Endschalldämpfer total verrostet


  • Ich werde den Dämpfer mal ausbauen, dann bekomme ich die Teile sicher wieder sauber. Die Abdeckkappe und das Halteband werde ich Sandstrahlen und neu Lackieren, dann ist das auch erledigt.


    Das wäre das letzte, was ich machen würde. Aus Deinen früheren Bemerkungen schließe ich, daß Du mit Deinem Händler nicht zufrieden bist. Such´ Dir einen gescheiten Händler und reklamiere das bei KTM.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das wäre das letzte, was ich machen würde. Aus Deinen früheren Bemerkungen schließe ich, daß Du mit Deinem Händler nicht zufrieden bist. Such´ Dir einen gescheiten Händler und reklamiere das bei KTM.
    Grüße
    Chris


    100% :ja: innerhalb der Garantie keine Schraube anfassen, wenn es nicht Dein Fehler ist!!
    Gruess
    hitch

  • Aus rechtlicher Sicht würde ich da auch empfehlen, selbst nichts weiter zu machen, sondern den ESD und die Halterung dem Händler vorlegen und Garantieansprüche geltend machen.
    Nur aus eigenem Interesse: Bist Du sicher, dass Deine @ noch kein Salz abbekommen hat? Da gehts (leider) nicht nur um die nasse Salzsuppe, sondern auch um trockenen Salzstaub. Wenn da dann ein wenig Feuchtigkeit drankommt, z.B. Kondenswasser am abkühlenden Motor oder vom abkühlenden Auto, das auch in der Garage steht, dann kann das schon dafür sorgen, dass das Salz seine Wirkung entfaltet.
    Weil ich es sowieso nicht aushalten kann, in der kälteren Jahreszeit überhaupt nicht mit dem Moped zu fahren, behandle ich mein Ganzjahres-Moped, derzeit (noch) eine 1150er GS, seit Jahren vor Beginn der "Salz-Zeit" mit Korrosionsschutzspray. Abgewaschen wird der klebgige Schutzfilm dann erst wieder im Frühling, wenn die ersten ausgiebigen Regenfälle das Salz von den Strassen gewaschen haben.

  • Aus rechtlicher Sicht würde ich da auch empfehlen, selbst nichts weiter zu machen, sondern den ESD und die Halterung dem Händler vorlegen und Garantieansprüche geltend machen.
    Nur aus eigenem Interesse: Bist Du sicher, dass Deine @ noch kein Salz abbekommen hat? Da gehts (leider) nicht nur um die nasse Salzsuppe, sondern auch um trockenen Salzstaub. Wenn da dann ein wenig Feuchtigkeit drankommt, z.B. Kondenswasser am abkühlenden Motor oder vom abkühlenden Auto, das auch in der Garage steht, dann kann das schon dafür sorgen, dass das Salz seine Wirkung entfaltet.
    Weil ich es sowieso nicht aushalten kann, in der kälteren Jahreszeit überhaupt nicht mit dem Moped zu fahren, behandle ich mein Ganzjahres-Moped, derzeit (noch) eine 1150er GS, seit Jahren vor Beginn der "Salz-Zeit" mit Korrosionsschutzspray. Abgewaschen wird der klebgige Schutzfilm dann erst wieder im Frühling, wenn die ersten ausgiebigen Regenfälle das Salz von den Strassen gewaschen haben.


    Tippe auch, das Salz eine Rolle gespielt hat. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ein frohes Neues erst mal, ich habe mir vor ca. 4 Wochen auch eine @ zugelegt, einen Vorführer mit 6200 km, nach der zweiten Tour im nassen trat das gleich Problem auf. Starker Rostansatz an der ESD Schelle und an der ESD Endkappe, identisches Bild.
    So wie es für mich aussieht, sind die zwei Teile aus Pulverbeschichteten schnöden Blech. Und durch die Vibrationen bzw. Reibung reißt die Pulverbeschichtung und die Nässe tut sein übriges. Das gleiche hab ich heute an der vorderen Halterung des Unterfahrschutzes festgestellt (Orig. KTM ) . Den Unterfahrschutz und die Halterung hab ich heute zum neu Pulver (im matt sw) gegeben und den ESD tausch ich sowieso aus. Deshalb regt es mich jetzt nicht so auf aber qualitativ ist das schon ne glatte 5!! Befürchte allerdings, das werden nicht die einzigen Teile bleiben und das bei einem Moped mit dem "Mann" auch mal im Matsch spielen kann. Wir werden sehn....





    Gesendet von meinem iPad

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Fülly ()

  • Der Gammel an der ESD-Kappe hat mit Salz definitiv nix zu tun; meine hat nämlich noch kein Salz gesehen, hier hat es noch keine Nacht gefroren. Und trotzdem gammelt der auf dem ESD aufliegende Rand der Kappe innen heftig sowie außen an der dem Rad zugewandten Seite. Die Rostspuren auf dem ESD ließen sich mit NevrDull wegpolieren; der Rost hat aber schon Kratzer hinterlassen. Beschichten von dem Dingens ist sicher kein großer Kostenaufwand - fraglich ist nur, womit beschichten? Pulverlack? Ich hab´ mal ein Hitzeschutzblech am Krümmer der AT beschichten lassen, das hält seit Jahren. Könnte man ja gleich in orange ;-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Zusammen,


    meiner Meinung nach ist das klassischer Flugrost. Der stammt aus den beim Bremsen entstehenden Metallpartikeln, die sich dann in der Nähe auf beliebigen Oberflächen niederschlagen und anfangen zu korrodieren. Einfach mit einer Bürste entfernen, kommt sowieso wieder, kein Grund zur Reklamation :ja:


  • meiner Meinung nach ist das klassischer Flugrost.


