Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Der Austin sieht schon gut aus aber ich denke macht Krawall ohne ende.... :sehe sterne:


    Die Toleranz bei dB Messungen waren übrigens +5 dB!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Soweit mir bekannt gilt in der StVo eine Toleranz der gemessenen dB Werte von +5dB! So zumindest wurde ich von einem befreundeten vom TüV aufgeklärt!


    Liegt allerdings schon über ein Jahr zurück....kann sich seither auch geändert haben!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • Wo? 2 Db = Verdoppelung der Geräuschemission!

    vereinfachte ca. Werte: 3db Leistungsverdopplung, 6db Schalldruckverdopplung und 10db Verdopplung der empfundenen Lautstärke, hängt jedoch noch sehr vom Frequenzspektrum ab. Nur ne vage Erinnerung; (zu) lang ist`s her.

  • Der Austin sieht schon gut aus aber ich denke macht Krawall ohne ende.... :sehe sterne:


    Die Toleranz bei dB Messungen waren übrigens +5 dB!


    Laut Austin ofiziellen, soll er mit eater, bei 45 grad winkel zur Öffnung, aus 0,5 M entfernung @4500 U/Min 99 DB(A) schaffen.

  • Laut Austin ofiziellen, soll er mit eater, bei 45 grad winkel zur Öffnung, aus 0,5 M entfernung @4500 U/Min 99 DB(A) schaffen.
    Laut Aussage wird sie auch 5 PS mehr bringen! :achtung ironie:

    Das ginge ja sogar noch von der Lautstärke :denk: aber die 5PS Mehrleistung.... naja warten wirs ab.....

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • 5KG weniger wären da eher ein ein Argument, 5 Ps hin oder her. Es giebt ja welche die bereits einen Aufstand wegen mangelnder PS zur werbung machen. Auch wenn erdann keine 5 Ps bringt, kann er immer noch Marshmallows beim Pitstop rösten.


    Wenigstens hängen die ein Dyno chart dran, was der wert ist? Doch wenn ein Hersteller mir sien billiges produkt als das jene anwirbt das mehr leistung bringt als sein teures, sehe ich da keine böse verschrörung hinter. Klar, skepsis ist imer gesund.

  • Wie kann man den orignal Endschalldämpfer "optimieren"?


    Optik meiner Meinung nach ok, Akkustik mangelhaft!


    Wo bekommt man Edelstahlnieten die dem Original entsprechen?


    Habe hier mal was gelesen vom Entfernen einer Dämmmatte?


    Danke für informative Antworten

  • Und hier das Leistungsdiagramm von Bodis zum KAT Ersatzrohr..................


    also das leistungsdiagramm mit ersatzrohr würde ich jetzt nicht unbedingt als negativ werten! Nach dem Diagramm drückt sie so sogar mehr als org....


    Und man darf nicht vergessen, dass das alles mit dem org. Mapping gemessen wurde. Würde man hier noch ein akra Mapping aufspielen würde die kurve nochmals ganz anders aussehen..... meiner Meinung nach wesentlich positiver.

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Gibt es mittlerweile iwo nen diagramm vom Prüfstand mit Akra Anlage und Mapping, ansonsten unbehandelt? Ich kann leider nirgends was finden. Ich verfolge nur die Beiträge in diesem Forum, aber evtl. Hat ja jemand was woanders gefunden... Danke

  • Gibt es eigentlich schon eine Info wann der SC Project verfügbar sein soll ? Der gefällt mir bis dato am besten.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk