Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Habe gerade mal wieder eine "normale" GT gefahren.
    Die hatte den originalen Topf drauf.


    Und das Ding hat überhaupt nicht gebollert, total langweilig. :traurig:


    Welche Modelle Bollern denn überhaupt? Bei meiner SD-R 2.0 mit Akra Slip-on kann ich mich auch nicht an Bollern erinnern.

    Also ich habe den Akra Slip On auf meiner SDR 1.0.. der bollert im Schiebe-Betrieb ohne Ende. Fahre ausschließlich mit dB Killer. Ist jetzt über 30000 KM gelaufen. Mein Original-Topf macht das überhaupt nicht.. Kann man dank Euro 4 aber vermutlich eh nicht mit der 2.0 SDR vergleichen :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Shad0wmakeR ()

  • Bollern ist leider nicht eindeutig spezifiziert und jeder interpretiert etwas anderes inkl der Stärke.
    Meine 2.0 mit GP1 "bollert" im Schub bei 3500 U/min auch. Aber vllt würden andere hier das nur brabbeln oder blubbern oder weiß ich wie nennen.
    Mangels Vergleich zur 1.0 weiß ich auch nicht wie viel schwächer es bei mir ausfällt. Aber beklagen kann ich mich über den legalen Euro 4 Sound nun wirklich nicht.

    ..:: Grüße, Tom

  • Welche Modelle Bollern denn überhaupt? Bei meiner SD-R 2.0 mit Akra Slip-on kann ich mich auch nicht an Bollern erinnern.
    Also ich habe den Akra Slip On auf meiner SDR 1.0.. der bollert im Schiebe-Betrieb ohne Ende. Fahre ausschließlich mit dB Killer. Ist jetzt über 300000 KM gelaufen. Mein Original-Topf macht das überhaupt nicht.. Kann man dank Euro 4 aber vermutlich eh nicht mit der 2.0 SDR vergleichen

    Bist ja viel unterwegs.


    300000 Km :Daumen hoch:

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Also ich versehe unter "bollern" das pröttelnde Nachverbrennen im Auspuff im reinen Schiebebetrieb. :Daumen hoch:


    Und das machen die KTM leider überhaupt nicht. Zumindest meine nicht... :denk:

  • die 1.0 "bollert" im Schiebebetrieb ohne Ende, allerdings nur unter 4000rpm. Wenn man mit heißem Auspuff den Berg herunterrollt ( gegen die Motorbremse, versteht sich), hört das ganze gar nicht mehr auf :grins:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich fahre die SDR 2.0 mit Akra Slip on und die Bollert, brabbelt wie Sau. Alles ab 4000 rpm abwärts. Manchmal schubst sie auch einen leichten Knall beim Schalten vom 1. In den 2. Gang aus ihrem Rohr.


    Also an der Euro 4 kann es nicht liegen...

  • Cool Tobias....


    Hmm. Vielleicht liegt es an der Laufleistung oder hat Deine von Anfang an so gebrabbelt? :denk:


    Meine 2.0 hatte auch Akra Slip On und hat nicht gebrabbelt. Sie hatte aber auch bloß 5.000 km auf der Uhr.

  • Ich habe noch keine 3t km auf der 2.0 und wie schon berichtet bollert sie trotz Euro4. Beim Durchladen mit heißem Motor vom zweiten in den dritten knallt es auch mal mit einer Fehl- bzw. Nachzündung.
    Für das "Bollern" ist imho ein aktives SLS notwendig. Wer das stilllegt, hat Ruhe.

    ..:: Grüße, Tom

  • Na ja, ich werde jetzt mal sehen, wie sich meine GT mit dem neuen SC-Project SC-1R verhält.
    Vielleicht fahre ich meine Moppeds auf der Straße einfach nicht heiß genug und deshalb entzündet sich nix am Auspuff.
    Ihr sagt ja, dass das vor allem passiert, wenn das Mopped ordentlich heiß gefahren ist, oder?


    Dann probiere ich das mal aus, ob sich bei straffer Fahrweise etwas ändert.

  • Also mein SC-1R sprotzelt auch nur, wenn der richtig heiß gefahren ist. Dann aber richtig... :grins:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Das liegt am SLS Ventil manchmal ist es auch kaputt einfach mal checken oder der Händler hat es ausversehen deaktiviert mit seinem Diagnose PC. Mit Fehlzündungen oder sonstigen Sachen hat das "bollern" nicht viel zu tun bei der SDR. Eine Nachverbrennung der Abgase im Abgastrakt findet bei der SDR von Werk aus nicht statt das würde der KAT nicht lange mitmachen. SLS ist dient dazu die Abgastemperatur weiter zu steigern damit der Kat die Abgase besser reinigen kann und man somit ein "sauberes" Bike hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Hi Chris,


    aber wie ensteht das "Bollern" dann? :staun:
    Vom Gehör her klingt es wie kleine Fehlzündungen.


    Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.


    BMW z.B. spritzt bei den S1000 Modellen im Schiebebetrieb extra ein bisschen Kraftstoff ein, damit der Auspuff schön rotzig pröttelt.

  • Das kommt durch die Frischluftzufuhr ins Abgassystem um die Temperatur dort zu steigern. Bei der 1000R wird es genauso gemacht nur extremer in Verbindung mit der Schubabschaltung. Ich habe eine GSX-R L7 dort kann man herrlich an der ECU mit der Schubabschaltung etwas "spielen" was dabei rumkommt lässt einen nur noch grinsen. Mit dem Akramapping auf der Rennstrecke bei großem Volllastanteil kommt es gelegentlich dazu das unverbranntes Gemisch im Krümmer landet und sich dann entzündet. Aber wenn man einen Kat hat möchte man das unbedingt vermeiden wegen der Lebensdauer.

  • Sorry Chris, ich steh auf dem Schlauch.


    Was hat die höhere Temperatur durch das SLS mit dem Bollern zu tun?


    Irgendetwas muss das "prötteln" doch erzeugen. :staun:

  • Also folgendes: bei einem Motorrad ohne Schubabschaltung bleibt die Standgasbenzinzufuhr auch im Schiebebetrieb erhalten.


    Ergo kann sich unverbranntes Gemisch bis in den heißen Auspuff durchschlagen und sich dort entzünden. Resultat ist ein hörbares Prötteln aus dem Auspuff im Schiebebetrieb. Lauter winzige Explosionen.


    Seit der Einführung der geregelten Katalysatoren und der elektronischen Einspritzungen haben aber auch Motorräder zu deren Schutz aber eine Schubabschaltung. Die Spritzufuhr wird also im Schiebebetrieb ganz abgestellt.
    Daher kann eigentlich auch kein unverbranntes Gemisch mehr in den heißen Auspuff gelangen.


    Woher soll also das Prötteln noch kommen, wenn da nicht künstlich, wie bei der S1000 R nachgeholfen wird?


    Deshalb verstehe ich nicht, was das mit dem SLS zu tun hat.... :staun: