990 SM oder Dorsoduro 1200

  • Vielen dank für den super bericht.
    Konnte gerade bei nem händler auf beide maschinen sitzen. Hmmm... bin 185cm gross und bei der KTM hab ich mehr beinfreiheit mitm knie zum tank bei der DD ist es da schon enger. Ansonsten fühlen sich beide maschinen recht identisch an.
    Optisch gefällt mir die 990 etwas besser

  • Zitat

    bei der KTM hab ich mehr beinfreiheit mitm knie zum tank r


    Bei der DD kannst du noch die 2cm dicken Gummiauflagen auf den Rasten abschrauben.


    Mich stört der Tank an den Knien nicht, da ich immer die Fußspitzen auf die Raste stelle, aber ich weiss was du meinst:)

  • Ab 2012 hat die DD1200 aber um ca. 3 kg leichter Felgen und die SMR keine Schmiedefelgen. Meiner Meinung nach ist die 2012 DD1200 und die 2012 SMR gleich auf.


    Vorsicht, er hat aus finanziellen Gründen ältere Ktms im Auge, da ist wohl der Vergleich unpassend. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass für die Preislage die DD neu zu bekommen ist :-)

    Olli

  • Walle
    Wieso schreibst du deine Erfahrungen nicht HIER rein anstelle per PN.
    Dann haben alle etwas davon. :amen:


    Janz einfach...weil ich dachte der Themenersteller sucht ne gebrauchtge 12er DD, da ich meine verkaufen will :rolleyes: , hab mittlerweile ja nur acht Stück an der Backe, und bin gerade dabei einen Wasserbüffel Bj. 72 herzurichten, habe ich dem Daniel einfach mal die Dorsoduro angeboten - denke das die Öffentlichkeit nicht (zu) interessiert (interessieren hat)


    Die Dorsoduro ist eine geile Fahrmaschine, wenn das Mapping den stimmt, mit den normalen UpDates kann man dem Motor


    bei weitem nicht die Leistung entlocken, habe deshalb einen PowerComander auf dem Prüfstand, Zylinder selektiv abstimmen lassen...das Ding drückt jetzt am Hinterrad 119,8 PS bei 122 N/m ab, und da kann sich jetzt ne 990ziger aber mal wirklich ganz warm anziehen :grins: , ne Moto Morini Corsaro mit 140 PSen ist mir auf jeden Fall in keinem Fall irgendwo weg gefahren, im Gegenteil :peace:


    Hatte allerdings nicht nach mehr Leistung gesucht, sondern der Spritverbrauch hat mich :kotz: :lol: , so im CauChang


    Modus :lautlach: mit Landstraßen Schnitt um die 80 bis 85 Km/h, laufen nach der Kur jetzt so zwischen 7 und 8 ltr. durch.... 190 km Reichweite sind drin, im Schwuchtelmodus im Sommer waren es dann auch schon mal 220 km mit ca. nem 3/4 ltr. Restsprit im Tank - hab mal leer gefahren Sulzbacher Steige runter geht das prima :staun: , zur Aral waren es dann mal gerade so 200 mtr zurm Schieben :zwinker: gingen dann 15,3 ltr. rein.


    Spritverbrauch ist aber auch a.) Temperaturabhängig b.) Beladungsabhängig (meine pers. Schrumpfkur hab ich schon gemerkt :grins: )

  • mittlerweile ja nur acht Stück an der Backe

    :staun::lautlach:
    Da war ich ja mit 4 noch harmlos. :zwinker: ZZ auf 3 und nächstes Jahr auf 2 reduziert. Steht eh nur alles rum bis auf die 690er Duke. :driften:


    Die Dorsoduro ist eine geile Fahrmaschine, wenn das Mapping den stimmt, mit den normalen UpDates kann man dem Motor bei weitem nicht die Leistung entlocken, habe deshalb einen PowerComander auf dem Prüfstand, Zylinder selektiv abstimmen lassen.

    Das scheint wohl die Lösung zu sein gegen den Spritverbrauch vorzugehen und paar Pferde/Nm mehr zu mobilisieren. Bisher habe ich eher schlechtes über der DD gehört i Vergleich zur 990 KTM, aber von PC, RabidBike etc. hatte nie einer der bemängelnden Besitzer geschrieben.