    Wie der Flugrost (sprich rostender Sinterstaub aus den Bremsbelägen) dann die Innenseite der Abdeckung angreift, mußt Du mir noch vormachen. Solange erkenne ich noch ein gammelndes Blechteil, wenn ich eines sehe. Den echten Flugrost auf den Bremsscheiben kann ich mit dem Finger wegwischen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mein Schalldämpfer habe ich gegen einen Zubehör Dämpfer getauscht, der Original Sound ist meiner Meinung nach nicht so das Optimum .
    Unter der Schelle und auf der Innenseite hat sich auch recht viel rotbräunliche Ablagerung breit gemacht.
    Mit einfachem Autopflegemittel abpoliert, vorher ein wenig mit Wasser gereinigt.
    Zumindest mein Schalldämpfer könnte ich deshalb nicht beim Händler reklamieren, für diese Art Flugrost ist auch nicht das Wintersalz verantwortlich, ich denke er Feuchtigkeit, Regen und der schnöde Strassendreck lassen die unbehandelten Teile am Bike so aussehen.
    Bei Harley z.B ist es noch viel schlimmer, da gammeln die Schrauben , Aluteile am Zylinderkopf, Schlauchschellen der Hitzeschutzbleche und noch viele Teile die nicht beschichtet oder lackiert sind noch viel schneller und intensiver.
    Gerne gammeln die Motorräder auch unter Abdeckungen, da helfen auch die hochwertigen Luftdurchlässigen nicht viel bei hoher Luftfeuchtigkeit z.B.
    Schalldämpfer beschichten ist auch nicht immer einfach, oftmals gibt es Probleme mit Verfärbungen wenn der Dämpfer sehr heiß wird, so manche Keramikbeschichtung verfärbt sich einfach.
    Am einfachsten gegen einen Dämpfer ohne Haltschelle in Alu , Karbon oder Titan tauschen, genialen Sound gibt es auch noch dazu , ansonsten ist es doch einfach ein tolles Bike :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Hallo Betroffene,


    da ich gestern gesehen habe, daß meine @ ebenfalls an der Innenseite der Auspuffendkappe von Rost befallen ist, würde mich interessieren, ob es schon jemanden gibt der inzwischen seine Gammeltüte beim Freundlichen vorgeführt hat. Gibt es schon eine Reaktion von KTM?


    Mein Mopped hat den ganzen Winter in einer trockenen Garage verbracht und definitiv kein Streusalz gesehen. Ferner haben meine Moppeds der vergangenen 20 Jahre alle in derselben Garage überwintert und dies sämtlich schadlos überstanden. Es waren allerdings auch keine KTM´s


    Es handelt sich sicherlich um keinen Flugrost wie hier bereits gemutmaßt wurde. Die Kante der Endkappe auf der Innenseite zeigt deutliche Aufblühungen der schwarzen Beschichtung, welche sich mühelos ablösen lassen. Der Rost befindet sich darunter. :kacke:




    Gruß


    Stephan

  • .... KTM hat bei mir eine neue Endkappe und auch den Halter, der ebenfalls verrostet ist, schon genehmigt. Die Bauteile sollen einen anderen Überzug haben. Allerdings weiß ich nicht, wie das Rohr darunter aussieht. Werde wohl erst nächste Woche zu meinem Dealer kommen.


    LG. Dirk



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Na ja, knapp 10000km. Trotz anständiger Behandlung (WD 40 und Wasser): Der Rost ist nunmehr nicht zu leugnen, sowohl die Halterung als auch die Endkappe haben großflächig die Beschichtung verloren und blühen voll des Rostes. :staun: Das kenn ich so von Honda nicht. Was darf ich hierzu zitieren?
    :arsch: Wir habe Garantie!


    Trotzdem krasses Pferd. :Daumen hoch:

    "Vom langsamfahren wird die Strasse auch nicht breiter". Walter Röhrl

  • Tach zsamma, meinen hat es jetzt auch erwischt. Laut Aussage meines Händlers hat sich KTM sehr kulant bei diesem Problem. Sie schicken keinen neuen rostanfälligen Originaldämpfer, sondern erstatten dem Händler den Preis. Der kann dann damit machen was der Kunde wünscht! Aktuell kostet der Originaldämpfer um 480,-€.

  • Also mit Pflege bzw keiner Pflege hat das nichts zu tun. Bei meiner ADV hatte ich nach 500 km genau genommen 3 Tage nach dem Kauf beim Wechsel gegen einen Zubehör ESD ebenfalls schon Rost an der schwarzen Endkappe festgestellt. Bis dahin hatte sie weder Regen noch Salz gesehen außer durch das Schaufenster vom Händler :zwinker: Der ganze ESD ist von der Verarbeitung her sowieso unterdurchschnittlich. Sobald die Oberfläche nicht mehr sichtbar fängt das Trauerspiel an. :Daumen runter:



    Da der Auspuff erst wieder beim Verkauf montiert wird habe ich den Rost beseitigt uns seither liegt er gut eingeölt in Speicher. Ist sowieso hässlich und bleischwer. :staun:

  • Das auf dem Bild des letzten Betroffenen ist aber kein Rost an der schwarzen Endkappe, sondern Verfärbungen an dem Edelstahl.
    Habe ich auch immer mal. Kurz mit Antiblau dran, und es ist wieder weg.


    Gruß


    Volker