    BABYEVO

  • Thread wurde feucht durchgewischt und im Tratsch ausgefringt!


    Hier werde ich zukünftig alle unpassende Beiträge kommentarlos verschieben!


    Ich hoffe mal, das Moik nicht die Lust verloren hat hier weiterzumachen!


    Also,
    back to topic


    Den Thread werde ich im Laufe des Morgen erst wieder öffnen :winke:

  • Moin zusammen


    so dann werde ich mal was zum Thema schreiben.


    Habe mich gestern mit Moik getroffen.


    Sehr sympatischer Kollege. Durfte mir mal seine SD anschauen. Er ist gerade dabei, alles für die Renne umzubauen.


    Sieht sehr Profesionell aus, was er da macht.


    Der Auspuiff ist Klasse. :achtung ironie:


    Zu guter letzt durfte ich auch nochmal Probesitzen, und ich muß sagen, für meine 1,96m sitze ich da eigentlich gut drauf.


    Er hatte schon eine andere Rastenanlage dran, sodas ich am Samstag beim Händler nochmal Nachsitzen :lautlach: muß.


    Schade, Zeit verging wie im Fluge, aber man sieht sich immer 2x im leben.


    Viel Glück bei deiner Rennerei. :Daumen hoch:

    Gruß


    Helmut

  • @ Sm-Mic,
    danke fürs Aufräumen... dann mal zweiter Versuch ;-).


    @ Helmut,
    jo hat mich ebenfalls sehr gefreut :-) und die Zeit ist wirklich geflogen. Auf ein mindestens zweites Mal hoffe ich doch :-).
    Da du ja aus der Nähe bist... vielleicht macht ihr am 01. Mai mal ne Mopedtour Richtung Eifel. Da ist unser Battle Auftaktrennen auf dem Nürburgring, Zusammen mit dem Deutschen Langstrecken Cup. Kaffe gibt´s immer ;-).



    Habe gestern und vorgestern noch einiges fertig bekommen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich heute mal paar Fotos.
    Auf jeden Fall ist das "Pöttchen" dran.



    Sogar schon mit "E1-Nummer" :grins:


    http://www.youtube.com/watch?v=JDyIvJqM9IY&feature=youtu.be



    Zwischenzeitlich hatte ich die 1290 schon gut gerupft und freue mich, dass "KTM like" das meiste ordentlich aufgebaut ist und beim konstruieren im Rahmen des Möglichen an den geneigten Schrauber gedacht wurde. Logischer Aufbau und gute Detaillösungen. Da können die Japaner noch mächtig von lernen.
    Auch sieht soweit alles wertig aus... bis auf die Gabel. Da denke ich, saßen die Kaufleute am längeren Hebel. Für mich relativ egal, da bald eh das Closed Cartridge verbaut wird. Wer dies aber nicht kaufen möchte, wird zumindest beim Rennstreckeneinsatz nachbessern müssen.
    Im Straßenbereich hingegen wird wahrscheinlich alles ordentlich funktionieren, denke ich.
    Dies sind aber nur meine ersten Eindrücke! Mehr kann man/ich natürlich erst dazu sagen, wenn ich damit gefahren bin.

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • :Daumen hoch: Seht schick Mike..........und so wie immer: sehr gut geschrieben! :respekt:

    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen in Osche -- evt schaffe ich es auch mal zum Ringfun :prost:
    Gruß an T..a

  • Die Werkstatt ist ja ein Traum :knie nieder: Schönes Ding, lass uns weiter dran teilhaben :winke:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Moin Mike, in der Tat, alles sehr schick - Mopped und Werkstatt...;-)


    Magst du mal ein Bild von der Schaltumkehr posten (falls diese bereits verbaut ist). Ich brauche dringend Inspiration, wie ich den Tellert dranfrickeln kann. :grins:


    Dafür brauch ich noch ne Info ob die Stecker für die Zündspulen analog der Stecker der RC8 sind...(ich gehe zwar davon aus, aber bevor ich ein Adapterkabelbäum baue, will ich auf Nummer sicher gehen).


    greetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Das Töpfchen ala Bursig ist ja echt putzig! Fährst du den wirklich so oder ist der nur zum testen und probieren für den Prüfstand da?
    Sehr viel schallschluckender Topf ist da ja nicht vorhanden :staun:

  • hey Moik,


    mich würde mal interessieren wieviel km Du mit der alten 990 Duke auf der Renne gefahren bist und was Du alles gemacht hast in den 4 Jahren, sprich Wartung evtl. Reviesionen ???
    Und natürlich wie die neue sich im gegensatz zur alten fährt? Ich weiss es geht am 3.1. los. dan berichte mal bitte.