    Spritverbrauch ist aber auch a.) Temperaturabhängig b.) Beladungsabhängig

    c.) temperamentabhängig :lol:

  • Das stimmt schon, aber das Grinsen vergeht, wenn alle 100 km die Tankleuchte glüht :staun:

    Also bei mir vergeht das grinsen nicht! :grins: Je nach Fahrweise und äußere Bedingungen (Temperatur) geht bei meiner DD 1200 zwischen 145km und 165km die Kontrollampe an, dann fahre ich noch max. 50km, bis ich eine Tankstelle aufsuche. I.d.R. tanke ich zwischen 185km und 195km. Bin auf einer annähernd "gesetzeskonformen" Tour mal 225km mit einer Tankfüllung gefahren und habe dann 14,5L in den Tank bekommen - das macht ~6,44L/100km. Was die DD 1200 auf der Renne verbraucht, weis ich nicht und ist mir eigentlich auch egal, werde aber nächste Saison mal versuchen es zu ermitteln (- habe immer Kanister dabei).

  • Aprilia macht übrigens einen riesen Aufriss mit Werksgarantie. Ich kann dir nur empfehlen das vorher genau abzuklären ob der Händler die wirklich bei Aprilia im System aktiviert hat und das mit schriftlicher Bestätigung sonst kommt die böse Überraschung später und das günstige Angebot war dann doch nicht so günstig ...

  • Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du meinst also im garantiefall wäre es möglich dass eine aprilia vertragswerkstatt bei mir um die ecke ein evtl. Garantiefall abzulehnen?

  • Stand auch vor dem entscheiden zwischen der dorso oder SD. Habe dann die SD genommen , 1. Wegen dem Angebot und 2. Kommt sie einfach aggressiver und sportlicher rüber.


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

  • Aprilia macht übrigens einen riesen Aufriss mit Werksgarantie. Ich kann dir nur empfehlen das vorher genau abzuklären ob der Händler die wirklich bei Aprilia im System aktiviert hat und das mit schriftlicher Bestätigung sonst kommt die böse Überraschung später und das günstige Angebot war dann doch nicht so günstig ...


    Das stimmt wohl, es soll da so Ausnahmekandidaten. Hab ich auch schon von gehört! Meist Importfahrzeuge die furchtbar günstig sind! Da ist immer Vorsicht geboten!

    Olli

  • Ich habe die DD 1200 im Sommer 2012 auch ausgiebig probe gefahren, man Fazit dazu war:


    Motor: Wow, eine Wucht, hat richtig Druck und macht mächtig Laune :sensationell: Dazu ein guter Sound schon serienmäßig :Daumen hoch: Leider war für meinen Geschmack der Spritverbrauch deutlich zu hoch (8-9 Liter) :Daumen runter: Dazu noch ein sehr interessanter Neupreis (Angebote) und ABS


    Was mir aber überhaupt nicht getaugt hat: Sitzposition für mich (182 cm) nicht ergonomisch, unmöglicher Knieschluss am Tank. Zudem kam mir das Moped bei genauem Betrachten nicht besonders wertig verarbeitet vor und wirkte auf mich etwas billig. Die Optik hat mich zudem auch nicht überzeugt, aber das ist ja wie immer Geschmackssache....... :titten:


    Geworden ist es dann eine neue SMT 990, welche ich optisch und technisch nach meinem Geschmack modifiziert habe. Bisher habe ich nach 12.000 km meine Entscheidung nicht bereut, lediglich die 7.500 km Kundendienstintervalle finde ich deutlich zu kurz ......... :sehe sterne:


    Gruß Gregor


  • Was mir aber überhaupt nicht getaugt hat: Sitzposition für mich (182 cm) nicht ergonomisch, unmöglicher Knieschluss am Tank. Die Optik hat mich zudem auch nicht überzeugt, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.......:titten:


    Genau diese beiden Gründe lassen mich auch noch zweifeln, der Knieschluss am Tank und die Optik...

  • da hast recht nemo, die hat was! gibts die scheinwerfer vorne und hinten als zubehör? schaut klasse aus. was hast noch geändert? ok, nr. 40 hab ich gesehen :grins:

  • Scheinwerfer und Rücklicht ist für die Renne nur angeklebt. Habe noch nicht viel dran gemacht, außer einen 190/55 ZR17er Hinterreifen eintragen lassen und ein "RapidBikr Easy" verbaut. Kommendes Frühjahr wird noch das Fahrwerk gemacht, wahrscheinlich bei "Franz Racing Suspension". Dann schauen wir mal was die Saison 2014 so bringt. Werde auf jeden Fall mal die SDR 1290 probefahren und 3-4 Fahrertrainings machen :-)


    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk