Tead's Superduke 1290 (Video Rennen Assen Seite 21)

• ich küsse dem tead die füsse.auch wenn ich da normalerweise überhaupt nich drauf stehe.

endlich mal einer der tacheles spricht und auch weiß wovon. das klingt schon anders als die unendlichen lobeshymnen der letzten monate die in den zeitschriften zu finden waren.

bin gespannt wie´s weiter geht.

• ich küsse dem tead die füsse.auch wenn ich da normalerweise überhaupt nich drauf stehe.

endlich mal einer der tacheles spricht und auch weiß wovon. das klingt schon anders als die unendlichen lobeshymnen der letzten monate die in den zeitschriften zu finden waren.

bin gespannt wie´s weiter geht.

100 % Zustimmung! :Daumen hoch:

• Naja das die Übersetzung auf dem Track nicht stimmig ist würde direkt im zweiten Video von 1000PS von Nasty Nils gesagt. War mir also bekannt. Für die Lamdstraße gut, für dem Track viel schalten.

• Tag 2 beendet

Für meine Fahrkünste dürfte das Fahrwerk jetzt langsam ausgedient haben. Auf der bremse geht noch ein bisschen was, mit nem anderen weichen Reifen auch nochmal, aber dann ist Schluss. Heute 42er und 43er Zeiten gefahren, und damit nur ca. zwei sekunden langsamer als mit der suzuki k9 vor einem Jahr - die hatte allerdings das deutlich bessere fahrwerk, mehr Leistung, nen Schaltautomat und und und.

Mit anderen Worten: ich komme schon am zweiten tag extrem gut zurecht, ich fahre mit dem Motorrad und nicht andersrum ;)

Das hinterrad gefühl ist sehr gut, man weiß genau wieviel geht und kann Grip verlust kontrollieren und gut beherrschen, es ist nie plötzlich der grip weg.

Meine superduke r 2010 in der battle war immer das motorrad auf dem ich mich am wohlsten gefühlt habe, mit keiner anderen Maschine danach hatte ich ein so gutes Gefühl - bis jetzt. Glaube ich zumindest. Ist noch etwas zu früh aber die neue gibt sich alle Mühe die neue Nr. 1 zu werden :Daumen hoch:

Einen kleinen Fehler hat die gute allerdings. Irgemdwas stimmt mit dem ausgleichsbehälter oder irgendeinem Schlauch nicht
    Im Laufe des turns spritzt irgendwann, wir vermuten nach links kurven beim anbremsen, kühlwasser raus und saut stiefel und ritzelabdeckung voll :D wäre keine ktm wenn alles dicht wäre :D

Dick taschentuch um den schlauch, alles trocken. Problem nicht weg, aber vorerst beseitigt

Ich bin heute den ganzen Tag mit tc+ Wheelie kontrolle aktiviert gefahren und muss sagen das ich positiv überrascht bin, was für den straßen bzw. Tc rettungsanker-hoffer aber eher negativ ist ;) die Eingriffe kommen sehr spät.
    Vielleicht auch garnicht, ich weiß es nicht. Sämtliche rutscher in tiefer schräglage werden nicht verhindert, wer nicht aufpasst der highsidert und erleuchtet nachher in allen farben des regenbogens :sehe sterne:

Einmal beim rausbeachleunigen ohne viel schräglage hatte ich das gefühl das die tc kurz und angnehm die Leistung reduziert hat, bevor ich quer stand. Wäre allerdings auch nur ein kleiner quer steher gewesen, nichts was zum highsider führen würde

Alles im sport modus, road teste ich nicht, wüsste nicht wofür ;) (edit: oder wie auch immer der heißt)

Wheelie kontrolle ist und bleibt geil, selbst beim ruckartigen beschleunigen wird sanft geregelt

Zur Leistung ist nur zu sagen das sämtliche 1000er locker wegfahren, ohne windschatten keine chance dran zu bleiben.
    Dafür am kurvenausgang auf den ersten metern in der regel einen netten vorteil, wenn auch nur kurz, dann gibt das federbein auf ;)

Einmal editiert, zuletzt von Tead ()

• Die viele elektronik und Namen verwirren mich :D :lautlach:
    Rain, road und noch nen modus. Wenn der sport heißt, dann bin ich in sport unterwegs :lautlach:

• Sport und Street unterscheiden sich nicht so sehr, wobei ich dies noch alles im einfahrmodus gefahren bin,
    Als ich richtig Gas gegeben habe stand sie auf Sport.

• Ach ja, noch was. Der dicke vorschalldämpfer oder kat oder was auch immer dieser Kasten vorm Esd ist, setzt auf, und das schon recht früh
    Serien fußrasten sind abgesägt, aber immernoch verglrichbar wenig Schräglage möglich, vor allem wenn jetzt schon der Kasten aufsetzt
    Hoffe die komplett anlage hat mehr Freiheit

Einmal editiert, zuletzt von Tead ()

• thomas, ich habe mein Federbein schon um 4 mm verlängert, und die Fußrasten hochgelegt, da hat nix geschliffen.
    Mit dem Kit Federbein wird da wahrscheinlich auch nix mehr passieren.

• das check ich nich.

KTM hat doch gesehen wie in der battle mit den dingern gefahren wird und immerhin geben sie nen ehemaligen mototgp piloten als testfahrer an. die müssen doch wissen wie´s geht. vielleicht mit nem besseren fahrwerk.

warst du auch mit der alten sd mal in cartagena. kannst du vergleichen?

• Bin letztes Jahr einen oder zwei Turns mit der alten gefahren, kann aber für cartagena nicht so recht vergleichen.
    Ich denke zwischen rennfertiger 1290 und 990 würden etwa zwei-drei sekunden liegen. Die neue ist einfach deutlich stabiler

Meyer Kurt: weiches serien fahrwerk, ordentlich kompression in der schikane, da passiert das schonmal. Mein bruder setzte mit seiner 990 nicht einmal rechts oder links mit dem krümmer auf, meiner musste zweimal geschweißt werden - bei gleiche Rundenzeiten

Fakt ist: mein Brotkasten, Fußrasten, Brems und Schalthebel, alles angeschliffen und wird auch weiter morgen schleifen, Turn für Turn

• Ja, das glaube ich Dir, ich habe bei meiner halt schon eine 180er Feder drin, und das Federbein verlängert, und mit dem
    Fahrwerk von KTM wird dann nix mehr schleifen, da bin ich mir sicher.

• @ Tead: Problem ist nicht die Sekundärübersetzung, sondern die zu enge Spreizung der unteren Gänge im Getriebe.

Welche Reifen / Formate fährst Du gerade?

Momentan in Cartagena Pirelli in 200/60 . In der Conti battle dann Conti in 190/60

• Den 190er Conti teste ich ab morgen. Bin auf den Unterschied zum 200er SC2 gespannt.
    In der Grundgeometrie sehe ich übrigens momentan kein Problem. Von daher macht im Moment ein längeres Federbein für mich keinen Sinn.
    Die Feder und Abstimmung ist nur einfach zu weich.

#44 - Super Duke Battle

• Logisch, soll ja hauptsächlich Käufer ansprechen, die das bike auf öffentlichen Strassen bewegen wollen!
    Auf der Renne wird man um härtere Federn nicht herumkommen. Dann setzt die 1290 auch nicht mehr so schnell auf.

• Da ich der Lamdstraßenpilot bin und nicht auf dem Track unterwegs sein werde bin ich froh, dass ihr sie für zu weich haltet. Das war bei der 990 anders. Da habe ich trotz komplett auf weich noch zackenprofil bekommen.