    Danke Gruß Dukler

  • Das Töpfchen ala Bursig ist ja echt putzig! Fährst du den wirklich so oder ist der nur zum testen und probieren für den Prüfstand da?
    Sehr viel schallschluckender Topf ist da ja nicht vorhanden :staun:


    Könnte mir vorstellen dass es in Spananien machbar ist, so zu fahren...


    Bei dem Weg: es ist ja immer noch der Vorschalldämpfer vorhanden. Auf dem Video (ist das übrigens Teads SD, Moik?) klingt es eigentlich noch recht human...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Magst du mal ein Bild von der Schaltumkehr posten


    Hi,


    danke für das Interesse. Heute leider keine Zeit gehabt um weiter zu machen. Mir läuft die Zeit etwas weg. Heute wurde der Woni ausgewintert... hab ich auch noch nie vor März gemacht. War ein komisches Gefühl :ja: .


    Gestern war ja Besuchstag von Helmut :Daumen hoch: und trotz der Quatscherei bin ich doch noch etwas vorwärts gekommen :zwinker:.


    @ Baumi,
    Schaltumkehr gibt es ja noch keine zu kaufen, da muss man halt selber was bauen.



    Oben auf der Schaltkulisse ein Formstück angeschweißt, dort M6 Gewindebohrung angebracht. Bzw. damit ich in Spanien nicht anfangen muss neue Gewinde zu setzen, habe ich direkt zwei M6er gebohrt.
    Je nachdem wo man das Ösenauge der Schaltstange hinsetzt, nimmt man Einfluss auf Schaltweg und Schaltkraft. Auch hier bin ich Versuchskarnickel ;-). Muss ich halt testen, wie es am besten funzt.


    Auf dem Foto sieht man auch die Rastenverlegung. Battle Bruder "Reisser Robert" :grins: war so nett die Adapter auf die Schnelle zu Fräsen und Bohren, zu vermitteln, Distanzbuchsen zu fertigen usw....
    Bei der Schaltstange haben wir einfach die Originale verlängert um eben das Originalteil weiter benutzen zu können. KTM nimmt bei der 1290er erfreulicherweise M8er Ösenaugen. :Daumen hoch:
    Viele aus der Battle, inkl. mir fahren am liebsten die Originalrastenanlage. Die ist sehr stabil im Fahrbetrieb, stabil im Fallbetrieb :grins::zwinker: , kostet ihr Gewicht nicht in Gold und sieht m. M. nach auch nicht schlecht aus.
    Durch die Verlegung erlangt man dann eben auch die im Auslieferungszustand für den sportlichen Betrieb nicht ganz optimale Position.
    Später kann man dann natürlich für die Optik auch alles noch schwarz eloxieren.
    Allerdings werde ich die Metallrasten noch gegen die der alten SD mit Gummiauflage tauschen. Die haben super Grip!
    Hier die andere- die Bremsseite.




    Den GPS Laptimer habe ich auf die Gabelbrücke montiert. Dort ist er gut ablesbar, stört aber nicht den Blick auf den Fernseher ... ähhh... das Cockpit :zwinker:.
    Da ich ein kleiner Drehmomentfreak bin, habe ich mir Stehbolzen gebaut, mit denen ich die Lenkerbrücke noch mit dem entsprechenden Drehmomment anziehen kann und dann den Laptimer oben druff.
    Einfach auf eine M8er Inbusschrauben mit entsprechender Länge, eine 8er Sechskantschraube Kopf an Kopf geschweißt. Die Inbus wird in die Lenkerbrücke geschraubt und über die "auf dem Kopf stehende" Sechskantschraube kann man noch ne Nuss stecken und mit Drehmoment anziehen. Anschließend kleine Distanzstücke gedreht, aus Blech ne kleine Brücke gesägt und gefeilt, da drauf den Lapi - fertig.




    Was noch zum Laptimer gehört ist ..... Strom :grins:. Den braucht vielleicht auch noch der ein oder andere für Heizgriffe, Alarmanlage, Navi usw...
    Wat hab ich mir nen Wolf gesucht :crazy: . Zum Schluss habe ich meinen Telefonjoker gezogen und Konrad Schittko angerufen. Der hat die Anschlüsse auch nicht gefunden :teuflisch:.
    Dann aber sein Mitarbeiter Stefan, der wohl nicht so schäl ist wie wir :crazy:.
    Also - wenn ihr 12 Volt Spannung braucht - die ACC Stecker sind in Fahrtrichtung rechts unterm Heck. Der ACC 2 ist der geschaltete, der ACC 1 hat Dauerspannung.




    Wenn wir schon mal unterm Heck sind - den ABS Dongle habe ich da hin gebaut. Da ist eine unbenutzte Bohrung im Heckrahmen, wo man sich einen Halter dranschrauben kann. Passt, als müsste er dahin.
    Bevor ich irgendwas zerspane, gucke ich immer, ob es nicht irgendwie an was Originales passt.




    Der "Anti-Robert Hebel" ist auch wieder dran. Früher hab ich das für Show und unwichtig gehalten. Inzwischen bin ich zweimal mit Reisser Robert auf der Geraden bei Vollgas aneinander geklackert. Zum Glück nur Lenkerende an Lenkerende. Hätte er meinen Bremshebel erwischt, wäre ich wahrscheinlich jetzt noch am rutschen. Seitdem nur noch mit...




    Das sind die Achspads mit Achsschraube von Bursig im montierten Zustand. Über die, bzw. deren Vorteile hatte ich ja schon beschrieben .




    Jo - ansonsten noch alles gesichert wo Öl rauskommen kann, aber hoffentlich nie wird :grins:.




    Das war es dann auch schon wieder. Viele Kleinigkeiten zur Optimierung habe ich nicht extra ge/beschrieben. Will euch nicht mit Details langweilen.
    Montag ist der letzte Tag, an dem ich vor der Abreise noch was machen kann. Ich warte noch auf Material, was dann hoffentlich Montag morgen kommt. Ansonsten - improvisieren :crazy:



    Zitat

    Das Töpfchen ala Bursig ist ja echt putzig! Fährst du den wirklich so oder ist der nur zum testen und probieren für den Prüfstand da?
    Sehr viel schallschluckender Topf ist da ja nicht vorhanden :staun:


    War als Spaß und Test gedacht. Aber dadurch, das der originale Vorschalldämpfer noch dran ist, ist der Stummel gar nicht soooo viel lauter.

    Zitat

    Könnte mir vorstellen dass es in Spananien machbar ist, so zu fahren...


    Jup, davon gehe ich auch mal aus.
    Wir sind ja mit Speer Racing vor Ort. Ich lasse die einfach mal nach ihrem Standardprozedre messen und dann schaun mer mal, was rauskommt.

    Zitat

    klingt es eigentlich noch recht human


    Finde ich auch :Daumen hoch:

    Zitat

    ist das übrigens Teads SD, Moik?)


    No - ist Bursig´s.


    Zitat

    mich würde mal interessieren wieviel km Du mit der alten 990 Duke auf der Renne gefahren bist und was Du alles gemacht hast in den 4 Jahren, sprich Wartung evtl. Reviesionen ???
    Und natürlich wie die neue sich im gegensatz zur alten fährt? Ich weiss es geht am 3.1. los. dan berichte mal bitte.


    Puhhh, das ist aber viel Tipperei. Da habe ich jetzt keine Zeit für. Vielleicht später mal.
    Vorweg - ich hatte ein 06er Cup Edition, dann eine 11er "R" und bin dann zurück auf eine Alte SD "ohne R" gewechselt. Schau mal bitte im Eingansgpost. Habe ich schon alles beschrieben.
    Nach zwei Saison´s sollte man den Motor neu lagern und eventuell neue Kolben spendieren.

    #44 - Super Duke Battle

    2 Mal editiert, zuletzt von moik ()

  • Hut ab Mike,


    ich geh jetzt mal meine fertig einfahren, auf dem Prüfstand.


    Dann sehn wir uns in Calafat mein Lieber.