Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hi allerseits,


    nachdem ich seid ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer 1290 SDR SE bin, stelle ich mir aktuell die Frage, wie ich den Sound noch ein wenig verbessern kann. Diesbezüglich habe ich das Forum fleißig durchstöbert und es haben sich für mich aktuell zwei Alternativen ergeben:


    a) Einbau des Arrow MSD samt KAT (an den verbauten Akra Slipon)
    b) Austausch des Akra ESD gegen den Bodis GPX2 bei Erhalt des originalen Brotkastens


    In Bezug auf die Variante a) lassen mich einige Forenbeiträge in Bezug auf mögliche Leistungsverluste durch den verminderten Durchlass des Arrow Kats zweifeln. Da die einhellige Meinung im Forum ist, dass der ESD von Bodis GPX2 den sattesten V2 Sound liefert nun eine ergänzende Frage zu dem Bauteil.


    Gibt es bereits Erfahrungen, ob auch der ESD von Bodis Leistung schluckt? Dies würde ich ganz gerne verhindern.



    Viellicht könnt ihr euch ja mal äußern, für welche Altenative ihr euch entscheiden würdet / oder bereits entschieden habt.


    Die Video- und Audiofiles, die ich bis jetzt gesehen habe sprechen in der Tendenz eher für die Variante b).


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • In der vorletzten Motorrad, haben sie paar Auspuffe für die 1290er getestet. Danach würde ich zum akra greifen, da er der einzige mit weniger Gewicht bei nicht weniger Leistung hat. Und schlecht aussehen tut er auch nicht mit seinem leicht verdrehten Auslass! Lg

  • Hi,


    zunächst mal vielen Dank für die Anregungen. Ich fahre den Akra Slipon seit ca. 1500 km, bis dato konnte ich soundtechnisch noch keine Verbesserungen feststellen. Ändert sich das noch großartig? Den Dauertest mit den Sliponvergleichen kenne ich, daher stelle ich mir auch die Frage ob der Bodis GPX2 auch Leistung frist. Mir geht es primär um den V2 Sound ohne dabei massiv an Leistung zu verlieren. Wenn ich die Ausführungen im Forum so lese, entwickelt sich bei mir der Eindruck, dass der Bodis schon einen sehr guten Sound bietet im Vergleich zum Akra, könnte man das so bestätigen? Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch den db-killer beim Akra um 6-7 cm zu kürzen, wobei ich mir unsicher bin, ob dies soundtechnisch deutliche VErbesserungen bringt?!


    Viele Grüße

  • Hi, das Akra map hast du aber nur wegen dem Einsatz eines Kat Ersatzrohres aufgespielt oder? Wenn ich nur den ESD wechseln würde bräuchte ich das eher nicht. Hast du beim GPX2 Leistungsverluste wahrgenommen und denkst du dass der Sound auch ohne Kat Ersatzrohr passt? VG

  • a) Einbau des Arrow MSD samt KAT (an den verbauten Akra Slipon)
    b) Austausch des Akra ESD gegen den Bodis GPX2 bei Erhalt des originalen Brotkastens


    In Bezug auf die Variante a) lassen mich einige Forenbeiträge in Bezug auf mögliche Leistungsverluste durch den verminderten Durchlass des Arrow Kats zweifeln.


    Sagt wer? :denk:
    Es gab mal ein Leistungsdiagramm mit Arrow MSD mit Kat, da hatte sie keine Leistungsverluste.
    Ich fahre die Variante Arrow MSD mit Kat und Bodis ESD GPX, und konnte keinen Leistungsverlust feststellen, allerdings war ich nicht auf der Rolle. Der Sound ist aber :Daumen hoch: :sabber: .


    CU

  • Das hört sich doch ganz gut an. Die Berichte über einen gefühlten Leistungsverlust von ca 10PS fanden sich hier im Forum (insbesondere wohl bei deaktivierter TC) Passt denn der Bodis GPX2 auf den Arrow MSD mit Kat? Aber wahrscheinlich hört sich der Bodis auch schon mit original Brotkasten besser an als der Akra slipon?!

  • Hi, das Akra map hast du aber nur wegen dem Einsatz eines Kat Ersatzrohres aufgespielt oder?

    Das Mapping war auch beim Kauf dabei, war wohl eine Empfehlung vom Händler.
    Ich habe beim letzten Renntraining in Assen, im letzten von 5 Turns, von Bodis Ersatzrohr und original Schalldämpfer auf Brotkasten und orignal Schalldämpfer wechseln müssen und war auf Anhieb 3 Sekunden schneller.
    Einen Unterschied bei der Leistung habe ich nicht gemerkt, vielleicht bin ich einfach nur schneller gefahren aber war schon merkwürdig.


    Die Leistung ist sowieso sekundär, entweder man hat das Talent schnell zu fahren oder man hat es nicht.
    Selbst wenn man einen Schalldämpfer fährt der 10PS weniger bietet, ist das für den Straßenverkehr mehr als genug und die meisten Fahrer werden den Unterschied nicht merken, ich bestimmt auch nicht.
    Deswegen ist meine Meinung, kauf das was du leiden, besten Sound hat, magst und für deine Anwendung am besten ist, Renne /Straße.

  • Hi,


    vielen Dank für die verschiedenen Anregungen. Ich denke ich werde jetzt zunächst von Akra slipon + original Brotkasten auf Bodis GPX2 + original Brotkasten umsteigen. Ich erhoffe mir dadurch einen deutlichen Effekt was den V2-Sound angeht und hoffe natürlich, dass mein Wunsch so auch eintritt und ich nicht mit Leistungsverlusten rechnen muss. Da ich aktuell nur den ESD wechseln werde, gehe ich nicht davon aus, dass ich Anpassungen in Bezug auf das Mapping durchführen muss. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Falls mich der Sound nicht überzeugt müsste ich vielleicht mal über die Kombi Bodis GPX2 + Arrow MSD mit KAT nachdenken. Scheint ja ohne Probleme zu passen. Ohne KAT will ich aktuell nicht unterwegs sein.


    Glaubt ihr das ist ein gangbarer Weg?


    Viele Grüße

  • Bodis gpx2 würde mich auch interessieren. Also nur ESD wechseln. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Geht der noch oder ist der schon zu laut?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich denke nicht dass das kürzen des dB Killers was bringt. Das meiste schluckt doch eh der Kasten unter dem Motor...


    hab ich auch immer gedacht - bis ich es probiert habe! Habe den DB-Killer im Akra um ca. 60% gekürzt und es ist DEUTLICH lauter geworden - genau so wie ich es mag. wenn er jetzt noch warm ist bollert der ganz gut. Fast so laut wie der Boodies mit der doppelrohr-Version - aber das Ding ist eh für mich nicht nachvollziehbar wie die so eine Lautstärke da raus kriegen.

  • kurze frage, ich fahre aktuell remus ohne db eater mit original kat und finde den sound schon ganz ordentlich. nachdem was ich hier so lese soll der bodis gpx2 soundtechnisch das (legale) non plus ultra sein. :grins: hat jemand erfahrungen mit exakt den beiden genannten varianten und kann mir kurz schreiben, ob und welche unterschiede es gibt. fahrt ihr den bodis mit oder ohne db eater?


    gruß
    sd

    legal - illegal - scheißegal :zwinker: