Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • So.
    Shark Track war gerade in der Post. Spricht mich überhaupt nicht an das Teil.


    Am Anfang ist das Rohr verengt und am Ende schaut es auch nicht besser aus. Ist das verkleinerte Rohr am Eingang beim Bodis auch?


    Überlege, ob ich den behalte.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Würde mir auch nicht zusagen. Sieht nach meinem Geschmack von hinten wirklich nicht ansprechend aus. Sieh dir mal zum Vergleich das Bodis-Teil auf der Bodiswebsite an. Dort gibt es viele Bilder und man kann das schon sehen. Auch die Verengung eingangsseitig (sehe ich jetzt nicht, kann ich mir aber vorstellen) führt sicher nicht zur Leistungs- oder Soundsteigerung. Der Bodis hat keine Eingangsverengung. Auch hinten sieht er anders aus.


    Würde ich zurücksenden und den GPX2 nehmen, auch wenn er mehr kostet. Willst du dich wegen ein paar Euro jahrelang ärgern?


    Grüße Bert

  • Bild 1 ist die Reduzierung am Eingang zu sehen :kacke:

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Bild 1 ist die Reduzierung am Eingang zu sehen :kacke:

    Beim Bodis ist das Eingangsrohr ohne jede Einengung so weit wie das Ausgangsrohr von der SD. Brom GPX2 sind Schalldämpfer und Verbindungsrohr ein einziges Teil, also ohne Zusammenstecken und ohne die hässlichen Zugfedern. Allerdings auf den Speer-Bildern beachten: bei der SR-R ist der db-Eater aauf der Aufnahme entnommen, zum Vergleich bei der SD-GT nicht. M.E. ist es vorteilhaft, den Eater mit einfacher Schraube herausnehmen zu können, nicht wegen evtl. Soundveränderung, sondern um ihn später ggf. bei nachlassender Dämpfung leicht nachstopfen zu können. Beim Akra müssen die Nieten dazu aufgebrochen werden!

  • Michel, ich würde mir dieses Ding auch nicht ans Moped bauen. Deine Überlegung, den nicht zu behalten, ist richtig. :ja:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Retourenaufkleber ist schon drauf

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R


  • Quelle: http://www.motorradonline.de/d…nz.762624.html#mrd-805814

  • muggarl
    ich gebe dir einen tipp, mach es nicht, die komplettanlage ist total langweilig vom klang her, die konnte schon bei einem bodis gpx2s mit db eatern die etwas größer im durchmesser sind (direkt von bodis zu beziehen und es ist nicht erkennbar, das die nicht die originalen sind) nicht mehr mithalten. wenn du dann noch hingehst und gebraucht nen günstigen zweiten brotkasten kaufst und den kat raushaust ist das ding um längen dumpfer kein bisschen blechern und etwas lauter als die komplettanlage. und die lautstärke kann man wenn man da schon drann ist duch einen byepass beliebig steigern.


    und das ganze ist äußerlich volkommen legal ohne gefahr zu laufen einen wegen urkundenfälschung oder gar schlimmeren drüber zu bekommen.



    Ob das ein so guter Tipp bezweifle ich stark.
    Der Kürbis läuft dann nur noch wie ein Sack Nüsse, wurde hier schon mehrfach versucht mit einem mehr als bescheidenen Ergebnis.
    Einfach mal die Suche bemühen
    In der Orginal Anlage steckt wohl reichlich Hirnschmalz

  • Also wer sagt, das die Akra Komplettanlage nicht oder schlecht klingt ... :zunge:
    Keine Ahnung wo das herkommt. Aber das Teil ballert doch mal richtig und Leistung ist auch satt da.
    Mich würde auch mal interessieren, wieviel von den Komplettanlagen verkauft worden sind und wieviel Prozent davon wirklich mit dem Mittelschalldämpfer Probleme hatten.
    Meine hat jetzt 4500 km weg und die sieht noch Topp aus. :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • tja es gibt immer viele die mal irgendwas irgendwo gehört haben weil jemand anderes davon erzählt, dass er davon mal gehört hat.
    ich habe es einfach getestet und kann aus eigener erfahrung sagen, dass das gerede dummes zeug ist. es läuft einwandfrei wie vorher auch und klingt unglaublich geil. Da brauche ich mich vor einer ducati mit termignoni esd nicht verstecken. das einzige was ich noch ändern werde ist, dass das akra mapping mit sportluftfilter drauf kommt, weil ich mir eine noch direktere gasannahme davon verspreche. aber das sehe ich sobald es wieder wärmer wird und bin schon gespannt auf die erste ausfahrt.


    und ich habe die anlage mit den anderen esd gegen eine komplettanlage gehört und wir haben mit mehreren einstimmig festgestellt, das meine etwas besser klingt, und das war noch bevor ich den kat und die esd dann doch ganz entfernt und einen byepass gefräst hatte. :der Hammer:

  • ?! Ist das nicht etwas müßig über subjektive Bewertungen zu diskutieren?! Reden wir doch drüber dass bitte jeder lautstark hier im Forum meldet wenn er endlich Mal eine esd findet die keine Leistung verliert wenn man sie mit Killer fährt. So wie ich das lese könntest jede esd ohne Killer fahren und es wäre immer noch nicht zu laut. Um so ärgerlicher dass alle Lösungen dem Moped den Hals zu schnüren...Oder den Dickdarm :-p


    So ziemlich jeder ärgert sich hier über die falsche Leistungsangabe, aber dann werden esds verbaut die zwischen 4 und 16PS kosten, darunter auch der hier sehr beliebte Spark.

  • ok, reden wir über einen der für bissi blech nicht 900€ verlangt :-P. Der Akra ist soundtechnisch auch nicht wirklich ein unterschied zur Serie.
    Verstehe nicht ganz dass die anderen Hersteller keinen Benchmark machen, das Ding zerlegen und verstehen um dann mit eigenen (leistungsneutralen) nur nach aussen hin auffallenden modifikationen ein eigenes Produkt anzubieten. Ich denke da wird im Gegensatz zu Akra und BOS gar nicht richtig entwickelt sondern einfach was hingebastelt, geschaut dass es Baukastenmäßig auf möglichst viele Mopeds anwendbar ist und das wars dann auch.

  • Ich kann mich zwar täuschen aber ich meinte gelesen zu haben das der Akra Slip On der einzigste Auspuff war der Leistung und Drehmoment im Vergleich zum Serienauspuff nicht mindert. Aber steinigt mich nicht gleich sollte ich falsch liegen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • hi,
    habe mir für die akra evo entschieden, weil diese frage habe ich mir ca 2 monate gestellt.
    was nehmen , was klingt , was kostet leistung usw. egal was ich gesucht habe war nie die 100% lösung.
    akro normal plus ersatzrohr plus pc5 stehen auch 1500 euro auf dem zettel , und dann ist noch nicht die optic wirklich gut.
    die evo schlägt leider mit 2400 euro hin, aber macht auch keine probleme wie garantie oder das leistung oder klang fehlt.
    gruß ossi